ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FSE und iPhone

FSE und iPhone

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. September 2018 um 9:54

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit klingelt mein mit dem A4 gekoppeltes iPhone X bei eingehenden Anrufen - meistens! - nicht mehr. Manchmal funktioniert auch alles wie gewohnt. Zuerst war ich mir fast sicher, dass das genau dann passiert, wenn das Telefon im Power-Save-mode ist und dass das evtl. ein neues Feature in iOS 12 ist, aber mittlerweile weiss ich, dass das nicht der Auslöser sein kann. Trotzdem scheint es aber zeitlich mit dem Update auf iOS 12 zusammenzupassen, und da hat sich das Verhalten ja auch an einigen anderen Stellen geändert.

Es kommt nur noch das Anruf-Pop-Up, und ich kann auch normal telefonieren. Nur das Klingeln fehlt. Wobei ich auch nie verstanden habe, wieso das Telefon selbst klingelt und das nicht ebenfalls über die FSE passiert.

Weiss da jemand was? ist das eine neue Option?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. Sep. 2018 um 17:34:36 Uhr:

Die Kontake kommen ja von der SIM.

Nur wenn die Kontakte auf die SIM gespeichert werden. Die SIM Karten können nur Nummern speichern, mehr nicht. Und mach meines Wissens nur eine Nummer pro Kontakt.

Um die Daten Mal zu pflegen, muss man die wieder rausholen etc.

 

Doppel Pflege von Kontaktdaten. Naja.

@fw89429

 

Beim Samsung musste die Synchronisation für Medien ausgeschaltet werden, somit kannst Du den klingelton von Audi nutzen und Vorallem die Lautstärke im MMI in der Voreinstellung einrichten..

Wie das bei Apple ist weiß ich nicht, bestimmt gibt's da auch eine Funktion es am Gerät abzustellen..

Ich hab die Multisim zum telefonieren und die Kontakte holt er sich per Bluetooth vom iPhone

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 29. September 2018 um 08:50:29 Uhr:

Ich hab die Multisim zum telefonieren und die Kontakte holt er sich per Bluetooth vom iPhone

Er telefoniert aber über Handy und nicht multisim..

Themenstarteram 29. September 2018 um 6:55

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. September 2018 um 19:44:57 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. Sep. 2018 um 17:34:36 Uhr:

Die Kontake kommen ja von der SIM.

Nur wenn die Kontakte auf die SIM gespeichert werden. Die SIM Karten können nur Nummern speichern, mehr nicht. Und mach meines Wissens nur eine Nummer pro Kontakt.

Um die Daten Mal zu pflegen, muss man die wieder rausholen etc.

Doppel Pflege von Kontaktdaten. Naja.

Absolut richtig. Ich hab da in der Eile ein "nicht" vergessen. Die Kontakte kommen natürlich nicht von der SIM - schon deshalb, weil dann ja auch nur eine Nimmer pro Kontakt geht und keine sonstigen Daten. Sorry für die Verwirrung.

Themenstarteram 29. September 2018 um 6:59

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 28. September 2018 um 13:27:51 Uhr:

Die Kopplung erfolgt nur HFP Mode.

Damit wird der erzeugte Klingelton/-melodie, die beim iPhone regulär über den Lautsprecher ausgegeben wird, an die FSE geschickt.

Deshalb kann beim iPhone auch kein Klingelton über das MMI eingestellt werden.

Die FSE ist nur abgesetzter Lautsprecher und Mikrofon.

Leider sind hier Android basierende Handys deutlich weiter.

Alleine die fehlende SMS/Nachrichten Integration, etc.

Für „Telefonpuristen“ wird Apple wohl nie den rSAP Mode einführen - sehr schade.

Das mit HFP stimmt und ist mir bewusst. Beim alten Auto konnte ich das iPhone nicht koppeln, weil die FSE nur HSP konnte, also musste das alte Nokia mit MUlti-SIM weiter herhalten. Nur war ich froh, dass HFP geht. Aber diese BT-Profile check ich auch nicht so ganz. Was benutzen denn die anderen? Was ist am coolsten?

Wenn du noch ne Multisim hast, steck die doch in den slot.. Kontakte ziehst vom Handy weiter..

Übrigens.. Samsung wäre ne gute Alternative zum Apple.. ;)

Themenstarteram 29. September 2018 um 7:15

Zitat:

@Samju schrieb am 29. September 2018 um 09:04:15 Uhr:

Wenn du noch ne Multisim hast, steck die doch in den slot.. Kontakte ziehst vom Handy weiter..

