Führerscheinverlust

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute...

Ich weiß das passt nicht so recht hier rein, aber ich wollte mal eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen hören!

Vor 10 Wochen wurde mir der Führerschein entzogen weil ich zu oft zu schnell war!

09/99 116km/h auf ner doppelspurigen Stadtautobahn bei erlaubten 50 (hatte es eilig)
-4 Punkte-

10/99 96km/h in ner fremden Stadt bei erlaubten 50 (hab den Starkasten nicht gesehen)
-4 Punkte-

11/99 hab mir gesagt, das es so nicht weitergehen kann und hab mein Tempomat auf 100km/h eingestellt bei erlaubten 100 und bin jemand der auch 100 gefahren ist hinterher gefahren...wir in ein Waldstück rein...es blitzt bei ihm ich tret auf die Bremse und hatte 83km/h bei erlaubten 70 (hab das 70er Schild echt nicht gesehen!
-1 Punkt-

11/99 schwerer Verkehrsunfall, bin nach ner Kurve zu weit auf den weißen Randstreifen gekommen und da lag nasses Laub und nach paar mal gegenlenken mit 90 km/h in Gegenverkehr bei erlaubten 100.
Wurde wegen fahrläßiger Körperverletzung verklagt und musste 400 DM an ein Kinderkrankenhaus bezahlen!
-gab ganze 6 Punkte (5 für Körperverletzung und einen für Unfall)

08/01 Samstag Nacht um 2 Uhr auf ner geraden Bundesstraße mit 105 km/h bei erlaubten 80 geblitzt worden!
-2 Punkte-

04/03 hab nicht aufgepasst und am Radio rumgespielt und bin mit 59 km/h (fahr ich meistens in der Stadt) in ne 30er Zone gefahren!
-3 Punkte-

Beim letzten hatte sich der Widerspruch so lange hingezogen und die Punkte wurden erst Anfang des Jahres rechtsgültig!

Jetzt fahr ich seit eben ungefähr 10 Wochen mit dem Fahrrad runde 20 km am Tag zur Arbeit!

Meine eigentliche Frage ist nun wegen der Neubeantragung des Führerscheins!!
Mir wurde gesagt, wenn ich unter 2 Jahren bin brauch ich nur einen neuen Erste-Hilfe-Schein und ne neuen Augentest!
Ab wann kann ich einen neuen Lappen beantragen??
Doch erst ab drei Monaten, ne??
Wie stehen die Chancen ohne MPU bzw. Sperrfrist davonzukommen??

Hat jemand Erfahrung damit??
Mir hat jemand erzählt das man in der MPU sehr ruhig bleiben soll, weil die Psychologen einen versuchen zu reizen und das ich mit Geschwindigkeitsüberschreitungen ein bissl besser gestellt bin als mit Alkohol oder Drogen...

Wäre echt nett wenn ihr mir dazu was sagen könnt, bzw Tipps und Infos habt!!

Vielen Dank im voraus!!!

mfg
Torsten

91 Antworten

Hallo,
es ist richtig das du dein Neuantrag auf Fahrerlaubnis machen kannst.
Aber erst nach deinem Antrag wird der (nette) vom Strassenverkehrsamt entschieden ob du mit oder ohne MPU die Fahrerlaubnis wieder bekommst.
Habe selber ne MPU hinter mir.
Aus welchem BL kommst du?

http://www.prompu.de/MPU/mpu.htm

Schau mal hier(dort war ich)
Wenn eine MPU dann nur mit der richtigen Vorbereitung.

Kurz gesagt es ist ein Nachweis das du dich mit deinem Problem auseinander gesetzt hast.(besuch der MPU Schule!
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

PS.Durchfallquote über 70% ohne MPU Vorbereitung.
Dort bekommst du sozusagen schon ein Zeugnis
für die MPU und eine Krähe hackt nicht der anderen ein Auge aus.

Na mal sehen...

Komm aus Mecklenburg Vorpommern!!

Hallo ich nochmal (sorry)
Ist ein bischen besser erklärt glaube ich als was ich geschrieben hatte.

