ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE: Handy mit Anschluss für externe Antenne?

FSE: Handy mit Anschluss für externe Antenne?

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 7:15

Hallo,

Die meisten Telefone, für die Audi passende Adapter anbietet, haben keinen externen Antennenanschluss mehr. Das Antennensignal soll dabei induktiv abgegriffen werden. Gibt es denn außer dem guten alten Nokia 6310/6310i und den "uralten" Siemens-Dingern (S45 & Co.) aktuelle Telefone, die noch über einen Antennenanschluss verfügen *und* die mit der Audi-FSE kompatibel sind? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke.

--

johnvolta

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juli 2007 um 7:27

Die meisten Sony Ericssons haben, so weit ich weiss noch den externen Antennenanschluss ..

am 30. Juli 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Die meisten Sony Ericssons haben, so weit ich weiss noch den externen Antennenanschluss ..

Also das wäre mir neu. Ich kenn kein "aktuelles" SE was das hat.

Ich hab das k750i -> Fehlanzeige. Ein Kumpel hat das k700i -> Fehlanzeige. Ein anderer Kumpel hat noch ein anderes SE und auch da Fehlanzeige.

k800i, k810i und wohl auch das bald kommende k850i haben soweit ich weiß auch keinen.

@johnvolta: Also ich kenn kein aktuelles Handy, was das hat bzw. kann.

am 30. Juli 2007 um 8:58

Keine Ahnung, ob's aktuelle Modelle sind, aber einen externen Anschluss haben bspw. folgende Geräte:

W800i

D750i

Z800i

Das sind die, die mir auf die Schnelle einfallen, es gibt sicher noch das ein oder andere Gerät.

Kommt wohl auf die Definition "aktuell" an, wobei es für Geräte die jünger als 12 Monate sind eh kaum Adapter gibt.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:05

OK, danke. Ich denke, ich werde mir wohl ein altes Nokia 6310i zulegen... Immerhin fast ein Klassiker ;-)

am 30. Juli 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von johnvolta

OK, danke. Ich denke, ich werde mir wohl ein altes Nokia 6310i zulegen... Immerhin fast ein Klassiker ;-)

Vernünftige Entscheidung, so nutze ich auch meine FSE ganz unproblematisch mit perfektem Empfang und ganz ohne "böse" Sendestrahlung im Käfig ;) ..

Zitat:

Original geschrieben von johnvolta

OK, danke. Ich denke, ich werde mir wohl ein altes Nokia 6310i zulegen... Immerhin fast ein Klassiker ;-)

Dann achte aber auch auf den Softwarestand. Nokia will 20 Euro fürs Update und ein Datenkabel gabs damals noch nicht serienmäßig dazu. ;)

am 31. Juli 2007 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von johnvolta

OK, danke. Ich denke, ich werde mir wohl ein altes Nokia 6310i zulegen... Immerhin fast ein Klassiker ;-)

Dann achte aber auch auf den Softwarestand. Nokia will 20 Euro fürs Update und ein Datenkabel gabs damals noch nicht serienmäßig dazu. ;)

Wuz?!?

Also ich hab noch nie was für ein Update gezahlt... Das einzige was mich immer genervt hat war, dass ich immer zu so einem blöden Nokiashop gehen musste und dann keine Ahnung 1-2 Stunden auf mein Handy warten musste.

Und ich war auch in 3 verschiedenen Nokiashops.

Aber vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich?

am 31. Juli 2007 um 8:56

Hallo,

also so lange man noch Garantie hat, darf ein update der Neusten Software (Firmware) bei Handy nichts kosten.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Hallo,

also so lange man noch Garantie hat, darf ein update der Neusten Software (Firmware) bei Handy nichts kosten.

 

Gruß

 

Das dürfte aber bei einem 6310/6310i wohl ausgeschlossen sein, weil die schon etwas länger nicht mehr angeboten werden. ;)

am 31. Juli 2007 um 21:46

also es gibt genügend aktuelle handys die noch einen antennen anshcluss haben.

Bsp.

siemens S75

siemens SXG75

Zitat:

Original geschrieben von johnvolta

Die meisten Telefone, für die Audi passende Adapter anbietet, haben keinen externen Antennenanschluss mehr. Das Antennensignal soll dabei induktiv abgegriffen werden.

davon ist man ganz schnell wieder abgekommen...

Bei der FSE dient das Mobiltelefon selber nur noch als SIM-Kartenleser (SIM Access Profile). Die Handydaten werden ausgelesen und in der Freisprecheinrichtung zwischengespeichert. Die FSE ist quasi ein vollwertiges Mobiltelefon :)

Die Sende/Empfangseinheit des Handies ist während des Betriebes in der FSE deaktiviert.

carpe noctem

W

Themenstarteram 4. August 2007 um 1:32

Soweit ich weiß, sind diese Adapter (SAP, SIM Access Profile) für den A3 noch nicht erhältlich... und die anderen senden lustig "ein wenig über die induktive Kopplung, ein wenig über die Handyantenne im Innenraum"... Bist Du sicher?

Im A3 ist immer noch das Handy die Sende/Empfangseinheit. Bis da SAP kommt, wird es wohl noch etwas dauern, schließlich gab es doch gerade erst mal mp3! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Im A3 ist immer noch das Handy die Sende/Empfangseinheit. Bis da SAP kommt, wird es wohl noch etwas dauern, schließlich gab es doch gerade erst mal mp3! ;)

beim Nokia 6233 wird SAP vom RNS-E voll unterstützt

carpe noctem

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE: Handy mit Anschluss für externe Antenne?