FSE mit Nokia 6310i?
Hallo!
Habe meinen neuen GTI mit FSE (+ Lenkradbedienung) neulich bekommen.
Zusätzlich habe ich mir ein Adapter für ein Nokia 6230 geholt. Mußte aber feststellen, dass hier keine Telefonbucheinträge über das MFA+ zu sehen sind.
Möchte mir nun ein 6310i holen (was auch werksseitig erhältlich ist).
Weiss jemand, ob mit dem Nokia 6310i die Telefonbucheinträge in der MFA sichtbar sind (mit orig. Tel.-Vorbereitung), bzw. ob diese direkt über das Lenkrad wählbar sind??
49 Antworten
Funtioniert auch mit einem Nokia 6150!!!
Preiswert bei ebay zu erwerben!
Muß nicht ein 6310 sein!
Gruß Ulli
ich werde dem ganzen mal auf den Zahn fühlen! 😁
Ich habe auch das Nokia 6310i mit der Telefonvorbereitung.
Bei der Telefonvorbereitung hat das Steuergerät (Interface) die Teilenummer B"
bzw. die Fahrzeuge ab 09-2004 "1K0 035 729 E";
Beim werksseitigen Telefonfesteinbau hat das Steuergerät (Interface) die Teilenummer "1K0 035 729 D";
alle 3 Versionen kosten je 307,40€!! 😉
Ich habe mir heute beim Teileverwerter meines Vertrauens ein Interface "1K0 035 729 D" zum Schnäppchenpreis bestellt.
Mal sehen ob das dann mit der MFA+ funzt! 😁
lg, ANDY7
Nabend....
es kann definitiv NICHT am 6310i liegen...
Ich arbeite bei NOKIA und habe mir heute mal die SW-Stände des Gerätes angeguckt... nix von ner angepassten Version gefunden.... Und wenn wir sie nicht haben, wer dann!?^^
Gruß
Dennis
Also,
ich habe am Karfreitag meinen Golf in WOB abgeholt...soweit auch alles super - bis heute!!! -
Ich habe heute vom Händler den Handyadapter bekommen und das selbe "scheiss"Problem wie oben beschrieben...
Ist ja alles gut und schön, aber das darf doch echt nicht wahr sein. Spinnen die Wolfsburger...nicht nur das die eine Telefon-Steinzeit-Technik mit "Halterung" verbauen, sondern dann auch nicht die "Blätter-"funktion in der MFA+...
MFA+, RNS MFD2, MFL, Handyvorbereitung und Adapterschale macht summa sumarum ca, 3500 EURO...und dann sowas...!
Wenn die in der nächsten Zeit auf die Idee kommen Bluetooth zu verbauen und dem "TELE"-Button in der MITTE des MFD2 eine Funktion geben (ist ein Lacher, dass er noch keine hat)...raste ich aus! und fahr die Karre in WOB direkt in eines der Büros...oder die wandeln das (wenn das jetzt unmittelbar kommt, sollten die das mache, obwohl ich nicht dran glaube)
So, Luft gemacht!
S.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jakez
Nabend....
es kann definitiv NICHT am 6310i liegen...
Ich arbeite bei NOKIA und habe mir heute mal die SW-Stände des Gerätes angeguckt... nix von ner angepassten Version gefunden.... Und wenn wir sie nicht haben, wer dann!?^^
Gruß
Dennis
Vielleicht VW ? Der Hinweis wurde hier schon einmal gebracht, das das Nokia angepaßt ist.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
Vielleicht VW ? Der Hinweis wurde hier schon einmal gebracht, das das Nokia angepaßt ist.
Es muss ja scho so sein. Würde sonst keinen Sinn machen, das die Nokias die Werkseitig mitbestellt werdem konnten ( geht ja mittlerweile nicht mehr ) funktionierten und alle anderen nicht!!!
Jetzt ist aber die Frage, wird das Leistungsmerkmal Telefonbuch in der MFA auch tatsächlich angeboten? Oder war das nur mit dem werkseitigen Mobiltelefon von Nokia vorgesehen?!? Wird diese Funktion in der Bedienungsanleitung beschrieben? (-hab mein Auto noch nicht, kann daher auch nicht nachlesen-)
Zitat:
Original geschrieben von frankengolf
Jetzt ist aber die Frage, wird das Leistungsmerkmal Telefonbuch in der MFA auch tatsächlich angeboten? Oder war das nur mit dem werkseitigen Mobiltelefon von Nokia vorgesehen?!? Wird diese Funktion in der Bedienungsanleitung beschrieben? (-hab mein Auto noch nicht, kann daher auch nicht nachlesen-)
Dazu kann ich auch noch nichts sagen...hab meinen nämlich auch noch nicht.
Fakt ist nur, das alle diejenigen, die das Nokia 6310i bei VW mitbestellt haben dieses Feature haben....alle, die ein 6310i nachgekauft haben oder eins hatten, können das Telefonbuch nicht in der MFA+ sehen.
ich habe meinen seit Freitag:
1) mir hat der Händler die Funktion gezeigt (mit einem 6310i - hahahaha)
2) Funktion ist ohne die werkseitige Festeinbau-FSE nicht dabei und nicht nachrüstbar
3) man kann die werkseitige Festeinbau-FSE nicht mehr bestellen, denn die gibt es nicht mehr!!!
ist halt nur ein VOLKSwagen und kein Luxusautomobil
S.
so ein Schmarrn!!Zitat:
Original geschrieben von Sebastian123
2) Funktion ist ohne die werkseitige Festeinbau-FSE nicht dabei und nicht nachrüstbar
der Festeinau unterscheidet sich nur in 3 Punkten von der Vorbereitung!
