1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontstoßstange abbauen - brauche dringend Hilfe!

Frontstoßstange abbauen - brauche dringend Hilfe!

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,

ich habe die SuFu genutz und auch bei google gesucht, aber keine einzige Anleitung gefunden.
Die Klappen der Scheinwerferwaschanlage klappen nicht mehr ein, VW meinte ich müsse die Teile ausbauen neue kaufen lackieren und einbauen. So den Ein- und Ausbau wollte ich selber machen, es handelt sich um einen Phaeton EZ:2003.

Ich habe im Radkasten und oben rum die Schrauben gelöst. Ich will ungern etwas kaputt machen durch zu viel Kraft. Mir ist so als ob die Stoßstange unter dem Scheinwerfer klemmt... muss ich den Scheinwerfer wirklich ausbauen, wenn ja wie?!

Hat einer vll eine Anleitung für mich da?! Ich stehe in gemieteten Werkstatt und würde das gerne noch heute zu Ende kriegen. Ich hatte mir das leider etwas einfacher vorgestellt 🙂

Beste Antwort im Thema

Machen wir es so, dann fragt nicht jeder.
1. Motorhaubenaut und die Schrauben oben an der Stoßstange lösen.
2. Die Blenden der Nebelscheinwerfer lösen und die Schrauben dahinter ebenfalls lösen.
3. Die Schrauben unten an der Stoßstange lösen.

4. Jetzt gehst du an die Radhausschale vorne und löst die Schrauben in Richtung Stoßstange.
In der Radhausschale auf der Höhe der Scheinwerfer läuft eine Schraube von der Radhausschale aus richtung Stoßstange.
Diese Schraube mit einer verlängerung lösen und Stoßstange abnehmen.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Leute ich brauche Hilfe rechter Xenon Scheinwerfer ist mir ausgefallen!
Will aber selber wechseln! Bei ebay gibts die Osram cool blue brenner mit 5000K hat jemand Erfahrung?
Und wie bekomme ich die Frontstoßstange ab?

Ich hab die Osrams in meinem Saab und bin hellauf (welch Wortspiel) begeistert.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob die im Phaeton besser tun als die Originalen - denke aber, das Ergebnis ist "in etwa" übertragbar, und günstiger als Originalbrenner sind sie allemal.

Ich habe vor ca. 10 Wochen alle 4 Brenner erneuert und
"OSRAM D1S 66144 CBI Xenarc Cool Blue Intense mit 5500 Kelvin"
eingebaut.
Die Brenner haben 68,- € pro Stück gekostet.
Ich bin bisher sehr zufrieden.

Vorher hatte ich 6000 Kelvin Brenner von Phillips drin, die jetzt nach 3 Jahren anfingen zu flackern.
Ich habe dann im Zuge des Brennertausches auch gleich die Massepunkte hinter dem Stoßfänger und im Radhaus rechts gesäubert und versiegelt.
Es war tatsächlich eine Oxydationsschicht auf den Kontakten.

Jetzt flackert zwar nichts mehr, aber ich weiß auch nicht, ob es denn nun an den Massepunkten oder an den Phillips Brennern gelegen hat!?

Hollenqualen zu dir!

Die Osram Brenner über ebay erworben?

1.Bei ebay bietet einer für 74€ 2 stück hier der link:
http://www.ebay.de/itm/121114922208?...

Habe ein wenig zweifel ob die auch Original sind! Auf so ein China shit habe ich keine lust!
Der Verkäufer ist i-wo auswährst Deutschland und meint das die einen Abverkauf einer Firma machen!

Meine Xenon Brenner sind echt zu lasch kaum Lichtausbeute und flackern tuen die auch 🙁 Der rechte der nicht Funktioniert hat funktioniert wieder 🙂 Manchmal ist so ein kurzer Ausfall aus und an weniger als eine Sekunde aber man merkt das.

2.Wo hast du die Oxidierten kontakte sauber gemacht wo befinden sie sich?