Übrigens.. Samsung wäre ne gute Alternative zum Apple.. ;)

Ich mag weder Samsung noch Android. Ich kann das beurteilen, weil ich von der Firma aus eins benutzen muss. Und mir konnte bisher niemand (auch nicht der Audi-Höndler) erklären, wie sich das mit Multi-SIM verhält. Das iPhone muss ja weiter gekoppelt bleiben, wegen Kontakten etc. Welches Telefon steuere ich dann am Lenkrad? Und das führt dann wieder zum vom alten Auto bekannten unschönen Effekt, dass jeder ankommende Anruf auf dem jeweils anderen Device als verpasst aufläuft.

Warum werden im MMI eigentlich nur die verpassten Anrufe angezeigt, die während der Koppliung erfolgt sind? Gibt das BT-Protokoll es nicht her, dass auch die angezeigt werden, die abseits des Autos stattgefunden haben und von dene ich nich nix weiss? Irgendwie ist das alles sehr unausgereift.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 29. September 2018 um 08:55:42 Uhr:

Absolut richtig. Ich hab da in der Eile ein "nicht" vergessen. Die Kontakte kommen natürlich nicht von der SIM - schon deshalb, weil dann ja auch nur eine Nimmer pro Kontakt geht und keine sonstigen Daten. Sorry für die Verwirrung.

Nicht schlimm. ;)

 

Zitat:

@fw89429 schrieb am 29. September 2018 um 09:15:25 Uhr:

Ich mag weder Samsung noch Android. Ich kann das beurteilen, weil ich von der Firma aus eins benutzen muss. Und mir konnte bisher niemand (auch nicht der Audi-Höndler) erklären, wie sich das mit Multi-SIM verhält. Das iPhone muss ja weiter gekoppelt bleiben, wegen Kontakten etc. Welches Telefon steuere ich dann am Lenkrad?

Standard immer das Telefon 1, was im Verbindungsmanager hinterlegt ist. Wenn man ein Telefon oder MultiSIM als Favoriten Telefon macht, ist das immer Standardmäßig das Telefon 1. Gibt's kein Favoriten Telefon, wird immer das erste verbundene Telefon als Telefon 1 gesetzt. Im MMI in der Telefon Ansicht kann man zwischen Telefon 1 und Telefon 2 wechseln.

 

Zitat:

@fw89429 schrieb am 29. September 2018 um 09:15:25 Uhr:

Warum werden im MMI eigentlich nur die verpassten Anrufe angezeigt, die während der Koppliung erfolgt sind? Gibt das BT-Protokoll es nicht her, dass auch die angezeigt werden, die abseits des Autos stattgefunden haben und von dene ich nich nix weiss? Irgendwie ist das alles sehr unausgereift.

Ich sehe meine Anrufliste komplett im MMI.

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:49

UPDATE: ich habe das iPhone neu gekoppelt, was erstmal dazu geführt hat, dass keine Kontakte mehr da waren. Das ging dann nach dem nächsten "Einsteigen" plötzlich. Aber klingeln tut das iPhone trotzdem nicht. Zumindest nicht zuverlässig. Vor dem Re-Pairing hatte ich das Gefühl, dass es funktioniert, wenn ich gerade Musik vom iPhone höre oder wenn der Anruf per FT reinkommt. Das aber ohne Gewähr. Vorhin war es ein ganz normaler Anruf, da hat nix geklingelt.

Themenstarteram 6. November 2018 um 9:55

Hat denn niemand ausser mir ein iPhone mit iOS 12? ;) Wie gesagt, mit iOS 11 hat das wunderbar funktioniert.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 6. November 2018 um 10:55:07 Uhr:

Hat denn niemand ausser mir ein iPhone mit iOS 12? ;) Wie gesagt, mit iOS 11 hat das wunderbar funktioniert.

Ich habe derzeit einen Ersatzwagen von Audi (A4 mit dem kleinen Navi). Bei mir funktioniert das Koppeln gut, das Telefon klingelt auch bei Anrufen und auch Musik kann über BT gestreamt werden. Aber: Kontakte bekomme ich auch nicht angezeigt - kein Kontakt und auch anrufende Nummern werden wir mir ans Nummer angezeigt und nicht als Kontakt (logische Konsequenz).

iPhone 8 mit iOS 12

Hast du die Lautstärke von Klingelton in MMI geprüft? Eventuell ist die auf super leise

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:44

Das MMI klingelt ja ngar nicht, sondern nur das Telefon. Klingelton und Lautstärke kann ich ja gar nicht auswählen, die sind ausgegraut. Und manchmal klappt's ja auch. Aber ich kann mal versuchen, bei einem reinkommenden Anruf an der Walze zu drehen.

Also Kontake, Bluetooth Streamen usw. funktioniert einwandfrei (iOS 12 und iPhone 6s)

Ob das MMI klingelt oder das Handy weiß ich gerade nicht. Aber irgendwas klingelt auf jeden Fall. Werde aber nochmal drauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen