ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frustriert: Reifen neu und immer noch Zittern in VA :-(

Frustriert: Reifen neu und immer noch Zittern in VA :-(

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. August 2013 um 11:36

Hey Hallo, ... gleich zum Thema:

Lautes Laufgeräusch zwischen 60--100 (dnach wohl Fahrtwind zu laut).. Auch leichtes Zittern im Lenkrad zu spüren.. aber fühlt sich irgendwie 'anders' an als Unwucht.

Reifenhändler: Beide Reifen vorne haben wohl den "Sägezahn", war auch spürbar beim drüberfahren mit der Hand. Ergo => Zwei neue Reifen und Achsvermessung machen lassen: VA war auch in der Spur bisschen daneben.

 

Nun läuft der Gradeauslauf stabilier, auch ist das laute Fahrgeräusch weg.. ABER da ist immer noch dieses Zittern. man muss zwar sehr sensibel sein, um es zu spüren.

Dass es nicht am Motor liegt konnte ich ausschließen, indem ich auf Neutral stellte.

 

Was kann ich tun? Radlager schließe ich aus, weil es in den Kurven nicht das Geräusch verändert..

Habe Angst die neuen teuren Reifen wieder zu ruinieren :-( Ach ja: habe Runflat.

Kann mir jemand helfen? Suche die ganze Zeit schon im Forum, aber alles geht in Richtung Auswuchten oder Radlager.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zentrierringe werden für die AEZ Sydney nicht benötigt.

Winterräder werde ich im Oktober kaufen...mal sehen wies dann aussieht.

Werde mir wohl original BMW Winterräder kaufen.

Wenn die Probleme nach wie vor vorhanden sind, stell ich das Auto auf den Hof des Händlers und wünsche viel Spaß beim Finden des Fehlers...

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:27

Wenn man ganz methodisch rangeht:

Reifen sind (auf "normaler" Maschine) gewuchtet.

Trotztdem ist ein "Zittern" im Lenkrad, dass bei jeder Geschwindigkeit da ist und "wie ein ganz leichtes 'eiern' wahrgenommen wird"... bei gewissen Geschiwndigkeiten (70-90) am ausgeprägtesten..

Die Stärke des Zitterns ist recht nahe an den spürbaren Einflüssen der Fahrbahnoberfläche, sprich.. man muss schon etwas Gefühl haben, um es aus dem "Grundrauschen" rauszufühlen, .. aber es ist definitv da und erzeugt das Gefühl, dass die Vorderachse unruhig ist.

Was kann es noch sein, wenn es NICHT die Reifen sind?

- Könnten sich verzogene Bremsscheiben so äussern, auch wenn es beim Bremsen NICHT stärker wird?

- Kann es sein, dass Querlenker o.ä. ausgeschlagen sind und in ihren Buchsen "klappern", dass dann bei der Eigenresonanz zum Schwingen führt?

- Können es auch Effekte von den Stoßdämpfern sein?

 

(Ich werde sicher noch auf einer Hunter wunchten lassen.. Denk aber schon weiter und habe Angst, dass ich mir diese Auswaschungen/Sägezahn auch in die neuen Reifen fahre..!!) :-(

Du sprichst mir aus der Seele.

Dieser Beitrag beschreibt auch meine Situation genau auf den Punkt.

Dieses eiern, das immer da ist.

Ein Grobmechaniker würde es vermutlich nicht wahrnehmen.

Am Samstag hab ich Termin beim Freundlichen.

Dort werden die Räder da nicht original testweise durch Originalräder eines Ausstellers getauscht.

Wenn es weiterhin vorhanden ist, dann wird die Reklamation von BMW anerkannt und ich vermute, dass dann die große Teileschlacht los geht.

Ich werde mich definitiv nicht mit Stand der Technik oder ich sei zu sensibel abspeißen lassen.

Der E81 den ich vorher fuhr hatte 18" ROF Räder und lief perfekt.

Bin mittlerweile der Meinung, dass am Fahrzeug was nicht stimmt.

Da es eiert und meine Bremsscheiben nach Kauf des Jahreswagens aufgrund verzogener Bremsscheiben gewechselt wurden, denke ich, dass das Radlager oder die Radnabe leichte Toleranzabweichubgen hat.

Es ist doch auch komisch, dass an einem Fahrzeug (als ich es gekauft habe) mit 12.000 km schon die Bremsscheiben komplett verzogen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frustriert: Reifen neu und immer noch Zittern in VA :-(