FSE Mikrofon nachrüsten
Hi Leute,
ich möchte mir gerne ne FSE nachrüsten. Jetzt erstmal die grundsätzlicheste Frage überhaupt: Funktioniert das überhaupt wenn ich nur das Mikro nachrüste ?
Ich habe einen 8P - Bj 06/09 - mit FIS / MUFU / Concert 2
Ich würde gerne das Original Mic nachrüsten finde aber keine Teilenummer und bin eben nicht sicher, ob ich noch weitere Materialien brauche ?
Meine Überlegung war einfach Radio raus, Kabel anschließen und hinter der Armatur / A-Säule / Himmel ab in die Leuchte. Gibts da ne vernünftige Anleitung, damit ich weiß wo die Clips sitzen und wie ich mich am besten durch die Armatur durchwuselen kann ?
Danke schon mal im Voraus !
19 Antworten
also falls einer noch das kabelset (ca 3m) für die sds leitungen braucht, so hätte ich eins abzugeben.
Also mein Plan ist nun irgendwie ein RNS-E für max 600€ aus der Bucht zu bekommen.
Bsp: 8P0 035 192 S
Als BT-Steuergerät habe ich mir jetzt herausgesucht:
Teilenr: 8P1862336
Müsste ja Bj 09/2010 sein, wenn ich das richtig sehe ?
Und natürlich noch
Kufatec Kabelsatz incl Mic
So währe ich summa summarum bei:
530€ RNS-E
140€ BT-STG
40€ BT-only Kabelsatz
------------------------------------
710€
Damit könnte ich gut leben, kommen halt nur noch Versandkosten drauf. Passt das von den Teilenr her so ?
Zitat:
Original geschrieben von Hansi9990
Habe ich auch irgendwo hier im Forum gelesen aber es gibt keine Beschreibung oder Hilfe dazu außer einer Seite auf Italienisch und selbst da wird nur die Verdrahtung des Mikro beschrieben, das kann ich mit dem Schaltplan auch. Einziger Hinweis ist "Modifica del software de Navigatore tramite apposito cd" na super mit einer "sonder cd" das hilft wirklich weiter 😉
Wurde bei mir gemacht, also es geht 100% nur wie genau weiss ich selber auch nicht 🙂
Aah "wurde gemacht" also nicht selbst sondern machen lassen, das ist aber sicher auch mit kosten verbunden, dann muss man halt abwägen ob es günstiger kommt.
@A3-8P-Bj09
Denke schon aber ich kann es nicht 100% bestätigen da ich kein RNS-E, das Telefonsteuergerät 8P1862335 und den Kabelsatz mit Handyvorbereitung eingebaut hatte, soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich auch was an den Mikrofonleitungen gemacht damit ich bei bedarf mal ein RNS-E mit SDS einbauen kann. Habe irgendwie im Hinterkopf das die Kufatec Leitungssätze nicht für SDS ausgelegt sind, bin aber nicht ganz sicher und wie schon schrieb hatte ich den mit Handyvorbereitung.
PS: Habe gerade mal im Teilekatalog nachgesehen, ich würde mal das 8P1862336 nicht nehmen denn das wurde nur im TT verbaut, im A3 wurde nur das 8P1862335 und ab Mj2009 - 2013 mit Index A verbaut, ab Mj. 2014 hat sich grundlegend was geändert und da gibt es nur ein Steuergeät für Online Dienste (kannst du aber auf keinen Fall bei dir einbauen 😉.