ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FSE Mikrofon Einbauort

FSE Mikrofon Einbauort

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2009 um 17:01

Hallo!

Ich suche den Einbauort des FSE-Mikrofons? Habe zwar in Etzold "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden, daß das Mikro in der A-Säule sein soll. Bloß da ist kein Gitter oder Öffnung wo der Schall durch kann.

Jetzt denke ich, daß es hinter eines der beiden Gitter in der Deckenbeleuchtung sein muß. Ist das richtig? Ich vermute hinter dem Gitter auf der Fahrerseite.

Ach so, Fahrzeug ist MJ 2000.

Ich habe mal ein Bild mit angehängt.

MfG

Bild040
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. April 2009 um 12:39

Hallo!

Ja, das ist schon richtig. Hatte ich auch bereits gesehen. Nur ich wollte versuchen, das von vorne an zu verfolgen. Meine damit welche Schwierigkeiten oder auch keine auftauchen und da ich auch des englischen ganz gut mächtig bin, hat mir das Stöbern dort auch noch ne Menge gebracht. Ich meine jetzt was/wie zu patchen ist, Reihenfolge des Patchens und auch wie man VIM hinbekommt.

Ich bin jetzt erst einmal dabei Bauteile zu sammeln/bestellen und dann zum Rundschlag auszuholen. Erst einmal ist jetzt RNS-E mit FSE dran. Das ist das wichtigste für mich. Dann vielleicht noch Video oder DVB-T. Mal sehen was meine Lust, Zeit (Familie ist ja auch wichtig) und Geldbeutel dazu sagen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ja, das ist schon richtig. Hatte ich auch bereits gesehen. Nur ich wollte versuchen, das von vorne an zu verfolgen. Meine damit welche Schwierigkeiten oder auch keine auftauchen und da ich auch des englischen ganz gut mächtig bin, hat mir das Stöbern dort auch noch ne Menge gebracht. Ich meine jetzt was/wie zu patchen ist, Reihenfolge des Patchens und auch wie man VIM hinbekommt.

Ich bin jetzt erst einmal dabei Bauteile zu sammeln/bestellen und dann zum Rundschlag auszuholen. Erst einmal ist jetzt RNS-E mit FSE dran. Das ist das wichtigste für mich. Dann vielleicht noch Video oder DVB-T. Mal sehen was meine Lust, Zeit (Familie ist ja auch wichtig) und Geldbeutel dazu sagen.

MfG

Ja wennst von original FSE auf BT umbaust dann leg dir gleich die 2 Micro Kabel an 1+7. Dann kannst nachher alles in einem machen: SDS update, VIM und DVD sowie DVB-T... :-)

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:44

Hallo!

So, meine ersten Bauteile sind gekommen.

Das RNS-E habe ich schon und die Adapter auch dazu. Also habe ich versucht es heute einzubauen. Eigentlich ging das mit den Adaptern ganz gut. Nur scheine ich offenbar noch kein CAN-Bus zu haben. Jedensfalls habe ich keine Anzeige im FIS, obwohl ich vom 26pol-Stecker des RNS-D Pin 13 und 26 auf Pn 9 und 10 beim RNS-E gelegt habe. Allerdings habe ich keine Zeit mehr gehabt an der TMC-Box die 2 Brücken einzulegen und ich habe auch noch nicht das KI ausgebaut und dort kontrolliert, weil ich davon ausging, daß ein KI mit der Funkuhr CAN hat. Offenbar bin ich jetzt eines besseren belehrt worden. Vielleicht ist das ja der Grund?

Jetzt werde ich morgen nochmal das KI ausbauen und schauen wie es dort mit der Steckerbelegung aussieht und dann wenn der CAN-Bus noch nicht verkabelt ist, den CAN-Bus zum RNS-E ziehen. Ich habe aber im Moment wenig Hoffnung, daß das klappt.

Zumindest funktioniert das RNS-E einwandfrei bis auf Beleuchtung und Zündungsan- bzw. abschalten. Und eben die Anzeige im FIS.

Werde hier weiter über Erfolge und Mißerfolge berichten.

MfG

Themenstarteram 26. April 2009 um 12:29

Hallo!

Also nachdem ich heute den CAN Bus an der TMC Box gebrückt habe, ist alles wieder ok. Zündungserkennung, Lichterkennung sowie auch Anzeige im FIS funktionieren wieder einwandfrei. Dabei war die Codierung des RNS-E mit VCDS eigentlich ein Kinderspiel.

Danke an das Forum hier ganz besonders an den Nachtfalken, DottoreFranko und auch C5 Quattro. Ohne die Tipps hätte ich es nur sehr schwer hinbekommen.

Jetzt muß ich mich nur noch für die richtige FSE (Fiscon oder Original) entscheiden. Ich habe eigentlich vor die Sprachbedienung am/für Telefon zu realisieren sowie auch SDS des Navis und soweit ich das jetzt verstanden habe geht das nur mit der Originalen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

MfG

Die Telefon SDS müsste doch auch mit der laten Spirallösung funktionieen, zumindest war das bei mir so...

BT original ist halt schon was feines, aber auch die FISCON-Lösung erscheint mir gut zu sein. Ist halt Geschmacksache...:D

SDS hat mit BT aber nix zu tun, du kannst zwar via SDS auf "Telefon" umbefehlen aber ob das dann auch mit FISCON geht weiß ich net.

Hat jemand Fiscon und SDS??

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:28

Hallo!

@Combatmiles

Du hast die Originale BT FSE?

Gut, das SDS nichts mit der Sprachbedienung des Telefons zu tun hat ist soweit klar. Deshalb hatte ich ja auch von Sprachbedienung und SDS geredet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

@Combatmiles

Du hast die Originale BT FSE?

Gut, das SDS nichts mit der Sprachbedienung des Telefons zu tun hat ist soweit klar. Deshalb hatte ich ja auch von Sprachbedienung und SDS geredet.

MfG

Jepp, hab von original Spiralkabel auf original BT umgerüstet.

Aber ich hab die komplette Lösung gewählt:

Ladeschale an der Mittelkonsole und den SDS Patch für die komplette RNS-E Bedienung...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

@Combatmiles

Du hast die Originale BT FSE?

Gut, das SDS nichts mit der Sprachbedienung des Telefons zu tun hat ist soweit klar. Deshalb hatte ich ja auch von Sprachbedienung und SDS geredet.

MfG

Jepp, hab von original Spiralkabel auf original BT umgerüstet.

Aber ich hab die komplette Lösung gewählt:

Ladeschale an der Mittelkonsole und den SDS Patch für die komplette RNS-E Bedienung...

Hallo combatmiles!

Und Du kannst auch das RNS-E über SDS bedienen? Weil irgendwie kommt mir jetzt etwas komisch vor - überall heißt es, daß man noch das Sprachmodul brauch. Oder ist das Sprachmodul jetzt in das RNS-E "gewandert"? Und wenn ja, wie/wo wird das verschaltet? Hast Du evt. Schaltpläne?

MfG

Ich bediene mein RNS-E komplett via Sprache:

Es läuft Radio und ich will navigieren. PTT am Lenkrad drücken und "Navi" sagen. Das RNS-E wechselt in den Navimodus. Jetzt Postleitzahl, Strassennamen und Hausnummer eingeben und das NAvi berechnet die Route. So, jetzt möcht ich meinen Kumpel anrufen dass ich unterwegs bin: PTT drücken und "Telefon" sagen. RNS-E wechselt in den Telefonmodus. Ich sag "anrufen bei.." und die Nummer wird gewählt. Nach dem Gespräch möcht ich die Übersichts oder Positionskarte sehen. PTT drücken und "Navi" sagen. Dann "Posiitionskarte" oder "Übersichtskarte" sagen und as Navi stellt die gewünschte Ansicht dar. Shit, Maßstab zu klein, einfach PTT und "Maßstab größer" sagen...

Einfach geil, das einzig doofe ist das man MP3 Karten nicht auswählen kann. Da geht nur CD..

Sprachmodul war meines Wissens nach nur beim RNS-D verbaut. Das RNS-E macht das via Softwarepatch.

Verschaltet wird gar nix, einfach vom originalen Stecker des Micros unter der Mittelkonsole die 2 Microkabel anzapfen und zum Navi auf Pin1+7 legen. Dann hast nur ein Micro. Alternativ kannst auch irgendwo im Fahrerbereich ein Micro (von Audi) verbauen, musst halt dann relativ viel Verkleidung wegmachen bzw wieder anbauen.

Die einfachste Lösung ist eben das originale anzapfen und gut ist!

Ich hab mir sogar die originale Bedienungsanleitung für´s RNS-E mit SDS geholt. Aber die Hilfe ist auch nicht schlecht. Man kann in jedem Menü "Hilfe" schreien und die Maus sagt einem dann mögliche Kommandos vor.:D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich bediene mein RNS-E komplett via Sprache:

Hast aber bestimmt eine spezielle Firmware drauf - mit Dialekten tut sich das RNS-E sonst schwerer :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich bediene mein RNS-E komplett via Sprache:

Hast aber bestimmt eine spezielle Firmware drauf - mit Dialekten tut sich das RNS-E sonst schwerer :D

Ist die "Pinzgau-Edition", gabs ab Werk aber nur mit exorbitanten Aufpreis!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:18

Hallo!

Oha! Dann muß ich 2 haben. Für mich mit plattdeutschem und für meine Frau mit bayerischen Dialekt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Oha! Dann muß ich 2 haben. Für mich mit plattdeutschem und für meine Frau mit bayerischen Dialekt.

MfG

nimm Mitteldeutsch, das verstehen beide..:D

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:31

Hallo!

Na gut, dann einigen wir uns auf mitteldeutsch.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, daß Kufatec bei dem Kabelsatz für die FSE immer "Sprachmodul notwendig" erwähnt!? Das ist bei Kabelsatz "nur Bluetooth" und auch dem kompletten also mit für Ladeschale und so.

MfG

mhhh...sprachsteuerung und bluetooth klingt gut. funktioniert aber sicher nur mit nem mufu lenkrad oder?

welche teile werden benötigt (orginal spiral-fse vorhanden)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FSE Mikrofon Einbauort