ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Regensensor neuer Fofo

Regensensor neuer Fofo

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:43

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen Focus. Er hat einen Regensensor. Dieser wischt mir in maximaler Einstellung nicht häufig genug, gibt es hier eventuell noch Möglichkeiten dies anders einzustellen?

Der Focus ist jetzt gerade übrigens zum ersten Mal in der Werkstatt, er meldet Getriebfehler. Dabei war ich bisher so zufrieden mit dem Powershift. Naja, mal sehen was draus wird.

Gruß Benjamin

Beste Antwort im Thema

Ein Regensensor besteht aus einer LED und einem Lichtsensor. Der Lichtstrahl wird in die Scheibe eingekoppelt und wird an der äußeren Seite der Scheibe reflektiert. Diese Reflexion wertet der Lichtsensor aus.

Ist nun ein Regentropfen auf der Scheibe so wird wegen dem nahe am Glas liegendem Brechungsindex ein Teil des Lichtes aus der Scheibe ausgekoppelt und kommt so nicht mehr am Sensor an. Und schon ist der Regen erkannt.

Verständlich?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:21

Update: Der Getriebefehler war ein Marderschaden...

das Vieh soll von meinem neuen Auto wegbleiben

am 24. Juli 2008 um 22:09

Mir wischt der Regensensor viel zu oft :) komisch!

Obwohl ich ihn auf der langsamsten Stufe hab(Empfindlichkeit) ist es mir zu oft und ich würds auch gern noch langsamer schalten :)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:41

ups, ich hab gerade mal ein wenig im Handbuch geblättert. Ich habe den Intervallschalter genau falschrum eingestellt... Irgendwie ist bei Ford alles andersrum als bei Renault (zumindest von den Bedienelementen in Lenkradnähe). Nun muss ich beim nächsten Regen nochmal beobachten ob es in der dann richtigen Stellung besser funktioniert. Letztesmal habe ich da aber irgendwie keinen Unterschied festgestellt. Naja, der nächste Regen wirds zeigen.

am 25. Juli 2008 um 7:51

Also ich bin vin der Automatik uach nicht so begeistert.

Da war wir mein Intervall von meinem 99er Focus lieber.

Zitat:

ups, ich hab gerade mal ein wenig im Handbuch geblättert. Ich habe den Intervallschalter genau falschrum eingestellt..

hab ich auch erst nach ner weile bemerkt...

 

Weiß jemand wie so ein Regensensor eigentlich funktioniert?

Ein Regensensor besteht aus einer LED und einem Lichtsensor. Der Lichtstrahl wird in die Scheibe eingekoppelt und wird an der äußeren Seite der Scheibe reflektiert. Diese Reflexion wertet der Lichtsensor aus.

Ist nun ein Regentropfen auf der Scheibe so wird wegen dem nahe am Glas liegendem Brechungsindex ein Teil des Lichtes aus der Scheibe ausgekoppelt und kommt so nicht mehr am Sensor an. Und schon ist der Regen erkannt.

Verständlich?

Danke!

Hallo,

der Regensensor funktioniert eigentlich soweit ganz vernünftig. Doofer finde ich da schon die Lichtautomatik, welche das Licht viel zu spät einschaltet. Das funktioniert an meinem Fahrrad wesentlich besser... :(

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Ein Regensensor besteht aus einer LED und einem Lichtsensor.

Und wo ist der Sensor genau eingebaut? Ist das dieser Knubel auf dem Amaturenbrett?

Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist der Sonnenstandmesser für die Klimaautomatik. Den Regensensor hatte ich die ersten 4-5 Monate auch falsch eingestellt gehabt, ich hab's sogar bei der Übergabe falsch herum erklärt bekommen. Was habe ich die Anfangszeit über das Teil geflucht gehabt.

Der Pfeil ist aber auch mehr als irreführend. Kenne das von der Fernsehfernbedienung genau umgekehrt.

Den Lichtsensor finde ich im Übrigen auch zu unempfindlich.

Gruß

Simon

regensensor: auch zuerst verkehrt rum eingestellt.... das ist unlogisch, aber jetzt isses ok, intervalle reagieren jetzt optimal

lichtsensor: fahre jeden tag min. 100km mit mehreren tunnel... und bin sehr zufrieden. natürlich kann die automatik nicht schon 1 sek VOR dem tunnel einschalten, aber es dauert bei mir auf keinen fall zu lange....

vielleicht solltet ihr öfters mal die scheibe putzen..... hehe

Warum, der Lichtsensor liegt doch im Wischerfeld. ;) Mit der Unempfindlichkeit meinte ich mehr Dämmerungszustände bzw. Regenfahrten. Bei Audi ist das mit dem Regen z. B. so gelöst, dass ab einer bestimmen Intervallgeschwindigkeit des Regensensors automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Gruß

Simon

am 28. Juli 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

... Bei Audi ist das mit dem Regen z. B. so gelöst, dass ab einer bestimmen Intervallgeschwindigkeit des Regensensors automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird ...

Das fand ich auch nicht gut und ich habe deswegen Ford mal eine E-Mail geschrieben, bzw. auch meine Werkstatt anfragen lassen.

Die Antwort in beiden Fällen war, dass Ford das bewusst so macht, da es ja sein könnte, dass es regnet, während gleichzeitig die Sonne scheint und dann das Licht nicht an sein sollte.:confused::eek::confused:

Findest Du das jetzt gut oder nicht. Deine Antwort ist irgendwie widersprüchlich.:confused:

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen