ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Führerschein E / Kosten?!

Führerschein E / Kosten?!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie teuer der E-Führerschein ist, aber was ich viel interessanten wäre ist, ob ich auch einen Anhänger mit mehr als 750kg ohne E-Führereschein fahren darf, ich habe C1 somit darf ich bis 7,5t fahren.

Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie bekomm ich immer wieder andere/neue Aussagen dazu.

Ist die Aussage richtig, solange das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger, darf ich es mit C1 fahren, denn eigentlich darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5t nicht überschritten werden, ist klar, aber ich darf ja bis 7,5t fahren...

Hier ein Bsp.

Zugfahrzeug 2t + Anhänger 1,8t = 3,8t

Freue mich auf viele Antworten!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniela2010

 

Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie bekomm ich immer wieder andere/neue Aussagen dazu.

Ist die Aussage richtig, solange das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger, darf ich es mit C1 fahren, denn eigentlich darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5t nicht überschritten werden, ist klar, aber ich darf ja bis 7,5t fahren...

Hier ein Bsp.

Zugfahrzeug 2t + Anhänger 1,8t = 3,8t

Hallo Daniela2010,

zu den Kosten kann ich dir nichts sagen.

Berechtigungen der Klasse B:

Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und

- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Dein Beispiel darfst du nicht führen. Mit C1 darf der Anhänger die 750 kg zul. Gesamtmasse nicht übersteigen.

 

Aber folgendes Beispiel dürftes du führen:

Golf V mit Gesamtmasse ca. 2000 kg, ca. 1500 kg Leermasse und Anhänger mit max. 1500 Kg zul. Gesamtmasse. (ohne Gewähr).

 

Gruß

Edit:

Ich finde die neue Abstufung nicht nur als Abzocke. Bedenken sollte man, dass mit der alten Klasse 3, theoretisch, Fahrzeugkombinationen von knappen 19 to. Gesamtzuggewicht mit max. 3 Achsen zu führen waren. Das, ohne in der Fahrausbildung jemals einen LKW nur einen Meter bewegt zu haben. Dies kann doch nicht im Sinne der Verkehrssicherheit gewesen sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Juni 2010 um 18:44

normaler weise schon. ich habe ce und kann alles fahren bis auf d, de und a:(

wegen den kosten kannste doch mal googeln, solltest bestimmt fündig werden.

Gott sei dank hab ich noch den Rosa lappen gemacht.... das mit den neuen führerscheinen ist doch nur abzocke!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:52

Ja da gebe ich dir Recht labei01 alles Abzocke echt übel :mad:

Klar hab ich die Preise gegooglelt da kommen große Preis Differenzen auf, deswegen dachte ich mir, fragste mal im Forum :D

am 14. Juni 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Daniela2010

mich würde interessieren wie teuer der E-Führerschein ist

das kann dir nur die Fahrschule beantworten in der du den machst.

Was du mit deinem Führerschein fahren darfst weiß ich nicht, ich hab nen älteren ;)

da hilft nur Google oder in der Fahrstunde aufpassen ;)

warum fragst du nicht einfach in den fahrschulen? Preise für sonderfahrten und übungsfahrten, vergleichst diese und rechnest sie auf die pflichtstunden und eventuell mehrstunden hoch! dazu natürlich noch anmelde und prüfgebühren.... so hab ich das beim motorradführerschein gemacht

am 14. Juni 2010 um 19:06

steht das bei di r nicht drauf?

musst mal hinten guggen hast du nicht die karte ?

musst nur aufpassen das der nicht abläuft :D

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:08

@ labei01 das werde ich dann ja wohl machen müssen ;)

@V-Max-Plus ich habe meinen Führerschein in Belgien gemacht, was soll ich dazu sagen, da gab es keine Theorie :cool: Prüfung machen und los gings :D

@GTI Fahrer Ja ich habe die Plastikkarte.Was soll denn da stehen? Vorne unter Punkt 9 steht bei mir B/C1/ML und auf der Rückseite B/C1/M/L/TS...was wohl nicht Teamspeak bedeutet:p

Ich bin noch bis 2035 save ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniela2010

 

Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie bekomm ich immer wieder andere/neue Aussagen dazu.

Ist die Aussage richtig, solange das Zugfahrzeug schwerer ist als der Anhänger, darf ich es mit C1 fahren, denn eigentlich darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5t nicht überschritten werden, ist klar, aber ich darf ja bis 7,5t fahren...

Hier ein Bsp.

Zugfahrzeug 2t + Anhänger 1,8t = 3,8t

Hallo Daniela2010,

zu den Kosten kann ich dir nichts sagen.

Berechtigungen der Klasse B:

Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und

- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Dein Beispiel darfst du nicht führen. Mit C1 darf der Anhänger die 750 kg zul. Gesamtmasse nicht übersteigen.

