ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüsten

FSE Nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2015 um 14:41

Hallo Leute

Ich erstell einfach mal einen neuen Tread, nachdem die SuFu keine Fakten geliefert hat.

Zu meinem Problem Fall.

Ich besitze einen Golf VI Trendline mit MFA+ und RCD310 Radio ohne MFL.

Ich möchte mir gern eine FSE nachrüsten die gut ist und am besten nicht sichtbar ist und da ich auch das MFA+ habe solls halt eine originale oder Fiscon werden.

Nur sind bei beiden Varianten ein paar Fragen aufgetaucht:

Fiscon:

Laut meinen Recherchen ist für meinen Fall die FISCON Freisprecheinrichtung Basic mit Deckenleuchten Mikrofon ausreichend.

Nur wie nehme ich dann den Anruf an? Mit der MFA+ Lenkstockhebelwippe? Kommt leider nicht in der Beschreibung von Kufatec vor.

Laut Kufatec ist nur die MFA+ erfordlich aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher, hat da wer eine Ahnung?

 

Original FSE von Volkswagen:

Auch hier stellt sich die Frage welche Dinge ich benötige damit ich die FSE überhaupt bedienen kann.

Das ich das Steuergerät plus Kabelbaum brauche ist klar. Welches Nummer ist mir zwar nocht nicht ganz klar, aber das könnte ich noch irgendwie herausfinden.

Nur brauch ich dann ja auch irgendwo neue Tasten zum Abheben...heißt das ich muss die Deckenleuchtenklappe austauschen?

Ist ein Einbau bei meiner Ausstattung überhaupt sinnvoll?

lg und bereits im vorraus vielen Dank!

barney

Beste Antwort im Thema

Vergiss den teuren Nachbau von Kufatec und kauf dir eine originale VW-FSE ---> klick...

In dem Set ist alles enthalten!

Über die Bedienung der FSE über den Wischerhebel kann vielleicht jemand anders etwas sagen, ich habe ein MuFu-Lenkrad.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vergiss den teuren Nachbau von Kufatec und kauf dir eine originale VW-FSE ---> klick...

In dem Set ist alles enthalten!

Über die Bedienung der FSE über den Wischerhebel kann vielleicht jemand anders etwas sagen, ich habe ein MuFu-Lenkrad.

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:14

Ok, dacht ich mir bereits, dass das die bessere Variante ist

bleiben eine Fragen übrig:

-Wie bereits erwähnt hab ich keine Ahnung ob die Bedienung so funktionieren würde....also ohne MFL und mit RCD310...ich hätte ja nur die Wippen auf dem Wischerhebel....hat da jemand eine Ahnung??

-->außer ich würd mir das (klick...) auch noch reingeben...nur hab ich keine Ahnung wo das hinsoll...soll das vor den Schaltknüppel hin, neben den Parkassistenten und Startstopp oder auf den Dachhimmel? hat da jemand mit diesem Teil Erfahrung...kann man damit abheben???

Das 3-Tasten Modul wird am Dachhimmel montiert, ist aber m.M. nach nicht nötig, da alles über den Wischerhebel bedient werden kann.

 

Img-03691jld
Themenstarteram 25. August 2015 um 19:46

sry das ich nochmal frage...aber du kannst auch wenn du das MuFu-Lenkrad hast mit dem Wischerhebeltasten abheben???

am 25. August 2015 um 20:33

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. August 2015 um 19:39:54 Uhr:

Das 3-Tasten Modul wird am Dachhimmel montiert, ist aber m.M. nach nicht nötig, da alles über den Wischerhebel bedient werden kann.

Ich tue mir schwer, meine Sprachbedienung mit dem Wischerhebel zu aktivieren... Ausserdem bricht man sich einen ab, und den Wischerhebel auch wenn man einen Anruf annehmen will...

btt:

Jedenfalls hab ich das US-Bedienteil eingebaut, welches statt Service, Werkstatt usw. Tasten für "Bluetooth sichtbar" und "Mic stumm" besitzt.

Bau es ein, unbedingt!

Themenstarteram 25. August 2015 um 21:08

Zitat:

 

Ich tue mir schwer, meine Sprachbedienung mit dem Wischerhebel zu aktivieren... Ausserdem bricht man sich einen ab, und den Wischerhebel auch wenn man einen Anruf annehmen will...

btt:

Jedenfalls hab ich das US-Bedienteil eingebaut, welches statt Service, Werkstatt usw. Tasten für "Bluetooth sichtbar" und "Mic stumm" besitzt.

Bau es ein, unbedingt!