Was steht hinter den geäußerten "Zweifeln an der Kraftfahreignung"?
Der Ausdruck "Zweifel an der Fahreignung" kann leicht fehlinterpretiert werden. Er führt oft dazu, dass Menschen sich dieser "Sonderprüfung" völlig unvorbereitet stellen, da sie ja "nicht dumm sind und außerdem (bis auf die Auffälligkeit) ganz hervorragend Auto fahren können"! Es geht NICHT um den Nachweis der "Fähigkeit ein Kraftfahrzeug zu führen", sondern um die "charakterliche Eignung". Streng genommen können wir diese Sache zunächst rein medizinisch betrachten:
Immer dann, wenn man in einem Zustand ein Kraftfahrzeug führt, in dem man Bewusstseinstrübungen erleiden kann (z.B. stark zuckerkrank, Herzrhythmusstörungen oder durch Alkohol schwer angeschlagen), hat man die grundsätzliche Eignung verloren, da man in diesem Zustand nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch andere gefährdet.

Geht es nun um den "verkehrsauffälligen Kraftfahrer", stehen hinter den "Zweifeln" - je nach Auffälligkeit (Alkohol, Punkte, Drogen) - "knallharte" Vermutungen. Die wichtigsten möchte ich im Folgenden etwas näher erläutern

Sie müssen "bei Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften" zur MPU,

wenn Sie gegen verkehrsrechtliche Vorschriften in einer Weise verstoßen haben, dass daraus eine im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern deutlich erhöhte Gefährdung der Verkehrssicherheit für die Zukunft abgeleitet werden kann.
Dies bedeutet in der Regel nach einer Kumulation (Anhäufung) von Verstößen bis auf 18 Punkte im Flensburger "Strafregister", kann aber im Einzelfall auch dann schon geschehen, wenn nur eine einzige Tat begangen wurde - wie z. B. "Schwere Nötigung", "fahrlässige Tötung", "schwere Fälle von Unfallflucht" usw.

Zitat:

Original geschrieben von picco

Hallo,
es ist richtig das du dein Neuantrag auf Fahrerlaubnis machen kannst.
Aber erst nach deinem Antrag wird der (nette) vom Strassenverkehrsamt entschieden ob du mit oder ohne MPU die Fahrerlaubnis wieder bekommst.
Habe selber ne MPU hinter mir.
Aus welchem BL kommst du?

jo, das habe ich weiter oben ja schon gesagt und ich denke auch das es genauso ablaufen wird. Ich kann als Tip für ne MPU nur mitgeben das der Psychologe nen Grund für das ganze haben will und wie man das in Zukunft vermeiden will !

Zitat:

Original geschrieben von fiasko

Klingt vielleicht hart aber das Beste wird sein Du bekommst die Pappe gar nicht mehr. Manche Leute sind einfach nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen und mir scheint du gehörst zu dieser Gruppe. Das Wohl der Gemeinschaft steht in diesem Fall über deinen persönlichen Interessen.

sehe ich auch so.

Man gut das da ab und an mal wenigstens einige aus dem Verkehr gezogen werden.

@Apollo

wenn Du das was Du hier schreibst auch bei der MPU erzählen willst dann kannst Du Dir die Zeit auch sparen (so wirst Du da nie durchkommen)

@thomsonfreak

Wir waren zwar schon lange mit dem Thema durch, aber schön das du nochmal auf die MPU zu sprechen kommst!! Spätzünder!!!!!!

.

Ich kann nichts zum thema beitragen, und habe mir auch nur die erste Seite durchgelesen. Ich wollte nur eins loswerden:
APOLLO, DU BIST DER GRÖSSTE VOLLTROTTEL,DER MIR JE IN DIESEM FORUM UNTERGEKOMMEN IST!

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Ich kann nichts zum thema beitragen, und habe mir auch nur die erste Seite durchgelesen. Ich wollte nur eins loswerden:
APOLLO, DU BIST DER GRÖSSTE VOLLTROTTEL,DER MIR JE IN DIESEM FORUM UNTERGEKOMMEN IST!

geht sowas nicht per PN bitte ?

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Wie du schon schreibst, trägst du nichts zum Thema bei und du hast den Sinn eines Forums leider nicht verstanden.

Dies ist der unqualifizierteste (würde gerne ein anderes Wort nehmen) Kommentar, den ich hier bisher gelesen habe.

