Führerschein mit Harley?!!
Guten Morgen liebe Harley-Kenner! Mit 48, Frau, 1,62 m, möchte ich mein Motorradführerschein machen. Besser spät als nie 😎 Zum 50. möchte ich eine geführte Tour mit einer Harley in den USA machen. Okay. Kein Führerschein. Keine Fahrkenntnisse. Verrückt, aber genau das ist der Plan. Gibt es im Ruhrgebiet eine Fahrschule, wo ich auf einer Harley den Führerschein machen kann? Schritt zwei wäre ein Trainingswochenende am Fleesensee, dort kann man Wochenendtouren
mit einer Harley machen. Ansonsten Fahrpraxis
mit geliehenen Motorräder machen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Google hat mir auf den ersten, zweiten Blick nicht helfen können. Danke & schönes Wochenende 😎
Beste Antwort im Thema
Führerschein mit Harley? Das kommt auf die Harley drauf an. Also ich habe meinen Führerschein auch erst mit 44 gemacht und wenn ich noch an die Grundfahrübungen denke, dann bin ich froh, dass ich die damals nicht mit meiner Heritage machen musste.
46 Antworten
Zitat:
@Fitchman schrieb am 27. August 2017 um 17:45:25 Uhr:
Welche Tourer ist denn für kleine Frauen angesagt?
Für Frauen in Deiner Situation haben sie bei Harley eine Broschüre
zusammengestellt. Die Broschüre ist schon etwas älter,
die abgebildeten Motorräder gibt es teilweise
nur noch als gute Gebrauchte. Viel Erfolg.
The Harley-Davidson Guide for Women
Hallo, ich habe meinen Führerschein und meine Sportster seit 1 Monat. Habe also den direkten Vergleich. Den Führerschein mit der Harley zu machen würde sich nicht als einfach gestalten. Da die Maschine bei geringer Drehzahl ( Slalom in Schrittgeschwindigkeit ) viel Laufunruhiger ist als z.B. eine Kawasasi, o.Ä. Auch ist sie schwerer und nicht so wendig wie z.B. mein Fahrschulmotorrad ( BMW 700GS) . Aber vom Fahrgefühl, Emotionen, Sound ist die Harley 100000x besser.
Also mein Tip an dich. Mach den Führerschein mit dem normalen Fahrschulmotorrad. An die Harley gewöhnst du dich danach relativ schnell.
Zitat:
@Volcano1987 schrieb am 29. August 2017 um 12:05:00 Uhr:
. Da die Maschine bei geringer Drehzahl ( Slalom in Schrittgeschwindigkeit ) viel Laufunruhiger ist als z.B. eine Kawasasi, o.Ä.
War hier schon mal drin, aber es gibt einige Neue. Gruß Klaus https://www.youtube.com/watch?v=QIKPI3pNCsg
ja, sehr hilfreich die fahrkünste eines evel knievel hier zu verlinken...
Ähnliche Themen
Ihr seid klasse!!! Daaanke. Am Donnerstag bin ich in einer Fahrschule vor Ort, hatte gestern mit ihnen telefoniert. Eure Tipps geben mir Sicherheit, danke hierfür! Liebe Grüße
Dann lass doch al hören was der Fahrtlehrer empfiehlt.
Pepe
Würde dir auch den Führerschein Klasse A empfehlen. Aber auch zu einem Kauf eines Motorrads, muss ja erstmal keine teure Harley sein, kannst auch mit nem anderen Chopper Praxis sammeln. Wenn dir die USA mit der harley gefallen hat, kannst ja auf Harley umschwenken. Über ein Jahr mit geliehenen Mopeds fahren stell ich mir etwas stressig und auch kostspieliger vor als sich eine eigene zu kaufen. Ich fahre auch eine Sporty aber die "große" 1200C. Mit der bin ich dieses Jahr in knapp einer Woche 2.000 km gefahren, mit nem Badlander-Sitz. Geht gut und du hast ja selber gemeint du verfügst über etwas mehr Sitzfleisch 😉 Für die USA würd ich trotzdem ne große Harley nehmen.