 

Aber folgendes Beispiel dürftes du führen:

Golf V mit Gesamtmasse ca. 2000 kg, ca. 1500 kg Leermasse und Anhänger mit max. 1500 Kg zul. Gesamtmasse. (ohne Gewähr).

 

Gruß

Edit:

Ich finde die neue Abstufung nicht nur als Abzocke. Bedenken sollte man, dass mit der alten Klasse 3, theoretisch, Fahrzeugkombinationen von knappen 19 to. Gesamtzuggewicht mit max. 3 Achsen zu führen waren. Das, ohne in der Fahrausbildung jemals einen LKW nur einen Meter bewegt zu haben. Dies kann doch nicht im Sinne der Verkehrssicherheit gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Daniela2010

Ja da gebe ich dir Recht labei01 alles Abzocke echt übel :mad:

Jein.

Für uns ja, aber in so ziemlich allen anderen Ländern Europas einschließlich der Schweiz waren die Führerscheinklassen schon immer genau so. Da hat es z. B. den 7,5tonner nie gegeben. Also war das auf europäischer Ebene der einzige Kompromiss auf den man sich sinnvoll einigen konnte ...

am 14. Juni 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Daniela2010

@ labei01 das werde ich dann ja wohl machen müssen ;)

@V-Max-Plus ich habe meinen Führerschein in Belgien gemacht, was soll ich dazu sagen, da gab es keine Theorie :cool: Prüfung machen und los gings :D

@GTI Fahrer Ja ich habe die Plastikkarte.Was soll denn da stehen? Vorne unter Punkt 9 steht bei mir B/C1/ML und auf der Rückseite B/C1/M/L/TS...was wohl nicht Teamspeak bedeutet:p

Ich bin noch bis 2035 save ;)

soll ich mitmachen :D

9. a1/be/c1e/ce/mslt :cool::D

ja bin auch noch bis sicher aber nur bei c1 bei c und ce nur noch bis 02/12 :(

ich denke es liegt auch bei dir an der c1e das die fehlt. einfach die fs mal kontaktieren.

aber wo wir einmal dabei sind. weiß das von euch einer wie das bei c bzw ce ist ? da muss man doch alle 5 jahre zu so nen test oder:confused: wer bezahlt das ?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

aber wo wir einmal dabei sind. weiß das von euch einer wie das bei c bzw ce ist ? da muss man doch alle 5 jahre zu so nen test oder:confused: wer bezahlt das ?

Diese Frage kannst doch nicht ernsthaft stellen, oder?

am 14. Juni 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

aber wo wir einmal dabei sind. weiß das von euch einer wie das bei c bzw ce ist ? da muss man doch alle 5 jahre zu so nen test oder:confused: wer bezahlt das ?

Diese Frage kannst doch nicht ernsthaft stellen, oder?

wieso nicht kann doch sein, wenn man in ner firma wie ner spedition arbeitet förderung bekommt oder so. bei mir was es das amt:cool::rolleyes:

vielleicht hatte ich auch nur falsch ausgedrückt, meine vielmehr die sache mit den arzt test und so. weil die einen sagen das die anderen das. zb das man nochmal fahren muss ( paar fahrstunden ) stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

wieso nicht kann doch sein, wenn man in ner firma wie ner spedition arbeitet förderung bekommt oder so. bei mir was es das amt:cool::rolleyes:

vielleicht hatte ich auch nur falsch ausgedrückt, meine vielmehr die sache mit den arzt test und so. weil die einen sagen das die anderen das. zb das man nochmal fahren muss ( paar fahrstunden ) stimmt das?

Darauf hast du aber keinen Rechtsanspruch, als freiwillige Leistung ist das auch i. O.

Kein Arzt schickt dich in die Fahrschule! Es werden eventuel Auflagen gemacht, (Brille, Hörgerät ect.) oder das führen bestimmter Fahrzeuge aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt oder gar ganz untersagt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

wieso nicht kann doch sein, wenn man in ner firma wie ner spedition arbeitet förderung bekommt oder so. bei mir was es das amt:cool::rolleyes:

vielleicht hatte ich auch nur falsch ausgedrückt, meine vielmehr die sache mit den arzt test und so. weil die einen sagen das die anderen das. zb das man nochmal fahren muss ( paar fahrstunden ) stimmt das?

Nein, keine Fahrstunden. Nur ärztliche Untersuchung und mit der dann einen neuen Führerschein für die nächsten 5 Jahre beantragen - und bezahlen. Und die nach 5 Jahren ablaufende Fahrerkarte nicht vergessen!

Geh mal davon aus, dass man das selbst bezahlen muss ...

(Noch frei bis 2021 ... :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Führerschein E / Kosten?!