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Dringend - Live von der Panne: Fehler Fahrwerk - Fahrzeug zu Tief, dann pumpt ganz hoch.

VW Phaeton 3D

Liebes Forum,

ich bin leider gerade (wieder) gestrandet. 3,0 TDI - GP4 - 2015 - CEXB

Während der Ampelphase schaltet sich plötzlich der Wagenhebermodus ein, dann fahre ich los, dann erscheint "Fehler Niveau - Werkstatt aufsuchen (das was eigtl. immer beim Wagenhebermodus kommt), dann merke ich schon langsam dass das Fahrzeug extrem anfängt zu hüpfen und die Dämperleistung nachlässt, dann komm die Meldung "Stopp! Fahrzeug zu tief." Habe auf dem Parkplatz angehalten und die Karre ist komplett runtergfahren, die Steuer via "nomal" und "hoch" reagiert nicht. Nun Motor ausgemacht und wieder angemacht, kompressor pumpt pumpt pumpt und hat das Fahrzeug extrem hochgepumpt, so dass ich mein halben kopf reinstecken kann. Es ist also irgendiwe alles außer Kontrolle.

Könnte es an einem defekten Niveausensor liegen ? Seit kurzen hnarrzt einer sehr dolle, habe schon einen neuen besorgt aber nicht verbaut. Jedoch sind beide Seiten auf der gleichen Höhe, was eigtl. nicht dafür spricht, dass der Sensor defekt ist, sonst wäre ja irgenwas schief (vorne rechts höher als vorne links zB)

Hat jemand schnellen Rat wie man das Fahrwerk iwie resetten kann ? Sicherung oder Batterie ziehen ? Bin kurz vor HH, könnte ggf. VCDS besorgen, oder bleibt nur der ADAC ?

Über jeden schnellen Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

26 Antworten

Altuell komplett hochgepumpt und reagiert auf nichts - davor komplett unten.

Fahrwertk-fehler2

Komfortbatterie für ein paar Minuten abklemmen. Ist zumindest ein Versuch wert.

LG
Udo

Wo genau sitzt der Kompressor, komme ich da jetzt so ran? Und kann ich irgendwie manuell Druck ablassen?

es reicht, wenn einer der Niveausensoren die Grätsche macht, dann pumpt er deshalb nicht schief hoch, sondern die ganze Achse. War z.B. bei mir mal so. Hast Du keinen ADAC oder AvD, der Dir direkt vor Ort helfen kann? Notfalls halt dann eintreten, wenn noch kein Mitglied.

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Update: ADAC war gerade da - Niveausensor vorne RE ist platt, deswegen macht er nur wirres Zeug. Ich probiere mir eben den Sensor zu besorgen um es heute noch zu tauschen, ist mir lieber als Werkstatt, Mitwagen usw. Kann mir einer vilt. kurz verraten, wie ich danach die Grundeinstellung des Fahrwerks via VCDS vornehme ?

Zitat:

@beesybaer schrieb am 7. Mai 2025 um 13:04:45 Uhr:


es reicht, wenn einer der Niveausensoren die Grätsche macht, dann pumpt er deshalb nicht schief hoch, sondern die ganze Achse. War z.B. bei mir mal so. Hast Du keinen ADAC oder AvD, der Dir direkt vor Ort helfen kann? Notfalls halt dann eintreten, wenn noch kein Mitglied.

...genaus DAS hatte mich gewundert, dass die ganze Achse hochgeht obwohl nur 1 Sensor kaputt ist. Aber wenn du das bestätigst, dann passt es noch besser zusammen !! ADAC war gerade da.

Besorge jetzt den Sensor, ist das Plug and Play oder muss das Niveau neu angelernt werden ?

Grüße

Wenn Du Glück hast plug&play - auf jeden Fall sollte er soweit „nach Hause fahrbar“ sein. Alles weitere machst Du dann in ruhe! Gruss und toi toi toi!!!

Das übliche halt … aber Glück im Unglück, die Behebung ist simpel

Nabend zusammen,
könnte einer denn evtl. mit einer Anleitung zur Grundeinstellung via VCDS weiterhelfen? Ich habe über die SuFu keine klare Anleitung gefunden, im FAQ "Niveausensoren" leider auch nicht und das SSP hilft für die Grundeinstellungen auch nicht. Das einzige was ich bisher "passiv" rausgelesen habe ist:
Auto zu, Motor läuft, Steuergerät anwählen, Code eingeben, dann Messerwertblöcke 1-4 nacheinandern anwählen und die Höhen? eintragen, und im Block 5 irgendwie bestätigen. Habe aber nirgends richtige Werte dazu gefunden.

Würde die Grundeinstellung gerne durchführen, da der ADAC Mensch heute die Grundeinstellung mit deinem Gutmann-Tester durchgeührt hat, da er dachte dass der Sensor evtl. nur einen "aussetzter" hatte, da er plötzlich nicht mehr als Fehler angezeigt wurde. Via Gutmann wurde die Eingabe der Isthöhe abgefragt (H = F/2 + K) oder so, wobei F der Felgendurchmesser und K der Abstand von Felgenoberrand zum Radkasten war. Er hatte dann alle 4 Ist-Werte eingetragen und somit zumindest meine vorherigen einstellungen überschrieben. Vorher hatte er den Wagen via Be- und Entlüften auf "uuungefähr" Normalniveau gebracht.

Für Tips zu den Grundeinstellungen wäre ich dankbar, damit ich morgen loslegen kann.

Grüße

Zitat:

@V12TDI schrieb am 7. Mai 2025 um 21:34:34 Uhr:


https://www.motor-talk.de/.../...tieferlegung-fehler-t6170327.html?...

Oder auch

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-phaeton-hilfe-t5405580.html?...

Vielen lieben Dank ! Aber nur nochmal damit ich es richtig verstehe:

Im ersten Link klingt es so, als würde man jedes Rad einzeln nachmessen und neu eintragen. Man trägt also den IST-Wert ein, sodass er später weiss, wie er welches Rad regeln muss, damit jede Achse auf einem Niveau ist - was für mich Sinn machen würde. Die einzugebenden Werte können sich also durchaus unterscheiden, richtig ?

Im zweiten Link klingt es so, als würde man pauschal immer vorne 407 mm und hinten 401 mm eintragen, was für mich aber weniger Sinn machen würde. Das sind doch eher die Werte, die er später anregeln bzw. sich als Endergebnis ergeben sollten, wenn er richtig regelt, richtig ?

Grüße

Moin!

Version 1 stimmt. Hier nochmal alles in richtiger Form: Link

Nicht vergessen:

Ladegerät anschließen (Haube zu!)

Fehlerspeicher vorher löschen

Ebene Fläche für die Aktion

Sollten Werte in VCDS stehen, die mehr als 3cm von den Messwerten abweichen, bitte nur in 2cm Schritten neue Werte speichern.

Grüße

Zitat:

Ladegerät anschließen (Haube zu!)

Danke Robi ! Aber ist das mit dem Ladegerät wirklich nötig ? Denn dort heisst es ja:

"Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.
Motor anlassen und laufen lassen.
Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen."

Vermutlich entweder mit Motor an (dann durchs Fenster) oder Ladegerät (Motor aus) ?

Lieben Dank und Grüße

Ja, entweder oder. Hauptsache, die Stromversorgung ist während des Vorgangs gesichert.

LG
Udo

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