Dringend: Wasserpumpe - wo und was noch tauschen?
Liebe Phaeton-Freunde,
ich bin gerade im Ausland angekommen (1200 KM Strecke) und zack, Wasserpumpe platt. Behälter leer, Kühlwasserpfütze unterm Auto. Ich tippe auf die Pumpe, da vorne am Riemen alles voller Kühlwasser ist. Da jetzt Ostern ist, ist meine einzige Chance die Teile morgen noch selber zu besorgen und evtl. jmd zu finden, der es kurzfristig fixt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wo genau sitzt die Pumpe? Der 3,0 TDI hat ja eigtl. eine Kette und kein Zahnriemen - Aber die Pumpe wird trotzdem über einen Riemen angetrieben ? Keilriemen vorne ? Oder über einen Zahnriemen vorne unter der kleinen Plastikabdeckung (oben rechts?). Dann müsste der Riemen mitgetauscht werden - richtig? - würde gerne alles gleich bestellen.
Entschuldigt das „Dringend“, aber es ist dringend (wegen Ostern, Auslamd und so :P)
Grüße
11 Antworten
Die Wasserpumpe läuft über den keilriemen, nur die hochdruckpumpe wird per zahnriemen gesteuert. Wenn man schon alles zerlegt um da ranzukommen würde ich wenigstens noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle noch tauschen. Die zerlegts auch gerne zwischen 150tkm und 200tkm. Wenn du nicht die zeit hast einfach riemen und pumpe tauschen. Fertig
Thermostat würde ich auf jeden Fall mitwechseln, wenns die Pumpe raus muss und die Rollen plus Spanner.
Ich tät vorher aber gucken ob das Wasser tatsächlich aus der Pumpe kommt und nicht irgendein Schlauch defekt ist
Zitat:
@arbn92 schrieb am 18. April 2025 um 20:07:15 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Die Wasserpumpe läuft über den keilriemen, nur die hochdruckpumpe wird per zahnriemen gesteuert. Wenn man schon alles zerlegt um da ranzukommen würde ich wenigstens noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle noch tauschen. Die zerlegts auch gerne zwischen 150tkm und 200tkm. Wenn du nicht die zeit hast einfach riemen und pumpe tauschen. Fertig
Super Bild, danke ! Schaue morgen nochmal genau wo es sich sammelt, aber eigtl. genau dort. Muss vorne was weggebaut werden um die Pumpe rauszukriegen ? Lüfter, Kühler oder so ? Oder reicht der Platz, um die Pumpe so zu tauschen ? Hätte hier sonst ggf. noch „spartanische“ Garagenmöglichkeiten. Würde dann auf Verdacht erstmal die Pumpe mit Riemen, Spanner und Umlenkrollen holen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. April 2025 um 20:09:54 Uhr:Zitat:
Thermostat würde ich auf jeden Fall mitwechseln, wenns die Pumpe raus muss und die Rollen plus Spanner.Ich tät vorher aber gucken ob das Wasser tatsächlich aus der Pumpe kommt und nicht irgendein Schlauch defekt ist
Guter Hinweis, aber ich hoffe/denke die werden das abdrücken. Wenn es die Punpe ist, will ich nur Vorsorgen dass alles da ist, da es sonst knapp wird wegen der Feiertage, und ich muss Montag eigtl. unbedingt zurück.
Es reicht wenn du die ansaugschläuche die vor dem Motor verbaut sind Ausbaust und noch die plastikkappe vom zahnriemen abklipst, somit solltest du genügend Platz haben zum arbeiten, jedenfalls ging es bei mir damals so
Zitat:
@arbn92 schrieb am 18. April 2025 um 22:22:39 Uhr:Zitat:
Es reicht wenn du die ansaugschläuche die vor dem Motor verbaut sind Ausbaust und noch die plastikkappe vom zahnriemen abklipst, somit solltest du genügend Platz haben zum arbeiten, jedenfalls ging es bei mir damals so
Klingt gut !! Hattest du den selben Motor ?
Hab den CEXA aus 2011 aber die sind eigentlich baugleich, sollte genauso funktionieren 🙂
Zitat:
@arbn92 schrieb am 18. April 2025 um 20:07:15 Uhr:
...... Wenn man schon alles zerlegt um da ranzukommen würde ich wenigstens noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle noch tauschen. Die zerlegts auch gerne zwischen 150tkm und 200tkm. Wenn du nicht die zeit hast einfach riemen und pumpe tauschen. Fertig
Ich würde 1200 km weg von zu Hause nicht eine Schraube mehr lösen als nötig. ;-)
Riemescheibe & Co. alles zu Hause machen. Dann gleich neue Rollen und Spanner.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. April 2025 um 23:40:56 Uhr:Zitat:
Ich würde 1200 km weg von zu Hause nicht eine Schraube mehr lösen als nötig. ;-) Riemescheibe & Co. alles zu Hause machen. Dann gleich neue Rollen und Spanner.
Berechtigter Punkt - vorallem falls es doch auf selber machen hinausläuft wegen der Feiertage. Dann vermutlich doch nur Pumpe + Kühlmittel
Kurzes update: Hab es am Ende selber gemacht, alle Werkstätten zu. Ein Nachbar hatte eine Hebebühne und sagte „mach was du willst, solang die Garage nicht brennt“ ??
Pumpe an sich schien okay zu sein, null Spiel, nichts.Aber die Dichtung war komplett platt, wie weggefressen.
Hat alles prima geklappt - danke für die schnellen Antworten 🙂Frohe Ostern.