Vielleicht sollte ein Mod "ThomasGru." mal auf seine Umgangsformen hier aufmerksam machen.

ihr seid wohl alle engel, oder?

jeder macht ihn fertig anstatt ihm zu helfen, echt mies besonders der kommentar von Thomas Gru oder wie der heißt.

Der einzige Voll**** hier bist du!!!

Jeder der über ihn herzieht sollte mal schauen ob ihm sowas nie passiert.

Der einzige Unterschied ist das er Pech hatte und geblitzt wurde und wir nicht.

Ausser der unfall vielleicht aber jeder macht mal einen Fehler.

Und Oh Gott oh Gott er ist 60 in einer 30er Zone gefahren, na wirklich schrecklich

als ob das etwas weltbewegendes wäre, jeder ist mal zu schnell und die sinnhaftigkeit von 30er zonen ist sowieso dahingestellt, in einer siedlung ok, da fahr ich auch nicht viel mehr, aber sonst fahr ich auch schon mal 50 oder mehr, je nach straßenzustand und bedingungen.

und auch innerorts oder außerorts bin ich mal schneller unterwegs und zahl ab und an strafe, aber mit einspruch und berufung konnte ich es immer abwenden.

ich bin weißgott nicht stolz darauf aber sich an die limits zu halten, das geht oft nicht, wenn die straße frei ist, fahr ich halt mal schneller und ohne unfall!!!

und auch 160 in der 100er zone ist schnell gemacht, wenn auf der ab 130 ist und man ist etwas schneller dann kommt eine kurze beschränkung und man bremst nicht oder zu langsam und schon ist man drüber.

der jenige der ohne schuld ist werfe den ersten stein

und überlegt mal ob ihr wirklich solche engel seid, ich möchte nicht wissen wieviele von euch getunte und andere autos fahren die sich am rande der legalität bewegen und sich jedes wochende bis oben hin zukippen und dann noch stolz darauf sind, das sind die jenigen denen der schein entzogen gehört und nicht welchen die ab und an mal zu schnell unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

ihr seid wohl alle engel, oder?

jeder macht ihn fertig anstatt ihm zu helfen, echt mies besonders der kommentar von Thomas Gru oder wie der heißt.

Der einzige Voll**** hier bist du!!!

Jeder der über ihn herzieht sollte mal schauen ob ihm sowas nie passiert.

Der einzige Unterschied ist das er Pech hatte und geblitzt wurde und wir nicht.

Ausser der unfall vielleicht aber jeder macht mal einen Fehler.

Und Oh Gott oh Gott er ist 60 in einer 30er Zone gefahren, na wirklich schrecklich

als ob das etwas weltbewegendes wäre, jeder ist mal zu schnell und die sinnhaftigkeit von 30er zonen ist sowieso dahingestellt, in einer siedlung ok, da fahr ich auch nicht viel mehr, aber sonst fahr ich auch schon mal 50 oder mehr, je nach straßenzustand und bedingungen.

und auch innerorts oder außerorts bin ich mal schneller unterwegs und zahl ab und an strafe, aber mit einspruch und berufung konnte ich es immer abwenden.

ich bin weißgott nicht stolz darauf aber sich an die limits zu halten, das geht oft nicht, wenn die straße frei ist, fahr ich halt mal schneller und ohne unfall!!!

und auch 160 in der 100er zone ist schnell gemacht, wenn auf der ab 130 ist und man ist etwas schneller dann kommt eine kurze beschränkung und man bremst nicht oder zu langsam und schon ist man drüber.

der jenige der ohne schuld ist werfe den ersten stein

und überlegt mal ob ihr wirklich solche engel seid, ich möchte nicht wissen wieviele von euch getunte und andere autos fahren die sich am rande der legalität bewegen und sich jedes wochende bis oben hin zukippen und dann noch stolz darauf sind, das sind die jenigen denen der schein entzogen gehört und nicht welchen die ab und an mal zu schnell unterwegs sind.

Hallo ?

Aufwachen !

Es handelt sich hier ja wohl nicht um einen normalen Autofahrer und auch wenn Du es nicht glauben solltest aber es gibt tatsächlich Autofahrer die noch nie ein Ticket bekommen haben obwohl sie seit 15 Jahren täglich unterwegs sind - woran das wohl liegt ?