1.: Das stinknormale 6310i ist schon dabei;
2.: die Handyschale ist eine andere (hat zumindest eine andere Teilenummer)
3.: die verbaute Interfacebox ist eine andere! 😉
Alles andere ist absolut Ident!
(Konsole,Kabelbaum, usw.)
also dürfte einer Nachrüstung nix mehr im Wege stehen!!!! 😛
Ich werd's ja morgen eh sehen, wenn ich das "Festeinbau-Interface" bekomm!
Zitat:
Original geschrieben von ANDY7
so ein Schmarrn!!
der Festeinau unterscheidet sich nur in 3 Punkten von der Vorbereitung!
1.: Das stinknormale 6310i ist schon dabei;
2.: die Handyschale ist eine andere (hat zumindest eine andere Teilenummer)
3.: die verbaute Interfacebox ist eine andere! 😉
4.: ich muss halt hinnehmen, dass ich an meinem 4 Tage jungem neuwagen rumfrickeln muss! und der Volkswagen-Konzern über das Dialog-Center mitteilt, dass es offiziell nicht geht und es Probleme bei der Garantie bzgl. Telefon usw. gibt, wenn man da rumfummelt!
5.: Schmarrn ist richtig...die FSE vom Golf ist wirklich Schmarrn
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian123
4.: ich muss halt hinnehmen, dass ich an meinem 4 Tage jungem neuwagen rumfrickeln muss! und der Volkswagen-Konzern über das Dialog-Center mitteilt, dass es offiziell nicht geht und es Probleme bei der Garantie bzgl. Telefon usw. gibt, wenn man da rumfummelt!
5.: Schmarrn ist richtig...die FSE vom Golf ist wirklich Schmarrn
TYPISCH VW!
Geht nicht ist doch die Standardantwort!
Meine ist: Geht nicht, gibts nicht!
bereits nachgerüstet:
1• Einstiegswarnleuchten in den vorderen Türen (rot/weiß) anstatt der "Katzenaugen"
2• Reifendruckkontrollanzeige nachgerüstet
3• Waschwassermangelanzeige nachgerüstet
4• GTI-Lenkrad
5• GTI-Alupedale & Fußstütze
6• GTI-Einstiegleisten
7• GTI-Scheinwerfer
8• GTI-B-Säulenverkleidung aussen
9• Individual-Golf Front- & Heckschürze
bei Punkt 1 bis 4 hieß es ebenfalls geht nicht!
Ging aber trotzdem 😉
Hatte inzwischen sogar Garantiefälle, ging auch alles in Ordnung, da alles ordnungsgemäß verbaut wurde. 😛
lg, ANDY7
Hi,
das Telefonbuch, das in der MFA+ angezeigt wird kommt bei mir nicht von der Sim Karte, wie es ein anderer bereits geschrieben hat, sondern vom Telefon direkt.
Bei mir gibt es nun jedoch das Problem, dass ich bei manchen Personen im Telefonbuch mehrere Einträge, d.h. mehrere Nummern gespeichert habe. Allerdings kann ich immer nur eine Nummer aufrufen mit der MFA+ und nicht zwischen den Nummern "blättern" oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?
Gruß Aljo
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Hi,
das Telefonbuch, das in der MFA+ angezeigt wird kommt bei mir nicht von der Sim Karte, wie es ein anderer bereits geschrieben hat, sondern vom Telefon direkt.
Bei mir gibt es nun jedoch das Problem, dass ich bei manchen Personen im Telefonbuch mehrere Einträge, d.h. mehrere Nummern gespeichert habe. Allerdings kann ich immer nur eine Nummer aufrufen mit der MFA+ und nicht zwischen den Nummern "blättern" oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?
Gruß Aljo
ich werds morgen sobald ich das Interface getauscht habe testen! 😉
lg
hi @ all!
ich kenne mich zwar mit den steuergeräten nicht so genau aus, aber hab dafür schon einiges an hadyerfahrung.
besonders im bezug auf die software die da drauf läuft und hatte sogar mit meinem alten 6310i auf meiner eigenen, originalen nokia car kit freisprecheinrichtung probleme, die erst durch ein software update am handy gelöst wurden. und die handies (auch wenn gleiches modell etc.) haben unterschiedlichste softwareversionen. die melden sich teilweise sogar mit gleicher versionsnummer und sind trotzdem unterschiedlich! z.b. am 6230 gibt es 3 * die V05.24 RH-12 (manufacturers original, a1-provider version und vodafone brandlabeled edition)...
drückt mal auf eurem handy *#0000# und sehr was dann für versionsinfos angezeigt werden. das kennen wahrscheinlich eh schon einige, aber vielleicht nicht alle. euer phonedealer eures vertrauens macht euch gerne ein softwareupdate, auch wenn die rechnung futsch oder das gerät schon älter ist. denn der drückt *#06# und guckt sich die seriennummer des gerätes an und sieht in der nokia DB nach ..... oder ihr habt einen bekannten, der ein flasher-interface für nokia dct-4 handies hat, der kann auch ein flashfile mit der handy-firmware (ist alles aus dem internet zu bekommen) draufspielen. ein reines f-/m-bus kabel oder ein dct-3 flasher (dejan etc.) reichen beim 6310i leider nicht mehr aus.... (genauere infos gibts hier )
auch bei meinem jetzigen 6230 gab's probleme. das wollte anfangs mit der parrot ck3100 bluetooth FSE nicht alles synchronisieren sondern nur eine hauptnummer je name.... daß das geht und die parrot das kann weiß ich von meinem S55.... also ab zum dealer, SW update, ... taadaaa! 😉
😁 ...keep on hacking, not only on computers.... 😁
cheers, jochen