ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontstoßstange abbauen - brauche dringend Hilfe!

Frontstoßstange abbauen - brauche dringend Hilfe!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:51

Hallo Leute,

ich habe die SuFu genutz und auch bei google gesucht, aber keine einzige Anleitung gefunden.

Die Klappen der Scheinwerferwaschanlage klappen nicht mehr ein, VW meinte ich müsse die Teile ausbauen neue kaufen lackieren und einbauen. So den Ein- und Ausbau wollte ich selber machen, es handelt sich um einen Phaeton EZ:2003.

Ich habe im Radkasten und oben rum die Schrauben gelöst. Ich will ungern etwas kaputt machen durch zu viel Kraft. Mir ist so als ob die Stoßstange unter dem Scheinwerfer klemmt... muss ich den Scheinwerfer wirklich ausbauen, wenn ja wie?!

Hat einer vll eine Anleitung für mich da?! Ich stehe in gemieteten Werkstatt und würde das gerne noch heute zu Ende kriegen. Ich hatte mir das leider etwas einfacher vorgestellt :)

Beste Antwort im Thema

Machen wir es so, dann fragt nicht jeder.

1. Motorhaubenaut und die Schrauben oben an der Stoßstange lösen.

2. Die Blenden der Nebelscheinwerfer lösen und die Schrauben dahinter ebenfalls lösen.

3. Die Schrauben unten an der Stoßstange lösen.

4. Jetzt gehst du an die Radhausschale vorne und löst die Schrauben in Richtung Stoßstange.

In der Radhausschale auf der Höhe der Scheinwerfer läuft eine Schraube von der Radhausschale aus richtung Stoßstange.

Diese Schraube mit einer verlängerung lösen und Stoßstange abnehmen.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chiefmaker50

Hallo,

benötige Hilfe für eine Anleitung zum Abbauen der vorderen Stossstange.

Meine E-Mail lautet : chiefmaker50@ aol.com

Danke !

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?2828054

Danke für die Hilfe.

Hat alles Super geklappt.

Chiefmaker

...s gibt auch den DANKE-Button ;)

Moin auch ich bin vergeblich auf der Suche nach der Anleitung um die Front abzunehmen !

 

Dwnickwagner@gmail.com

 

Hoffe mir kann jemand helfen ??

Drei Beiträge vor deinem ist doch die Anleitung, als PDF.

LG

Udo

Hallo

könnte ich die Anleitung für den Stoßstangenabbau vorne bekommen - mit Bildern??

Dankeschön

Grüße

der Peter

Dann schau dir doch einfach einmal den ersten Beitrag auf dieser Seite an ;)

Zitat:

@Hoellenqualen schrieb am 12. Oktober 2011 um 13:10:17 Uhr:

Schick mir per PN eine Email Adresse, dann bekommst Du eine Anleitung!

Ich vermute, Du hast 2 Schrauben nicht gelöst, hierfür brauchst Du einen sehr langen Torx Schraubendreher um diese vom Radkasten aus, von innen verschraubten Schrauben zu lösen.

Hallo, kannst du mir die Anleitung zum Abmontieren der Frontstoßstange auch mal zusenden? Danke im voraus. LG, Ulrich

Erledigt, ist ja weiter oben was zu finden, sorry

am 11. August 2020 um 17:59

Wenn jemand im Raum 51597 Hilfe braucht, melden.

 

Vordere Stossstange demontieren ist kein Hexenwerk.

 

Das Ding später passgenau wieder anbringen, DAS ist mühsamer als der Abbau, vor allem wenn zuvor beide Scheinwerfer nicht mehr in der Werkslage liegen, z.B. Brenner getauscht, Massepunkte kontrolliert usw.

 

Kann mir jemand den Sinn der beiden Schrauben erklären, die mit einer 30cm Verlängerung durch den Radlauf erreichbar sind?

 

Tip:

Den Mechanismus der Scheinwerfer - Reinigungsanlage schmieren, bevor Stossi wieder dran gebaut wird, und die Massepunkte reinigen.

 

Für die Massepunkte habe ich WD40 genommen.

 

Aber was aber wenn die Stossstange noch oder wieder dran ist, wie geht das dann, das Geschmiere?

 

Bord - PC:

Servicemenue öffnen, Service Menue, Scheinwerfer einstellen Serviceklappen öffnen.

Jetzt öffnen sich die Hochdruckklappen, Führungen können nun gesichtet und geschmiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frontstoßstange abbauen - brauche dringend Hilfe!