ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ft, Ft, Ft, Ft Geräusch von vorne links

Ft, Ft, Ft, Ft Geräusch von vorne links

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 3:54

Ich habe jetzt lange gesucht, leider aber nichts gefunden.

Nach einer Autobahnfahrt hört sich der Motor im Leerlauf plötzlich an wie ein Traktor. Es scheint aber kein Nockenwellenproblem o.ä. zu sein, sondern eine Undichtigkeit in der Nähe des Krümmers auf der linken Seite. Sehen kann ich nichts und fühlen war erst mal nicht, wegen der Hitze. So wie ich das sehe, ist auch kein Injektor undicht.

Es ist aber ein "patschendes", periodisches Geräusch, was nicht mehr zu hören ist, wenn man Gas gibt.

Hatte das schon mal jemand von Euch?? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Gerald

Beste Antwort im Thema

@timmymaus

Du denkst in die vollkommen falsche Richtung.

Die LMM sind absolut identisch. Du könntest die ohne Probleme gegeneinander durchtauschen. Sie haben auch alle dieselbe Pinbelegung. Der Unterschied ist einfach nur, welcher Pin abgegriffen wird und welcher nicht. Der Unterschied liegt also am Stecker, den man da draufsteckt. Da fehlt bei einer Seite einfach der Pin, um die Temperatur abzugreifen. KÖNNEN würde es der LMM aber. Wäre z.B. beim einen der Temperatursensor defekt, und beim anderen nicht, dann könnte man die einfach gegeneinander tauschen, und schon wäre das Problem behoben, da die Temperatur nur bei dem Einen abgegriffen wird.

Jetzt verstanden?

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei beiden ist alles gleich... wenn du einen brauchst kaufst du dir einfach ein... es ist unerheblich ob rechts oder links...

Zitat:

Original geschrieben von 3.3tdiv8

Doch der g70 hat 4 Pins der g247 3...

Lt Stromlaufplan ab MJ 2001 haben beide mindestens 5 numerierte Anschlüsse, bei G246 sind 2-5 belegt und bei G70 1-5.

Pin 1 ("NTC") gelb/blau hat nur der G70

Pin 2 ("U bat") schwarz/gelb ist jeweils Plusvervindung 15a (D52) Leitungsstrang Motorraum

Pin 3 ("GND") gelb an G70, orange an G246

Pin 4 ("U ref") blau an G70, lila an G246

Pin 5 ("U a") grün an G70, gelb/weiß an G246

Alle außer 2 gehen an das "Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage"

Ja so meinte ich es auch... habe massekabel weg gerechnet... pin 1 beim g70 ist für das messen der ansaugtemperatur zuständig deshalb auch ntc...

Zitat:

Original geschrieben von BB797

Zitat:

Original geschrieben von 3.3tdiv8

Doch der g70 hat 4 Pins der g247 3...

Lt Stromlaufplan ab MJ 2001 haben beide mindestens 5 numerierte Anschlüsse, bei G246 sind 2-5 belegt und bei G70 1-5.

Pin 1 ("NTC") gelb/blau hat nur der G70

Pin 2 ("U bat") schwarz/gelb ist jeweils Plusvervindung 15a (D52) Leitungsstrang Motorraum

Pin 3 ("GND") gelb an G70, orange an G246

Pin 4 ("U ref") blau an G70, lila an G246

Pin 5 ("U a") grün an G70, gelb/weiß an G246

Alle außer 2 gehen an das "Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage"

ÄÄÄH dann haben die doch aber unterschiedliche Teilenummer, oder???

Wie willste die denn sonst auseinanderhalten....

Es ist, wie BB797 geschrieben hat:

Du hast auch 4 Räder am Auto, die alle dieselbe Teilenummer haben.

Oder Bremsscheiben.

Oder Zündkerzen. Oder Stecker. Oder Birnen. Oder oder oder...

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Es ist, wie BB797 geschrieben hat:

Du hast auch 4 Räder am Auto, die alle dieselbe Teilenummer haben.

Oder Bremsscheiben.

Oder Zündkerzen. Oder Stecker. Oder Birnen. Oder oder oder...

na ja, das stimmt so nicht ganz was du sagst.

bb hat beschrieben das es 4 exakt gleiche teile gibt, die nur an anderen orten eingesetzt werden.

das ist ja auch total logisch.

HIER geht es aber darum das sich g70 und g246 technisch unterscheiden.

ich frag mich allen ernstes wie audi das intern dokumentieren und verwalten will, wenn gleiche sachnummer nicht gleicher technischer inhalt ist.

da kann man ja auch megaschnell mal was vertauschen.

und ich glaube kaum das der nette berater am tisch weiss ob nun 3 oder 5 oder x kontakte vorhanden sein müssen.

also bei bmw oder mercedes ändert sich die teilenummer sobald da auch nur die kleinste änderung vorgenommen wird, unabhängig davon ob es auswirkungen hat oder nicht.

aber ich denke das ganze wird langsam offtopic ;-))

@timmymaus

Du denkst in die vollkommen falsche Richtung.

Die LMM sind absolut identisch. Du könntest die ohne Probleme gegeneinander durchtauschen. Sie haben auch alle dieselbe Pinbelegung. Der Unterschied ist einfach nur, welcher Pin abgegriffen wird und welcher nicht. Der Unterschied liegt also am Stecker, den man da draufsteckt. Da fehlt bei einer Seite einfach der Pin, um die Temperatur abzugreifen. KÖNNEN würde es der LMM aber. Wäre z.B. beim einen der Temperatursensor defekt, und beim anderen nicht, dann könnte man die einfach gegeneinander tauschen, und schon wäre das Problem behoben, da die Temperatur nur bei dem Einen abgegriffen wird.

Jetzt verstanden?

 

...na ja.

also prinzipiell bedeutet das das eigentlich keine meiner aussagen falsch ist.

dennoch habe ich mich durch die eine aussage von 3.3tdiv8 irritieren lassen, als er schrieb "Doch der g70 hat 4 Pins der g247 3..."

werden bei audi steckverbindungen nicht mit x gekennzeichnet?

ich bin davon ausgegangen wenn gxy geschrieben wird das es sich dabei um das element (hier: der geber) handelt.

aber wie auch immer. jetzt ist ja alles geklärt.

meine aussagen sind korrekt, aber in diesem fall unnütz ;-))

Zitat:

Original geschrieben von micha204

@timmymaus

Du denkst in die vollkommen falsche Richtung.

Die LMM sind absolut identisch. Du könntest die ohne Probleme gegeneinander durchtauschen. Sie haben auch alle dieselbe Pinbelegung. Der Unterschied ist einfach nur, welcher Pin abgegriffen wird und welcher nicht. Der Unterschied liegt also am Stecker, den man da draufsteckt. Da fehlt bei einer Seite einfach der Pin, um die Temperatur abzugreifen. KÖNNEN würde es der LMM aber. Wäre z.B. beim einen der Temperatursensor defekt, und beim anderen nicht, dann könnte man die einfach gegeneinander tauschen, und schon wäre das Problem behoben, da die Temperatur nur bei dem Einen abgegriffen wird.

Jetzt verstanden?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:34

Ich habe zwei Bosch LMM bestellt, aufgrund der Info´s hier im Forum und aufgrund des Umstands, dass bei Audi auch nur eine Teile-Nr. verzeichnet ist.

Ich hoffe, dass nach dem Wechsel der LMM´s er nicht mehr sporadisch in den Notlauf geht.

Nach dem Wechsel des Temperaturgebers verhält sich die Anzeige im übrigen äußerst merkwürdig.

Bisweilen geht die Temperatur hoch bis 90° um dann wieder bis auf 60° runter zu gehen. Ich glaube nicht, dass der Original Geber kaputt ist. Eher, dass ich beim Einsetzen nicht sorgfältig darauf geachtet habe, dass keine Luftblase im Steigrohr ist. Werde ich am WE mal prüfen.

Erst mal vielen Dank an alle.

Übrigens: Ich glaube jetzt eine Erklärung für das patschende Geräusch, welches plötzlich weg war zu haben. Nicht eine undichte Krümmerdichtung war vermutlich die Ursache, sondern der Defekt eines Injektors und zwar des 8. In der Selbststudiumsschrift von Audi ist nämlich zu lesen, dass es einen Entlastungskanal im Zylinderblock gibt, der bei einer Fehlfunktion den überdruck kontrolliert nach außen ableitet. Ich denke, das wird es gewesen sein. Wenn ich richtig liege, dann dürfte mit der Reparatur des Injektors der Fehler dauerhaft erledigt sein. Der 8. soll nämlich undicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ft, Ft, Ft, Ft Geräusch von vorne links