Viel Spaß und Erfolg 😉
So, in der Fahrschule angemeldet, Ende September Intensiv-Theorie/Kurs, 5 Abende...dann aufs Motorrad. Werde mir eine eigene Maschine zulegen, nichts pralles, aber um bis zum Sommer 2019 Fahrpraxis zu sammeln. Dann der 50. Geburtstag, USA & Harleytour! :-))))) Liebe Grüße
Zitat:
@Wallace46 schrieb am 30. August 2017 um 09:17:53 Uhr:
Würde dir auch den Führerschein Klasse A empfehlen. Aber auch zu einem Kauf eines Motorrads, muss ja erstmal keine teure Harley sein, kannst auch mit nem anderen Chopper Praxis sammeln. Wenn dir die USA mit der harley gefallen hat, kannst ja auf Harley umschwenken. Über ein Jahr mit geliehenen Mopeds fahren stell ich mir etwas stressig und auch kostspieliger vor als sich eine eigene zu kaufen. Ich fahre auch eine Sporty aber die "große" 1200C. Mit der bin ich dieses Jahr in knapp einer Woche 2.000 km gefahren, mit nem Badlander-Sitz. Geht gut und du hast ja selber gemeint du verfügst über etwas mehr Sitzfleisch 😉 Für die USA würd ich trotzdem ne große Harley nehmen.Viel Spaß und Erfolg 😉
Hi Wallace,
ich bin nur 1,62 m...bei der Wahl der Maschine bin ich etwas eingeschränkt;-)
Liebe Grüße 🙂
Hi,
ich hab auch schon kleine zierliche Damen auf einer E-Glide gesehen 😉 geht alles bei Harley.
Grüße und viel Spaß beim cruisen!
Guten Morgen Ihr Lieben,
ein Jahr später wollte ich mich mal kurz melden.
Ich habe im Juli 2018 meinen A-Führerschein erworben. Zum Üben und um Fahrpraxis zu erwerben habe ich mir eine Yamaha gekauft. Die Reise mit eaglerider ist gebucht, im Juli 2019 beginnt die geführte Tour, 16 Tage. Wir starten in L.A. und dort endet dann auch die Tour. Ein Traum wird wahr und Höhepunkt wird sicher Las Vegas sein, wo mein Lebensgefährte und ich nach 20 Jahren heiraten. Kitschig mit Elvis in der Graceland Chapel. Im nächsten Jahr wollen wir uns an einigen Tagen Harleys mieten. Habt Ihr einen Tipp, wo wir das im Ruhrgebiet am besten machen sollten? Ich wollte einmal mit der Sporster fahren und mit der Softail.
LG Gabi
Zitat:
@Fitchman schrieb am 26. August 2017 um 11:28:48 Uhr:
Guten Morgen liebe Harley-Kenner! Mit 48, Frau, 1,62 m, möchte ich mein Motorradführerschein machen. Besser spät als nie 😎 Zum 50. möchte ich eine geführte Tour mit einer Harley in den USA machen. Okay. Kein Führerschein. Keine Fahrkenntnisse. Verrückt, aber genau das ist der Plan. Gibt es im Ruhrgebiet eine Fahrschule, wo ich auf einer Harley den Führerschein machen kann? Schritt zwei wäre ein Trainingswochenende am Fleesensee, dort kann man Wochenendtouren
mit geliehenen Motorräder machen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Google hat mir auf den ersten, zweiten Blick nicht helfen können. Danke & schönes Wochenende 😎
Zitat:
@Fitchman schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:01:16 Uhr:
Guten Morgen Ihr Lieben,ein Jahr später wollte ich mich mal kurz melden.
Ich habe im Juli 2018 meinen A-Führerschein erworben. Zum Üben und um Fahrpraxis zu erwerben habe ich mir eine Yamaha gekauft. Die Reise mit eaglerider ist gebucht, im Juli 2019 beginnt die geführte Tour, 16 Tage. Wir starten in L.A. und dort endet dann auch die Tour. Ein Traum wird wahr und Höhepunkt wird sicher Las Vegas sein, wo mein Lebensgefährte und ich nach 20 Jahren heiraten. Kitschig mit Elvis in der Graceland Chapel. Im nächsten Jahr wollen wir uns an einigen Tagen Harleys mieten. Habt Ihr einen Tipp, wo wir das im Ruhrgebiet am besten machen sollten? Ich wollte einmal mit der Sporster fahren und mit der Softail.LG Gabi
Zitat:
@Fitchman schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:01:16 Uhr:
Zitat:
@Fitchman schrieb am 26. August 2017 um 11:28:48 Uhr:
Glückwunsch:-)
Mieten bei Harley ist viel zu teuer. Sag einfach, dass du dich für beide Modelle interessierst und eine ausgiebige Probefahrt machen möchtest.
Hi!
Ich habe deine Geschichte mit grossem Interesse gelesen aber den "Anfang" seinerzeit nicht mitbekommen.
Ich habe dien Entstehungsgeschichte als Biker von vier Frauen miterleben dürfen. Meine Exfrau, die Frau meines besten Kumpels (animiert durch meine Ex), meine Freundin und ihre beste Freundin (animiert durch meine Freundin).
Du hast ja seinerzeit gute Tipps bekommen und offensichtlich auch beherzigt. Insbesondere die Empfehlung, erst mal mit einem "normalen" Moped anzufangen, sowohl für das Training, als auch in der ersten Zeit danach, ist eine, die ich Anfängern, und da ganz besonders den "Spätanfängern" immer ausspreche. Leider wird sie (mit den entsprechenden Ergebnissen) gerade von den Herren der Schöpfung gerne ignoriert. Du hast das richtig gemacht! Applaus für die gute Entscheidung!
Mich würde interessieren, was du denn jetzt fährst? Welche Yamaha?
Wie oft / viel bist du denn dieses Jahr gefahren?
Der Sommer war ja perfekt zum üben. Hast du denn ein paar Tausend km gemacht?
Wie ist es dir denn ergangen? Lief alles gut? Gab es Probleme? Gibt es Dinge die nicht so gut laufen?
Umkipper, Verbremser, Schreckmomente?
Glaubst du, dass das Hobby was für dich ist? Ist die Begeisterung immer noch so gross wie am Anfang?(scheint ja erst mal so 😉 )
Hier noch ein paar Tipps von mir:
Fahre so viel du kannst. Übe so viel du kannst. Am besten übt es sich mit einem "Mentor", der einem den einen oder anderen Fallstrick zeigen kann, ehe man sich drin verfängt. In meiner Erfahrung haben die meisten Anfänger (und nicht nur die!) die grössten Probleme nicht beim Fahren auf der Landstrasse, sondern beim Rangieren, Umdrehen, Manövrieren, Parken. Umfaller mit Lack- und Blechschäden, abgebrochenen Brems oder Kupplungshebeln und verkratzen Primärkästen sind da die meistens nicht gefährlichen aber eben ärgerlichen folgen. Also gerade das immer wieder mal auf nem leeren Parkplatz üben!
Auf eurer Tour im Südwesten der USA werdet ihr vergleichsweise viel geradeaus fahren. Da kommt man auch mit mittelmässigen Fahrkünsten halbwegs zurecht. Aber Parken musst du jeden Tag mehrmals, und gerade das ist auf der Harley besonders schwierig, weil man das hohe Gewicht da so richtig spürt. Ein Umfaller auf der Harley wird gleich richtig teuer, deswegen unbedingt die ZERO DEDUCTIBLE (also ohne Selbstbeteiligung) Versicherung nehmen!
Was die Wahl des Modells angeht:
Die Sportster ist zwar leichter, aber auch nicht gerade leicht. Man sitzt auch höher und die Sitzposition ist nicht gerade Tourentauglich. Von der fehlenden Möglichkeit Gepäck zu transportieren mal abgesehen, ist sie für die Art von Strecken die ihr da zurücklegen werdet denkbar ungeeignet. Allein das 5 Gang Getriebe, mit der daraus resultierenden hohen Drehzahlen bei Highway Speeds wird dir auf den laaaaangen geraden Strecken mächtig auf den Wecker gehen.
Ich würde auch die Heritage oder Deluxe empfehlen. Die neue Fatboy definitiv nicht. Fährt sich ziemlich schlecht, und ist nicht wirklich für Neulinge geeignet. Leider hat sich Eaglerider etwas ausgedacht, um ein paar extra $$$ aus ihren Kunden rauszuholen: Man macht eine Reservierung für ein bestimmtes Modell, bekommt dieses aber NICHT GARANTIERT! Ich habe selber erlebt dass man mir eine BMW GS andrehen wollte, andere deutsche Kunden, die zur gleichen Zeit im Laden waren und für eine 4 Wöchige Tour gebucht hatten, sollten auch ein ungeeignetes anderes Moped bekommen. Die Garantie für ein bestimmtes Modell lässt sich aber kaufen... Ich meine es kostet einmalig $60. Bei einem Tagestrip ärgerlich, aber für die 16 tägige Traumreise würde ich das auf jeden Fall machen, auch wenn es ärgerliche Geldschneiderei ist.
Und zu guter letzt:
Die Idee mal Harley zu mieten oder viele Probefahrten zu machen ist sehr gut. Ich würde das machen, auch wenn´s nicht ganz billig ist. Es hilft dir das richtige Modell für die Tour zu wählen, und gibt dir das gute Gefühl für alles gewappnet zu sein. Nichts wäre ärgerlicher als wenn du am ersten Tag eurer Tour feststellst, dass die Harley dich überfordert und du dich selber gefährdest oder auch "nur" zwei Wochen lang abquälst. Wenn der Robinson Club Fleesensee (Mallorca machte das glaube ich auch) immer noch Harley Wochenenden anbietet, wäre das auch ne (zugegebenermassen nicht ganz billige) Art mal mit den grossen Eisen aus Milwaukee auf Tuchfühlung zu gehen.
LG
Kwik
Est einmal Glückwunsch zur Fahrerlaubnis und un/-umfallfreies fahren .Da gehst da ja strukturiert ran...
Dein Ziel ist der Weg..
Hör auf Kwiksilver..hat er gut geschrieben...
..und wenn du mal ne eigene Harley hast, kannste hier auch Fragen zum Auspuffsound stellen, der dir dann nicht gefallen wird..😁😉