Frostwarnlampe FoFo
Moin 😉
Mich irritiert die Frostwarnanzeige meines FoFo Turnier 1.6 Ghia TDCI BJ 2007 ein wenig. Das Ding ist recht groß, und leuchtet erst gelb, später ab (0 Grad?) dann rot. Nun macht mich ne rote Lampe im Cockpit etwas vogelig, rot im Armaturenbrett bedeutet für mich immer Gefahr für Leib und Leben des Autos oder der Insassen. Also sowas wie kein Öl mehr oder so. Wenn ich das im Augenwinkel sehe, schaue ich instinktiv immer wieder drauf, könnte ja auch mal noch was Wichtiges sein.
Kann man das Mistding irgendwie lahmlegen, oder das erst bei -50 Grad rot werden lassen?
Gruß
Stefan
31 Antworten
Hallo,
ups, jetzt nochmal mit Anhang!
Gruß
Hilft nicht so richtig weiter. Stromlauf ist nötig .
Die Info zum CAN Bus bezieht sich auf digitale Informationsverarbeitung im Bus.
Zur anderen Frage wegen der Klima. Berechtigte Frage. Die könnte dann, wenn man ihr 20 Grad vorgaukelt, anspringen und ggf. vereisen .
In der Regel sind die Klimas aber schon unter 7 Grad gesperrt .Man müßte also 5-6 Grad "hinfrisieren" . Ohne Stromlauf keine Chance .
Hi,
soviel Resonanz 🙂
Vielleicht am Einfachsten , ich klebe ne Aufkleber über die Lampe *g*
Was mir noch so dazu einfällt: wenn man die ermittelte Temperatur "frisiert", indem man z.B. einen Widerstand reinbastelt, dann würde doch auch die Temp-Anzeige des BC diese Temperatur anzeigen?
Die find ich eigentlich ganz praktisch, und würde die ungern missen. Das Teil, was offenbar der Sensor ist (irgendwo vorn hinter der Frontschürze) hatte sich bei mir nämlich mal gelöst, baumelte rum, und der BC zeigte lustige Temperaturen an. War froh, als der wieder richtig anzeigte.
Denn verfluche ich zunächst erstmal den Ford Ingenieur, der die Lampe so auffällig únd rot da reinkonstruiert hat .... 🙂
Gruß
Stefan
....ja und um die zentraleinheit aubauen zu können baut man den wasserkasten aus und schneidet ein loch in die spritzwand. dann kann man die rückseite der ze sehen......
also abkleben würde das alljährliche problem mit der echt doofen lampe sicher am einfachsten lösen.
wenn man bedenkt wie nervös der focus auf jede kleine änderung reagiert, möchte ich ohne grundlegende kenntnisse der fahrzeugelektronik dieses fahrzeuges, nicht mal auch nur eine glühbirne ändern....besonders nicht wenn ein stück isolierband unter der abdeckung viel einfacher, keine anzeigen verändert und genauso unsichtbar ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomturbo_mit_G3
.möchte ich ohne grundlegende kenntnisse der fahrzeugelektronik dieses fahrzeuges, nicht mal auch nur eine glühbirne ändern...
Musst DU ja auch nicht, was ein Mensch nicht begreifen kann war schon immer Voodoo oder Hexerei 😁
...heute wie vor 800 Jahren .
"Nun macht mich ne rote Lampe im Cockpit etwas vogelig, rot im Armaturenbrett bedeutet für mich immer Gefahr für Leib und Leben des Autos oder der Insassen."
Bedeutet Eis auf der Fahrbahn nicht Gefahr für Leib und Leben??????
Zitat:
Original geschrieben von okan123
"Nun macht mich ne rote Lampe im Cockpit etwas vogelig, rot im Armaturenbrett bedeutet für mich immer Gefahr für Leib und Leben des Autos oder der Insassen."Bedeutet Eis auf der Fahrbahn nicht Gefahr für Leib und Leben??????
Punkt 1:
Ja,und daher macht sie mich auch "vogelig" bei einer an sich ganz normalen Witterung.
Nur weil es kalt ist ? Ständige denkt man es wäre was "defekt" . Das stumpft ab. Wenn dann doch mal eine andere Lampe angehen sollte ist man abgestumpft und merkt nichts .
Zu Punkt 2:
Nein, nicht wenn man das Hirn eingeschaltet läßt . Eine Temperaturanzeige sollte für jeden der eine minimale Schulbildung hat, völlig ausreichen.
Außerdem weiß man, wenn man auf einer geschlossenen Schneedecke fährt dass es glatt ist. Dazu braucht man keine rote Lampe .
Zitat:
Bedeutet Eis auf der Fahrbahn nicht Gefahr für Leib und Leben??????
Naja, es ist ja keine Eiswarnlampe 🙂 Das wär ja wieder ne coole Sache.
Im Ernst, mir persönlich ist so ab 5 Grad klar, dass es glatt werden kann, das Thermometer tut hier für mich guten Dienst.
