FSE und Airbag

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Golfer,

Die Halterung/Ladeschale der originalen FSE von VW für den G5 ist ja rechts von der Mittelkonsole am Armaturenbrett, überhalb des Handschuhfachs und unterhalb des Bereiches des Beifahrerairbags, positioniert bzw. montiert.

Ich persönlich halte diese Position für bedenklich bzw. gefährlich!!!

Was passiert bei einem Unfall, wenn sich der Beifahrerairbag öffnet? Wird dann das Handy zum gefährlichen Geschoss, weil es im Öffnungsbereich des Airbags liegt? Wird das Handy samt Halterung dem Beifahrer durch den sich entfaltenden Airbag entgegenkatapultiert? Oder besteht da keine Gefahr, weil sich der Airbag an der Halterung "vorbei" öffnet?????

Ich habe von Fällen (andere Marken und Modelle) gehört, wo Personen schwer verletzt wurden, weil die nachträglich selbst eingebaute Handyhalterung unglücklich positioniert war und vom Airbag "weggesprengt" wurde.

Ich hoffe, dass niemand bislang in einer solchen Situatiion war !!!!!! Aber vielleicht hat ja jemand Informationen dazu.

Viele Grüße,
Gwendac

18 Antworten

@ DjLaWienen

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich dann wieder zu Fuß gehe, dann hast Du wahrscheinlich auch noch ein Bild parat 😁😁😁😁

BacktoTopic

Ich denke, was deutlich wurde, ist, dass der Beifahrerairbag nicht in die Nähe von der FSE kommt und

beim Yochen "seine Lisa" nicht in Gefahr ist 😉

will heißen, dass der Seitenairbag wohl eher von oben aus der A - Säule kommt

hi again ....

.. ich denk auch, daß es so ist .... aber eigentlich möchte ich es nie live kennen lernen 😉 ...

cheers, jochen

Zitat:

will heißen, dass der Seitenairbag wohl eher von oben aus der A - Säule kommt

Die "Seitenairbags" vorne bei VW kommen definitiv aus den Seitenwangen der Sitzlehne der Vordersitze. Bei einigen anderen Herstellern kommen sie aus den Türverkleidungen.

Die "Windowbags" fallen wie beschrieben vom "Dachhimmel" und kommen NICHT aus einer der Säulen!

Auf dem Bild das Du gepostet hast, kommt ein so gennanter "Head-Thorax"-Airbag zum Einsatz. Diese kommen bei Cabrios bzw. Roadstern zum Einsatz, da bei diesen Fahrzeug aufgrund des Verdecks kein Windowbag möglich ist. Diese Airbags kommen aus den Seitenverkleidungen der Türen. Auf dem gezeigten Bild sieht das zwar so aus als ob der Airbag aus der A-Säule käme. Mir ist aber kein System bekannt, bei dem ein Airbag aus der A-Säule kommt.

Und natürlich wünsche ich allen hier, dass sie diese "Austattungsmerkmale" nie in Aktion erleben müssen!!!!!

Viele Grüße,
Gwendac