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Frostwarnlampe FoFo

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. November 2010 um 14:17

Moin ;)

Mich irritiert die Frostwarnanzeige meines FoFo Turnier 1.6 Ghia TDCI BJ 2007 ein wenig. Das Ding ist recht groß, und leuchtet erst gelb, später ab (0 Grad?) dann rot. Nun macht mich ne rote Lampe im Cockpit etwas vogelig, rot im Armaturenbrett bedeutet für mich immer Gefahr für Leib und Leben des Autos oder der Insassen. Also sowas wie kein Öl mehr oder so. Wenn ich das im Augenwinkel sehe, schaue ich instinktiv immer wieder drauf, könnte ja auch mal noch was Wichtiges sein.

Kann man das Mistding irgendwie lahmlegen, oder das erst bei -50 Grad rot werden lassen?

Gruß

Stefan

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31 Antworten

Nein, geht nichts . Mir ist auch kein Fall bekannt in dem der FFH mittels Service Computer das Ding abstellen konnte .

Mich nervt diese "Idiotenanzeige" auch .

Die einzige Möglichkeit wäre ein ab/umklemmen des Temp. Sensors mittels Schalter und Widerstand . Also bischen tiefer in die Materie einsteigen .

am 27. November 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die einzige Möglichkeit wäre ein ab/umklemmen des Temp. Sensors mittels Schalter und Widerstand . Also bischen tiefer in die Materie einsteigen .

Sollte man das nich lieber an der/den leuchte/n machen? ich weiß ja nich wie es kabeltechnisch hinter der armatur aussieht =) immerhin würde man kein teil der funktion lahmlegen sondern bloß die anzeige ;D

Die Frage ist ob es überhaupt ein extra Kabel dafür gibt, das KI hängt an einem CAN-Bus, oder ob sich das KI die Frostlampe selber ein und ausschaltet, der Temperaturwert reicht normalerweise dafür ...

Wenn man die Lampe unbedingt aus haben möchte, könnte man zB. von hinten die Anzeige zukleben oder die LED von der Platine entfernen ... oder man klemmt den Sensor komplett ab, dann gibt es auch keine Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

oder man klemmt den Sensor komplett ab, dann gibt es auch keine Anzeige.

DAS ist eben der Irrtum !

Ja nachdem wie der Temperaturkoeffizient des Sensor ist , werden dann -40 oder +60Grad angezeigt .

Daher mein Tip mit dem Schalter und einem Ersatzwiderstand. Dieser muss dann so dimensioniert sein um eine Anzeige oberhalb 5 Grad zu "erzeugen" .

Kabel raus suchen

Trennen

Fühler mit MM auf Ohm messen

Temperatur ISTwert beachten, ggf. mit Hand erwärmen und Anzeige prüfen. Für diesen ohmschen Wert bei bspw. 20 Grad dann einen Ersatzwiderstand besorgen und per 3-poligem Wechselschalter einbinden.

Es gäbe 2 Möglichkeiten zum Brücken bzw. Überlisten, aber dass muss man sehen wenn man weiß ob der Fühler einen positiven oder negativen Koeffizienten hat.

1. Messung bei Null Grad (oder so) 2. Messung bei Erwärmung per Hand.

Werte ???

Kosten der Schaltung : 1-2 Euro - Aber die Kabelfarben :confused:

 

Vorteil beim Schalter in der Leitung zum Fühler : Man kann ständig die reale Tep. abfragen und schaltet ab dem Frühjahr einfach ständig wieder um .

 

Falls jemand so fit ist das Kabel zum Sensor zu identifizieren, bzw. einen Kabelplan hat, ich hätte größtes Interesse an den Kabelfarben.

Das Kabel (2-adrig) muss ja im Beifahrerfussraum liegen da es zum re. Außenspiegel läuft.

Bei dieser Vorgehensweise hat man nix mit dem CAN Bus am Hut. Man bekämpft das Übel an der Wurzel,ähem am Fühler .

Des weiteren könnte man mit dieser Schaltung auch die Scheibenheizungsautomatik abstellen die ab Minusgraden automatisch angeht.

Zitat:

DAS ist eben der Irrtum !

Sicher? Nach meiner Erfahrung wird keine Temperatur angezeigt wenn der Sensor ab ist, also kann auch keine Frostanzeige geschaltet werden.

Mein Erfahrung mit nicht vorhandenem/defekten Sensor deckt sich mit der von Focus-CC.

Als letztes Jahr einer vorne in den C-Max gerauscht war und unter Anderem den Sensor killte, zeigte das KI -40°C an.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

DAS ist eben der Irrtum !

Sicher? Nach meiner Erfahrung wird keine Temperatur angezeigt wenn der Sensor ab ist, also kann auch keine Frostanzeige geschaltet werden.

Wenn ich mehr dazu wüßte hätte ich das Ding schon lange überlistet, aber welche Kabelfarben ? Hat jemand einen Stromlaufplan ?

Jedenfalls wird der analoge Widerstandswert abgefragt und umgesetzt. Mein Ex-Megane II Bj. 2005 regierte auch mit Horrortemperaturen auf eine defekte Steckverbindung oder einen platten Sensor, sprich es gab Widerstandswerte jenseits von Gut und Böse mit dem Ergebnis von -20 Grad im Hochsommer .

Hallo,

ist im CAN BUS integriert!

siehe Anhang

Gruß Alex

am 28. November 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Hallo,

ist im CAN BUS integriert!

siehe Anhang

Gruß Alex

Anhang??

Anhang ?

Außerdem wie wird ein analoger Temperaturfühler im digitalen CAN Bus integriert ?

Die Infos die er liefert , die stehen sicher im CAN Bus zur Verfügung, aber die analogen ohmschen Werte mit Sicherheit nicht.

Irgendwo muss da noch ein A/D Wandler sitzen.

Servus.

An das Lämpchen kann ich mich gewöhnen.

Was mich mehr interessieren würde, ist, ob man diesen Piepser irgendwie zum schweigen bringen kann.

Der kann bei längeren Fahrten, wenns zufällig ca. 4 oder 0 Grad hat schon verdammt nerven.

Hatte es erst vor kurzem. 1,5 Stunden Autobahn und Außentemp so zwischen 4-5 Grad. Immer so schön schwankend, bin fast irre geworden. Und weils so schön war am nächsten Tag das gleiche nochmal.

MfG us19

Zitat:

Original geschrieben von us19

Servus.

An das Lämpchen kann ich mich gewöhnen.

Was mich mehr interessieren würde, ist, ob man diesen Piepser irgendwie zum schweigen bringen kann.

Bordcomputer --> KomfortTöne auf AUS,dann ist Ruhe

 

mfg fibres73

am 2. Dezember 2010 um 6:58

Also ich hab in meinem BC keine Option für "Komforttöne"....

Dennoch gibts bei mir keinen Warnton für das Kältewarnsymbol (für alles andere allerdings schon).

PS: Hab nix verstellt, war ab Werk schon so.

Wenn man daran rumfummelt wäre für mich dir Frage, was durch die Temperaturwerte sonst so gesteuert wird. Die Klima wird unter einer bestimmten Temperatur meines Wissens deaktiviert, damit da nichts einfriert. Die Regelung der Kalt- und Warmlust der Klima-Automatik könnte da auch dran hängen, oder? Oder gibt es separate Sensoren?

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