Und wenn es zum Start der Fahrt einmal leuchten würde, dann wärs ja auch okay ... aber ständig? Wenn ich so verwirrt bin, dass ich das während der Fahrt vergesse, sollte ich vielleicht eh besser mit dem Bus fahren *g*
Zumindest sehe ich das persönlich so, aber die Geschmäcker sind eben auch verschieden.
Gruß
Stefan
Also, so wie ich mehrmals die Minute in alle Spiegel schaue, schaue ich auch mehrmals auf meine Armaturen. Die kleine, rote Frost-Lampe tut ihr Übriges um mich zu verwirren.
Nachdem ich mal mein Auto dank Standheizung vorgeheizt hatte, war sie deaktiviert. Der Temp-Sensor wurde nämlich passiv mitgewärmt. Ich fuhr dann also los und dass dann während der Fahrt eine gelbe Kontrollleuchte aufleuchtet, das ist schon etwas ungemütlich auf den ersten Blick.
Die beste Lösung wäre wohl eine einfache BC-Meldung, die man wie alle anderen Meldungen wegdrücken kann - ohne ein Leuchten der Warnlampen rechts und links davon.
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Bordcomputer --> KomfortTöne auf AUS,dann ist RuheZitat:
Original geschrieben von us19
Servus.An das Lämpchen kann ich mich gewöhnen.
Was mich mehr interessieren würde, ist, ob man diesen Piepser irgendwie zum schweigen bringen kann.mfg fibres73
Servus nochmal.
Hab bei mir leider keine Komforttöne, hab nur allgemeine Hinweistöne und allgemeine Warntöne.
Beides deaktiviert, und..., Das Teil piepst immernoch "heul"
Zitat:
Hab bei mir leider keine Komforttöne, hab nur allgemeine Hinweistöne und allgemeine Warntöne.
Beides deaktiviert, und..., Das Teil piepst immernoch "heul"
Diese Optionen hab ich auch nicht....
Aber bei meinem Piepst die Frostwarnlampe nicht bzw. bei mir gibts für diese Geschichte keine Akustische Warnung.
Bedeutet für mich das Ford das irgendwie abschalten kann (Software).
Eventuell wendest du dich da mal an den Ford-Händler deines Vertrauens.
Hallo
Habe den Piepton bei meinem C-Max EZ:01/2010 beim
Freundlichen bei Übernahme gleich abschalten lassen.
Leuchtet nur noch entsprechend der Aussentemperatur.
Bei meinem alten konnte man den Ton nicht abschalten
EZ:03/2004
Gruss
Mondeo1997
C-Max Titanium 1,8 in Weiss
Zitat:
Original geschrieben von w00tification
Nachdem ich mal mein Auto dank Standheizung vorgeheizt hatte, war sie deaktiviert. Der Temp-Sensor wurde nämlich passiv mitgewärmt. Ich fuhr dann also los und dass dann während der Fahrt eine gelbe Kontrollleuchte aufleuchtet, das ist schon etwas ungemütlich auf den ersten Blick.
Ist dasselbe, wenn man eine Garage hat. Man ist irgendwie irritiert.
Hi,
bei unserem MK2 piept nichts.
Verstehe allerdings auch nicht, wie die
kleine Rote Anzeige irritieren soll, denn
da ist sonst nichts rot.
Das Ding wird einmal beachtet und dann wars
das. Sonst müßten alle anderen dauernd leuchtende
Anzeigen ebenfalls irritieren. Gleiches gilt wohl auch
fürs Radio oder den Drehzahlmesser.
Gruß
Ferdi
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
Hi,bei unserem MK2 piept nichts.
Verstehe allerdings auch nicht, wie die
kleine Rote Anzeige irritieren soll, denn
da ist sonst nichts rot.
Das Ding wird einmal beachtet und dann wars
das. Sonst müßten alle anderen dauernd leuchtende
Anzeigen ebenfalls irritieren. Gleiches gilt wohl auch
fürs Radio oder den Drehzahlmesser.Gruß
Ferdi
Okay, hier ist eine Szene nochmal für dich:
Du kachelst grade von A über die Autobahn nach B. Sind 500km, aber du machst das in einem Rutsch. Dafür fährst du eben etwas schneller, sagen wir durchschnittlich 150 (ohne Baustellen).
Wenn DA jetzt nach 2-3 Stunden eine rote Lampe aufleuchtet (Öl, Batterie, was auch immer) dann würdest du sicherlich mit Panik reagieren und direkt abbremsen, langsamer fahren.
Wenn du aber so wie so schon mehrere Stunden das rote Frostlämpchen (welches bei mir übrigens neben der Öl- und Batterielampe ist) angesehen hast, dann wird dich das vielleicht zu spät interessieren, weil du langsam durch die monotone Fahrt an Konzentration verlierst - was auch immer. Und Bums, Motorschaden?
So etwas KANN passieren und ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass so etwas schon mal mit einem Ford passiert ist. Da geht einfach mal die Öllampe während der Fahrt an, weil der Ölstand gesunken ist. Da zählt jede Sekunde.
Und jetzt bist du dran, der die Lampe einmal anschielt und das nicht weiter beachtet ;D