Vielen Dank!!! für deine Tipps...sry dass ich nochmal nachfrage aber ich will einfach sicher sein, dass später alles klappt und nicht das ich dann alles eingebaut habe und mir bringt es nichts...

d.h. theoretisch funktioniert aber schon alles ohne den Bedienteil oder?

also ich kann abheben, sprachsteuerung starten, usw...

möchte mir eh eines einbauen, will nur sicher gehen

zum us-bedienteil...hab jz eines gefunden...aber beschreibung gibts nicht wirklich

Die Serienummer ist 3C0035624D und wie du gesagt hast ist bluetooth sichtbar und mic stumm sichtbar drauf...aber was mache ich mit den anderen button...hat der die selbe funktion wie beim MFL...also 1 mal klicken abheben, 2 mal klicken sprachsteuerung

 

am 25. August 2015 um 21:15

Das mit dem schwer tun war ironisch gemeint... Es geht nicht!

Ich kann keine Sprachbedienung aktivieren am Wischerhebel.

Ich drücke einmal den großen Button am Bedienteil und es wird abgehoben/aufgelegt oder Sprachbedienung aktiviert.

Du kannst dir theoretisch auch andere Funktionen reinprogrammieren für das "normale" Bedienteil... So ab Serie find Ich es sinnlos wenn ich will nie meine Werkstatt oder vw Service anrufen...

 

Edit:

http://m.ebay.de/itm/221563758635?_mwBanner=1

Edit 2:

Die Blende auf dem Bild musst du neu kaufen (mit Aussparung für das Bedienteil)

am 25. August 2015 um 21:46

Das 3 tasten modul ist nur sprach steuerung und servicehotline vw und pannendienst vw.

Gespräch annehmen geht nur mit mufu oder rcd 510 oder rns 510 ohne mufu. Kannste nur ne low fse nutzen. Annehmen geht dann über dein handy. Du hast nur audio ausgabe übers radio + micro im himmel. Bedenke das du das handy im halter haben muss zum annehmen.

am 25. August 2015 um 22:25

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. August 2015 um 23:46:58 Uhr:

Das 3 tasten modul ist nur sprach steuerung und servicehotline vw und pannendienst vw.

Gespräch annehmen geht nur mit mufu oder rcd 510 oder rns 510 ohne mufu. Kannste nur ne low fse nutzen. Annehmen geht dann über dein handy. Du hast nur audio ausgabe übers radio + micro im himmel. Bedenke das du das handy im halter haben muss zum annehmen.

das RCD 310 kann keine Anrufe annehmen. Annehmen geht aber per Wischerhebel oder 3-Tasten-Bedienteil.

Das nur eine LOW funktioniert, stimmt nicht.

am 25. August 2015 um 22:27

Das rcd 510 gibt es auch mit phone funktion. Du kannst ne high ohne mufu verbauen. Diese arbeitet auch nur als low.

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:02

Um das ganze mal Zusammenzufassen ob ich alles richtig verstanden hab:

Wenn ich mir in meinen Golf 6 ohne MFL aber mit MFA+ und RCD 310

  • die FSE mit der Nummer 7P6035730N oder 3C8035730E (ích weiß noch nicht genau den Unterschied der beiden außer dass die zweite eine Antenne besitzt...)
  • das 3-Tasten-Modul - Us-Version Nummer: 3C0035624D

 

einbaue, dann kann ich:

  • Mit dem Lenkstockwischerhebeltasten (langes Wort :D) abheben und auf das Menü der FSE zugreifen
  • Am MFA+ Display durch das Telefonbuch blättern und jeweilige Kontaket anrufen
  • Mittels des 3-Tasten-Moduls die Sprachsteuerung starten, abheben, auflegen, Bluetooth sichtbar machen und das Mikro stumm schalten
  • Mit dem Handy Musik via A2DP an den Radio streamen

es ist nicht möglich:

  • Mit dem Radio die FSE zu steuern (das RCD zeigt nichts an, keine Kontakte, Nummer usw...)
  • Musiktitel während des Streamings am Radio anzeigen lassen

stimmt mir da jemand zu?

Weiters versteh ich nicht ganz warum die oben genannte PFSE billiger ist als die FSE+ ohne GSM antenne...würd ja fast sinnvoll sein sich die PFSE zu kaufen und die Antenne über den Spiegel auf die Windschutzscheibe zu kleben...

lg und wie immer vielen Dank fürs antworten und helfen!!! :)

am 26. August 2015 um 9:08

Mein Kumpel hat die die FSE 3C8035730E. Wir haben diese bei mir eingebaut zum Test weil ich zuerst die 7P6035730M bestellt hatte und diese keine Sprachbedienung aktivieren lies. Die 3C funktionierte nicht mit dem wischerhebel... Das Menü sprang wild rum.

Daher gehe ich davon aus dass es bei dir auch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt die 7P(...)P und läuft wie ne 1.

 

Der Rest stimmt soweit...

am 26. August 2015 um 11:36

Die bedienung ist so aber sehr schlecht . Mufu ist eigentlich pflicht.

am 26. August 2015 um 14:30

Oder ein RCD 510

Deine Antwort
Ähnliche Themen