3. Lohnt es sich gleich die 4 Brenne auszuwechseln (will selber machen)

Schöne Grüße
Koni

Zitat:

Original geschrieben von markenprime

Hollenqualen zu dir!

Die Osram Brenner über ebay erworben?

Nö,

hier

, sind etwas teurer geworden und derzeit leider gerade vergriffen.

Zitat:

1.Bei ebay bietet einer für 74€ 2 stück hier der link:
http://www.ebay.de/itm/121114922208?...

Habe ein wenig zweifel ob die auch Original sind! Auf so ein China shit habe ich keine lust!
Der Verkäufer ist i-wo auswährst Deutschland und meint das die einen Abverkauf einer Firma machen!

Es gibt ja zum Glück auch noch eine Welt außerhalb von Ebay, mit Händlern, die einen Ruf zu verlieren haben!

Zitat:

...
2.Wo hast du die Oxidierten kontakte sauber gemacht wo befinden sie sich?
3. Lohnt es sich gleich die 4 Brenne auszuwechseln (will selber machen)

zu Frage 2:

- Hab ich doch schon geschrieben:

2 Kontakte hinter dem Stoßfänger und 1 Kontakt im Radhaus neben den Wassertank

zu Frage 3:
- das kommt darauf an, hast Du denn überhaupt einen GP0 mit Doppel-Xenon, oder hast Du schon Bi-Xenon?
Wie alt sind die Brenner denn?
Wie oft benutzt Du das Fernlicht, es gibt ja Leute, die das kaum anschalten!?
Also, wenn Du das eh schon Alles auseinander gebaut hast, bietet es sich doch an, gleich alle Leuchtmittel in den Scheinwerfern zu tauschen!?

Was für Händler gibt es dann außer ebay?

Doppel Xenon habe ich. Wurden glaube ich noch nie gewechselt!

Habe noch nicht ausgebaut steht noch alles bevor! 🙁

Hab jetzt ein anderes Problem gehabt bei der Fahrertür ist mir beim Fensterheber Mechanismus ein Rädchen kaputt gegangen! 🙁 scheiße musste die ganze Verkleidung ausbauen, war eig. okay nur die Stromversorgungsstecker haben mich zur Weißglut aufgegärt!

Naja ich warte noch jetzt auf Ersatzteile sprich den Fensterheber Mechanismus komplett! Nur das Rädchen kann man nicht wechseln!

Zitat:

...

Klick doch einfach auf den Link, das unterstrichene "hier" in meinem letzten Post!

Die Brenner sind jetzt auch bei dem Händler wieder verfügbar.

Servus!

Gestern habe ich die Reifen gewechselt! Bin ca. 500 m gefahren dann leuchtet bei mir eine brems Warnung rot auf Brennfehler anhalten schreibt er!

ABS gelbe leuchte leuchtet auf, Bremsanlage funktioniert aber außer ABS

Weißt du was das ist?

Schöne Grüße
Constantin

Man könnte spekulieren, aber Genaues wirst Du nur durch Fehler auslesen erfahren.
"Brennfehler"??

Bremsfehler 🙂

Kann sein das ich beim Reifenwechseln was berührt oder zerstört habe...
Mein Phaeton der Weichnachtsbaum...

Aber Danke!
Grüße aus Munich

Ja, du hast bestimmt sen ABS Sensor beschädigt. 100%

Kriegt man das mit der Fehlersuche raus bei welchem Reifen vorne hinten...???

Danke..danke..danke

Klar.
Auslesen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Schick mir per PN eine Email Adresse, dann bekommst Du eine Anleitung!
Ich vermute, Du hast 2 Schrauben nicht gelöst, hierfür brauchst Du einen sehr langen Torx Schraubendreher um diese vom Radkasten aus, von innen verschraubten Schrauben zu lösen.

Hallo,
benötige Hilfe für eine Anleitung zum Abbauen der vorderen Stossstange.
Meine E-Mail lautet : chiefmaker50@ aol.com

Danke !

Deine Antwort