Von mir aus könnt Ihr so schnell fahren wie Ihr wollt aber das Problem ist das Ihr damit auch unschuldige mit reinzieht.

ich ziehe niemanden mit rein.

kann ich mir kaum vorstellen dass es leute gibt die noch nie ein ticket bekommen haben

für mich sind die notorischen linksfahrer viel gefährlicher, die meinen nur weil 50 ist mit 50 die linke spur blockieren zu müssen.

aber sei es drumm, jemanden als judas anzuprangern und selber nicht besser zu sein ist nicht die feine art, das wollte ich damit sagen

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

kann ich mir kaum vorstellen dass es leute gibt die noch nie ein ticket bekommen haben

*meld* Einmal geblitzt in 5 Jahren bis jetzt und das nach Abzügen mit ganzen 3 km/h zu schnell weil ich dachte auf der Umgehungsstraße wäre 60 waren aber doch nur 50.

Und ich fahre auch sportlich und geb gerne mal richtig Vollgas aber auch NUR da wo es erlaubt ist. Ansonsten vielleicht 10 km/h mehr.

Es ist doch wirklich nicht so schwer normal zu fahren ohne seinen Lappen zu riskieren *rolleyes* Sagt ja auch keiner was wenn man mal bisschen schneller fährt aber man muß es ja nun wirklich nicht übertreiben...

Ich glaub die Diskussion hier bringt keinen weiter, ihr könnt hier so viel über die Fahrweisen der anderen spekulieren wie ihr wollt, ihr kennt sie trotzdem nicht und habt durch die Posts vielleicht ein völlig falsches Bild von den Personen.

Zum Thema Sünde muss ich mich auch mal outen 🙂 Als ich den Golf gekauft hab vor nem halben Jahr hatte ich davor 3 Monate garkein Auto, als ich dann nochmal ne letzte Probefahrt gemacht hab vor dem zahlen hats mich auch erwischt da war so ne breite Straße, aber Innerorts und vor mir gurkt en Twingo mit 40 Sachen rum den wollt ich im zweiten Gang überholen und das hat mir dann so saumäßig Spass gemacht wieder Auto zu fahren dass ich bis 130 nicht aufgehört hab mitm Gas geben . . .

Nichtsdestotrotz bin ich auch noch nie geblitzt worden, wenn sie mich allerdings dort erwischt hätten wär der Lappen wohl auch ne Weile weg gewesen . . .

Ich werf hier bestimmt nicht den ersten Stein 🙂

Hallo!!

@ThomasGru

Das war wohl nix was?? Ich habe überhaupt nix gegen sachliche Kritiken, weil ich weiß das ich was falsches gemacht hab, aber solch einen Beitrag kannst du sehr gerne für dich behalten!!
Ich muss mir das jetzt nicht weiter geben, auf diesen "sinnvollen" Beitrag einzugehen!!

nochmal @all
Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen haben und nicht irgendwelche Kritiken was ich doch für ein schlechter Mensch bin und das ich für immer von der Straße gebannt werden soll etc.

Ich schreib es jetzt ein letztes Mal auf für die, die es nicht gelesen oder verstanden haben!! Ich hab früher ein paar Fehler gemacht, die ich heute im Leben nicht mehr machen würde und bereue sie auch, aber weitere Kritiker können sich ihre Beiträge sparen, weil es erstens schon genug gegeben hat, ich daraus schon vorher gelernt hab und ich auch mal mit den Geschwindigkeitsüberschreitungen abschließen wollte!!!

Noch so nebenbei, der Unfall hätte wirklich jedem passieren können, weil ich da nicht zu schnell gefahren bin sondern einfach einen Fahrfehler begangen hab, weil mir das Heck ausgebrochen ist!!
Wenn ich es rückgängig machen könnte, würd ich es liebend gerne machen!!

P.S. bekomm meinen Führerschein ohne Sperrfrist und ohne MPU in etwa drei bis vier Wochen wieder, hab den heute neu beantragt und die Sachbearbeiterin hat dies so zu mir gesagt und ich hab auch nochmal extra nachgefragt!!

Gruss
Torsten

Deine Antwort