Führerschein Frage

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß das das jetzt nicht hier so richtig reinpasst, aber irgendwie fühle ich mich nur hier bei G4 so richtig wohl... in den anderen foren kenne ich die leute noch nit so.. gggg

Also... es geht darum das ich vor nem 3/4 jahr ungefähr meinen FS gemacht habe und nun wissen wollte ob ich Quads bzw ATV´s fahren darf... also das ich die fahren darf is mir klar aber bis wieviel ccm is das denn gestattet.. habe gehört das es komplett erlaubt ist ???

Es geht nämlich darum das ich die chance hätte desöfteren nen 360 ccm Allrad ATV fahren zu könnte und da wollt ich das einfach mal wissen ob ich das denn überhaupt darf... wäre cool wenns mir jdm sagen könnte obwohls nit das richtige forum dafür ist...

18 Antworten

Soweit ich weiss sind Quads genau das gleiche wie Motorräder. Also wenn du keinen Motorrad Führerschein hast bis 125ccm

hmm so wie ich es gehört habe nämlich nicht.... das hat mich ja irritiert.... man muss ja auch kein Helm tragen... hat jdm genauere Infos ?

Ja... Bin einer von den Grünen.

Du darft mit deinem "B" Führeschein nur bis 50ccm oder 45 kmh fahren.

Die Helmpflicht für diese Dinger kommt dieses Jahr.

gelten die Quad nicht als Autos?
"mehrspurige Fahrzeuge"

Ich hab nämlich gehört, dass man die mit nem B bzw 3er Fs fahren kann,
und sogar ohne Helm (weil als Auto)

Ähnliche Themen

Huhu!

Ich meine auch, dass man Quads (noch??) ohne Helm und mit Autoführerschein fahren darf. Ich würde allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen...

Grüße

Am besten mal einfach bei deiner zuständigen Führerscheinstelle auf´m Landratsamt anrufen.

Vielleicht können die das bestätigen, worauf die auch nicht immer die Ahnung haben die sie haben sollten...

wenn der neue führerschein kommt (ab 16) glaube ich das helmpflicht ist würde aber immer mit helm fahren

Ja, wer sich ohne Helm auf so ein Teil setzt ist imho geisteskrank...

Ich wär auch so mit Helm gefahren, abgesehn davon warum sollte jemand der mit dem FS B bzw 3 wie ich nur 45 km/h fahren? Ist doch voll die Behinderung auf den Straßen.

Mich nervt ja schon die zwei 6km/h Schüsseln, die bei uns immer alles blockieren, und man erst recht spät sieht, das das keine normalen Autos sind

Wow, darf man mit den neuen "B" Führerscheinen echt nur noch 50 ccm fahren ??

Ist ja echt übel, diese Geldmacherei regt meine Magensäureproduktion an 😁
Damit dürfen die Leute mit der "B" Klasse ja noch nicht einmal mehr Roller oder Vespa fahren, also nur noch Mofa.

Immer diese Geldmacherei, denn mit Sicherheit hat das nix zu tun !

Und mit Führerscheinklasse 3 darf man die Teile auch fahren und das auch ohne Helm, aber nach Möglichkeit würde ich das lassen.
Denn im Gelände ( wo die Teile echt spaß machen ) kann man schnell mal umkippen oder ähnliches und da sollte man froh sein einen Helm zu haben.
Und auf der Straße finde ich diese Dinger eigentlich sehr unspraktisch.
Für den Straßenverkehr eine behinderung, da zu langsam und Spritverbrauch ist auch nicht so gering wie man denkt, da die auch standardmäßig Offroadreifen drauf habe.
Und sind bei höheren Geschwindigkeiten ( wenn man das überhaupüt so nennen kann ) einfach zu laut und stinken.

Zitat:

Wer bereits einen Führerschein der Klassen "B" (Pkw) oder "T" (Traktor) besitzt, darf die Fahrzeuge der neuen Klasse "S" ebenfalls bewegen. Die Führerscheine der Klassen "A" und "L" reichen nicht aus.

quelle adac.de

So und was ist dann mit den Quads die schneller und mehr Hubraum haben?
Das sind immernoch mehrspurige Fahrzeuge und somit auch mit Klasse B zu bewegen

Du musst bei nem Quad immer nen Helm aufsetzten (auch jetzt schon), da´s der Hersteller vorschreibt...

Du darfst jedes Quad was für den Öffentlichen Starßenverkehr zugelassen ist mit dem Führerschein B auch fahren. es kommt nicht auf die ccm an. Es gibt Quads wo man innerhalb von 5 min einen Drosselung ausbauen kann die dann mind. doppelt soviel Leistung haben. Dann sind sie aber nicht mehr für die stvo zugelassen.

Also sobald quads mehr als 50 ccm ham heißen sie doch ATV....

Und die 45 km/h grenze ist ja jetzt auch schon gegeben wenn man mit B nen Roller bewegen möchte.... das war schon immer so seit dem EU Schein...

Deine Antwort