FSE Uhv Low auf Fse Premium umrüsten
Hallo!!!
Habe vor mir ein rcd 510 einzubauen und habe gelesen das man im Radio dann über das Display die Tel.Nr. wählen kann und das Telefonbuch sehen kann etc. Quasi so ähnlich wie beim Touch Adapter! Jetzt wollte ich gerne wissen ob man das Uhv Steuergerät einfach gegen das Premium austauschen kann oder ob da die Anschlüsse nicht passen!! Habe gesehen das am Premium ein Anschluß für Antenne dran ist!! Weiss jemand ob dieser Anschluß auch am Uhv Steuergerät ist!!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bedong
Guten Morgen!Das Styropor ist nur mit 3 Klettverschlüssen mit dem Teppich verbunden, einfach abziehen. Die Box ist darin nur geklemmt.
Gruß Bernd
Hi, habs jetzt hingekriegt. Ist im Passat 3C aber bissel anders. Die graue Abdeckung ist nicht mit Klettverschluss sondern links und rechts mit einer Styropor Nase eingeklemmt. Diese muss man mit etwas links-rechts wackeln herausklinken. Dabei nicht zuviel Gewalt damit die Nase nicht bricht.
Die Blackbox ist darunter und kann einfach rausgezogen werden, ist also nicht verschraubt obwohl sie dafür drei Schraublöcher hätte.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich das HSF nicht demontiert kriege. Die 7 Torx Schrauben habe ich entfernt, aber es klemmt noch oben rechts da wo die Airbag Off Schraube sitzt. Hat jemand ne Idee?
Thx 🙂
So Leute habs geschafft 🙂
HSF hat vorne noch geklemmt, musste man mit etwas Vorsicht oben rechts aushebeln.
Habe jetzt eine FSE Premium mit Bedienung über RNS 510 und bin schwer zufrieden mit meiner
Arbeit 😛
Kann Euch den Umbau nur empfehlen, vorrausgesetzt ihr kriegt in der Bucht günstig ein Steuergerät.
Zum Aufwand:
- ca. 2 Stunden Arbeit (wenn man keine Übung hat)
- meiste Arbeit: Handschuhfach ausbauen (kommt man so schwer ran)
- kinderleicht: Steuergerät tauschen und Antenne anstecken
- Material:
- Steuergerät: 5N0 035 730 A
- Antennenkabel Fakra (2m, w->w): 000 098 653
- Antennenstecker Fakra (0,3m, m -> m): 000 098 692
Over and Out
@Bedong,
hast du die Premium FSE noch bei VW freischaltenn lassen? Ich meine im Bordnetz anmelden oder hat das einfach so funktioniert? Hat der Kabelsatz von der FSE Low an die FSE Premium gepasst oder hast du einen neuen Kabelsatz verwendet?
Danke schon mal für deine Hilfe!
Hallo Leute,
in meinem Golf V GT (EZ 10.2006 ) ist eine FSE-Low eingebaut, links, oberhalb des Handschuhfach.
Normalerweise sitzt doch die Steuereinheit dazu unter dem Beifahrersitz.
Ich habe da schon mehrfach alles abgesucht aber leider keine Steuereinheit gefunden.
Dort ist lediglich eine Abdeckung neben der rechten Sitzschiene aus der ein Kabelbaum herauskommt.
Dieser geht in den Sitz. Ich denke, das es sich dabei um die Kabel der Sitzheizung und des Airbags handelt.
Wo aber ist diese Steuereinheit für die FSE-Low verbaut?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht ist ja auch jemand von euch aus der gegend von Karlsruhe und kann mich da bei der Umrüstung
etwas unterstützen.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Hallo Nippeldreher,
bin neu in diesem Formum, wahrscheinlich mach ich alles falsch, was man falsch machen kann. Trotzdem möchte ich mich zu diesem Thema äußern, da ich selbst im Moment damit beschäftigt bin, meine UHV standard (hab gelesen, die wird auch "alt" genannt), auf UHV Premium upzugraden. Bin fast fertig, allerdings hab ich die ersten Zweifel, ob das wirklich eine gute Idee war. Nu ja, bin ja fast durch. Hatte RCD500- dank dieses Forums nun RNS 510. War nicht ganz einfach, is aber zu schaffen. Für UHV Premium braucht man ja ein MFL, gut, hab ich auch eingebaut, funktioniert. Nun hab ich 2 Tage lang das Steuergerät für meine UHV standard gesucht- ist die Handyhalterung, die links oben am Handschuhfach angebracht ist- die mit dem "roten Kreuz". Heute hab ich es gefunden. Is wirklich unter dem Beifahrersitz- aber was heißt "unterhalb des Beifahrersitzes"?? Am Sitz?? No, am Boden. Die Abdeckung für die Kabel des Airbags und der Sensorik, ob man an- bzw. abgeschnallt ist, hast Du ja schon gefunden. Ist direkt danaben, unter dem Teppich. Bei mir ist das Steuergreät weiß und ca. 1/4 so groß wie das neue UHV Premium- deshalb hab ich es nicht geglaubt. Nu ja, Du wirst es finden. Übrignes, wenn Du einen so alten Knochen (Steuergerät) verbaut hast wie ich, braust Du noch einen Adapter, hab ich mir heute für 39 Euronen bei Kufatec bestellt. Dazu noch einen Adapter für die GSM Antenne- was nämlich standardmäßich in der Bucht geliefert wird, ist weiblich/ weiblich (f/f- female/ female). Wenn Du durch den Umbau schon durch bist, Glückwunsch, sieh meinen Beitrag einfach als erledigt.
Grüßle, Frank
Vielen Dank Frank, für deinen Infobeitrag.
Ich war letzte Woche bei einer anderen VW-Werkstatt und die haben gleich gewust, wo sie das Steuergerät finden können. Es war die Stelle die du mir freundlicherweise nun auch hier gepostet hast. Ich habe übrigens jetzt eine Kufatec Fiscon Basic Plus eingebaut. Das ist ein echt tolles Gerät und lässt sich komplett über das MFL oder das RNS510 bedienen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
schade, eine Woche zu spät. Ich hoff, es hat Dich nicht zu viel Geld gekostet. Ich hab mich für die UHV Premium entschieden, weil ich alles original von VW haben wollte. Was mich gewundert hat, ich hab mich mindestens 10 Stunden im Internet duch die Thematik gwurschtelt- aber unsere Freisprecheinrichtung ist halt nicht UHV low, daher hab ich auch nix gefunden. Wundert mich, es gibt doch nicht nur 2 VW Fahrzeuge auf dieser Welt, die unsere Freispecheinrichtung haben. Vielleicht hab ich ja auch was überlesen- kommt ja vor. Freut mich, daß bei Dir nun alles klappt, ich kann frühestens in 1 Woche über meine Erfolge berichten.
Grüßle, Frank
Hey zusammen,
falls von euch jemand noch ein FSE Premium Modul braucht, kann es sich gerne bei mir per PN melden.
Ist natürlich per RCD / RNS 510 bedienbar!!!
Viele Grüße,
Dennis
Tach....
altes Thema - alter Thread - und irgendwie brauche ich auch mal etwas Licht im Tunnel....
Ausgangslage: Passat 3C 06/07 Modell 07 - Business Paket = FSE Low; RNS 300
Umbau: MFL; RNS510 - läuft!
Ziel: FSE Premium - ich brauche nur die Telefonfunktionen auf dem RNS - keine Sprachbedienung, keine Taster in der Leuchte etc.
FSE Premium 3C0 035 730 B ink. Kabelsatz vorhanden. Warte aber noch auf eine 5N0 035730C.(im Zulauf)
Wenn ich alle Beiträge richtig gelesen und verstanden habe, dann brauche ich lediglich die Box unter dem Beifahrersitz zu tauschen und ein Antennenkabel zur Handyhalterung ziehen?!
Anleitungen gibt es ja viele - aber ich hättes gerne noch etwas genauer.
Frage: wie wird das Antennenkabel an der Handyhalterung befestigt? (Bilder??) ; wie wird es an der Box angeschlossen? (Bilder??)
Ist das Material: 000 098 653 und 000 098 692 dafür geeignet und ausreichend?
Vielen Dank.
Greetz
Erledigt!Zitat:
Original geschrieben von AK2004
Tach....altes Thema - alter Thread - und irgendwie brauche ich auch mal etwas Licht im Tunnel....
Ausgangslage: Passat 3C 06/07 Modell 07 - Business Paket = FSE Low; RNS 300
Umbau: MFL; RNS510 - läuft!
Ziel: FSE Premium - ich brauche nur die Telefonfunktionen auf dem RNS - keine Sprachbedienung, keine Taster in der Leuchte etc.
FSE Premium 3C0 035 730 B ink. Kabelsatz vorhanden. Warte aber noch auf eine 5N0 035730C.(im Zulauf)
Wenn ich alle Beiträge richtig gelesen und verstanden habe, dann brauche ich lediglich die Box unter dem Beifahrersitz zu tauschen und ein Antennenkabel zur Handyhalterung ziehen?!
Anleitungen gibt es ja viele - aber ich hättes gerne noch etwas genauer.Frage: wie wird das Antennenkabel an der Handyhalterung befestigt? (Bilder??) ; wie wird es an der Box angeschlossen? (Bilder??)
Ist das Material: 000 098 653 und 000 098 692 dafür geeignet und ausreichend?
Vielen Dank.
Greetz
Hier steht alles.
Greetz
Kann ich nicht auch einfach die Box nachrüsten? Brauch eigentlich weder das Tastaturfeld noch die Tasten in der Lampe, geht das überhaupt?
Hab ein MFD2 und MFA+