ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSI Tackern , durch Tuning lauter ? bei 2.0TFSI

FSI Tackern , durch Tuning lauter ? bei 2.0TFSI

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:22

Die Frage richtet sich an alle die ihren 2.0Turbo einer kleinen Leistungskur unterzogen haben.

Irgendwie hab ich das Gefühl das durch so eine optiermierung das FSI Tackern(bei Standgas/Leerlauf) sich irgendwie anders anhört lauter finde ich. Hab jetzt schon mehrere getunte gehört und bei denen war dies auch so...

Wie ist das bei euch ?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Ich finde das meiner schon etwas lauter tackert, hat das aber nun mit den KM zu tun oder könnte das doch am Tuning liegen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. August 2009 um 9:16

was tankst du denn?

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:23

also ich tanke immer Aral Ultimate.....

am 3. August 2009 um 9:30

hmm, komisch!

konnte damals bei meinem ex-TSI das tackern ziemlich laut hören (fast dieselähnlich), nach dem tuning wars ebenfalls lauter, durch tanken von S+ wars dann zwar nicht ganz weg aber viel leiser!

mein Eddy hat das tackern zwar auch (was ja normal bei direkteinspritzern ist), jedoch minimal und gleich laut vor sowie nach dem tuning!

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:42

vielleicht tanke ich mal super plus anstatt ultimate kommt mal auf ein Versuch an....

vorstellen kann ich mirs zwar nicht das es daran liegt aber ....

am 3. August 2009 um 10:04

Aral Ultimate hat doch 100 Oktan oder? (in Ö isses jedenfalls so)

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:10

ja ultimate hat 100 Oktan.

am 3. August 2009 um 10:17

naja, dann kann das problem wohl net am sprit liegen, S+ ist ja theoretisch noch "minderwertiger", an den meisten tankstellen aber auch schon auf 100 Oktan!

gerade bei getunten TFSI´s empfiehlt es sich, mind. S+ zu tanken, die karre läuft zwar auch mit Super, allerdings unter leistungsverlust, da die klopfsicherung eingreift!

hättest du immer Super getankt, hätt ich schon am stand auf eine leicht klopfende verbrennung getippt, aber so... :confused:

das tackern kann natürlich auch von den ventilen kommen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass die ventile genau nach dem tuning zu klappern begonnen haben und vorher noch ruhe war!

also ich bin da so ziemlich ratlos. :confused:

Edit: tritt das tackern nur am stand auf (bzw. hörst du es nur da?)

hört es sich wie ein dieselnageln an?

Es wird ja auch der Kraftstoffdruck erhöht, d.h. durch einen höheren Kraftstoffdruck erhöht sich Arbeitsgeräusch der Einspitzventile.

am 3. August 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Es wird ja auch der Kraftstoffdruck erhöht, d.h. durch einen höheren Kraftstoffdruck erhöht sich Arbeitsgeräusch der Einspitzventile.

das könnte natürlich auch eine erklärung sein, aber im stand wird der kraftstoffdruck ja der selbe sein oder?

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:38

fakt ist das halt das Takkern bzw. das Empfinden ob laut oder leise immer subjektiv ist.

Ich finde es halt schon etwas lauter aber nicht gerade störend, wärend der fahrt ist garnichts zu hören vielleicht liegt es ja wirklich an dem veränderten Krafstoffdruck.

Verstärkt fällt mir das halt nur bei warmen Motor auf, wenn er kalt ist finde ich takkert er nicht so.

Wo Tackert es denn ? Rechts vom Motor, wo die Hochdruckpumpe ist oder Links aus dem schwarzen Kasten ?

Mein AXX hat auch immer getackert wie sau, der BHZ läuft wie eine Katze dagegen.

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Wo Tackert es denn ? Rechts vom Motor, wo die Hochdruckpumpe ist oder Links aus dem schwarzen Kasten ?

Mein AXX hat auch immer getackert wie sau, der BHZ läuft wie eine Katze dagegen.

ja so genau hab ich noch nicht hingehört, da muss ich wohl mal meine öhrchen sauber machen und dann mal horchen....

was wurde zwischen AXX und BHZ denn daran geändert ? andere Krafstoffpumpe ?

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:14

Muss den Thread noch mal aus dem Keller holen.....

nach dem ich nun 2 Tankfüllungen normales SuperPlus getankt hatte kann ich sagen das dieses Tackern bedeutend leiser wurde. Finde allerdings dafür schon das ich etwas an Leistung einbüßen musste aber dies ist halt immer schwierig genau zu sagen man empfindet leider ja auch immer anders.

Nur das mit Super Plus zu Ultimate finde ich schon ein Phänomen....An was könnte das denn liegen, eigentlich sollte doch Ultimate besser als Super Plus sein oder irre ich da ?

am 22. August 2009 um 14:27

Beim Chippen kann sich 100 Oktan-Brühe schon lohnen, wenn der Zündzeitpunkt entsprechend verstellt ist. Von daher: willst du noch das letzte Quäntchen Leistung, oder lieber ruhigen Motorlauf? ;) Unlogisch finde ich das aber auch, dass der Motor mit 98 ROZ ruhiger läuft.

Ich tanke nur Super Plus, 98 ROZ. Und das so billig, wie es geht. Meiner nagelt im Stand auch, stört mich aber nicht, ich kenn's ja auch von anderen FSI und weiß, dass es normal ist. Hab nen AXX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSI Tackern , durch Tuning lauter ? bei 2.0TFSI