ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frontscheinwerfer beschlagen

Frontscheinwerfer beschlagen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:49

Hallo, BMW Freunde,

wer hat auch dieses Problem?

Innen beschlagene Frontscheinwerfer....unabhängig von Witterung oder Nässe !!:confused:

Siehe Bilder!!:mad:

Nach einigen Stunden (!!) ist der Beschlag wieder weg.

VG

Peter

2014-11-14-18-36-46
2014-11-14-18-37-06
Ähnliche Themen
82 Antworten

Nächste Woche Termin, mal sehen was die dazu sagen.

Asset.JPG
Asset.JPG

das ist völlig normal und geht von allein wieder weg. hat mein vorgänger im winter auch gemacht. ich glaube sogar, dass das in der bedienungsanleitung steht. nur fette tropfen sollten sich nicht bilden.

Zitat:

@Bluetes schrieb am 1. Dezember 2017 um 07:12:53 Uhr:

Nächste Woche Termin, mal sehen was die dazu sagen.

Hallo,

Wenn die Feuchtigkeit nicht dauerhaft da bleibt, ist alles noch im grünen Bereich.

Anbei ein Bild aus der BA.

LG

Jukka

59bca814-9a45-4238-b528-24f499d002c4

Danke schön! Das hatte ich noch nicht gelesen. Ich werd die Sache beobachten!

Hatte ich als ich meinen im Februar bekommen habe auch. Hab ca. 2 Wochen gewartet und bin dann zum Händler um zu fragen. Der meinte dass es durch das abdampfen und komplett reinigen vor der Auslieferung gekommen ist. Es sollte von alleine verschwinden aber kann bissel dauern. Genau so war es auch bei mir und bis jetzt Ruhe :)

Hat bzw hatte meiner auch nach dem Gebrauchtwagenkauf. Habe Luftentfeuchterbeutel auf die geöffneten Deckel gelegt und jetzt ist es zur Zeit jedenfalls trocken. Ansonsten noch mal mit einem Fön nachhelfen. So lange alles funktioniert wird BMW da wohl von selbst nichts machen.

Bei mir ist dann 1 Woche nach meinem Beitrag auf beiden Seiten das Tagfahrlicht ausgefallen. In den Scheinwerfern waren dicke Tropfen und die haben dann wohl die Elektronik zerstört. Bin dann zum Händler der den Schaden in Kooperation mit BMW über einen Kulanzantrag repariert hat.

Nach dem ich mit dem Wagen ein paar Kilometer über die Autobahn bei nur leicht feuchtem Wetter gefahren bin ist erst auf einer Seite das TFL und dann auf der anderern Seite das TFL ausgefallen. Im Scheinwerfer sind jetzt wesentlich deutlichere Wassereinlagerungen zu sehen. An der Streuscheibe von Innen sind viele Wassertropfen.

Werde das ganze jetzt noch mal reklamieren und schauen das ich neue Scheinwerfer bekomme da man die jetzigen wohl in die Tonne werfen kann. Ob die BMW Werkstatt das ganze durch den Tausch der TFL Elektronik verschlimmbessert hat kann ich nicht beurteilen.

Meine Frage ist jetzt ob beim 4er (Automotive Lighting Xenon SW VFL) das Thema Wassereintritt ein Dauerbrenner ist und es ggf. eine Serviceaktion gibt? Dann hätte man zumiindest etwas in der Hand.

Heute habe ich meinen Wagen wieder von BMW abgeholt. Es wurden beide Scheinwerfer wurden auf Kulanz mit der kompletten Elektronik ausgetauscht (4000€ Aufwand). Die Elektronik wurde laut Servicemitarbeiter nachträglich montiert da alles einzeln angeliefert wird. Hatte schon bei der Übergabe meine Zweifel ob das gut geht da ja keine Dichtheitsprüfung durchgeführt wird.

Nun habe ich den Wagen nach der Rückfahrt direkt in der Waschbox gewaschen und oh Wunder sind beide Scheinwerfer direkt wieder von innen stärker beschlagen. Wasser sehe ich im Scheinwerfer nicht aber ich mache mir halt Sorgen das dies nicht normal ist und es unter Umständen wieder komplett undicht ist.

Bei näherer Ansicht ist mir aufgefallen das über die Dichtlippe der Front zum Motorraum auch Wasser durchgedrungen ist. Hat schon mal jemand beobachtet das Wasser oben auf dem Scheinwerfer steht? Besonders auffallend steht auch Wasser auf der Einstellschraube für die Lichteinstellung. Kann es vielleicht passieren das dadurch Wasser eintritt?

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 05. Jan. 2018 um 19:21:55 Uhr:

Nun habe ich den Wagen nach der Rückfahrt direkt in der Waschbox gewaschen

Wenn du mit dem Hochdruckreiniger zu nah oder zu lange auf den Scheinwerfer "fixiert" bist ist das fast klar dass sich dort drin Flüssigkeit ansammeln kann.

Wie weiter oben schon steht, Ist im Scheinwerfer ein Lüftungsloch, Wenn da der HDR Strahl zu lange konzentriert hin kommt ist so etwas dann fast unausweichlich.

 

Ich bin bei den Scheinwerfern immer sehr vorsichtig.

Habe meine Autos wie üblich gewaschen und nicht mit dem HDR auf den Scheinwerfer fixiiert. Die drei E46 und der E90 die ich davor hatte sind nie beschlagen gewesen. Vielleicht ist die Fxx Baureihe ja auch besonders empfindlich was das angeht. Demnach müssten die Scheinwerfer bei allen Autos betroffen sein. Hat jemand denn bei einem Fxx keine beschlagenen Scheinwerfer? Meine sind übrigens von Automotive Lighting (AL).

Was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist das eine Belüftungstülle an beiden Scheinwerfern fehlt die der Vorgänger noch dran hatte. Es könnte ja sein das dadurch die feuchte Luft besonders stark angesaugt wird. Laut Leebmann Katalog ist die Verbaumenge 4 wobei ich nur 2 gesehen habe. Kann hier jemand näher Auskunft geben wo ggf. die beiden anderen stecken könnten und ob die Tüllen neuerdings bei Ersatzscheinwerfern nicht mehr verbaut werden müssen?

Tuelle

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 6. Januar 2018 um 07:20:12 Uhr:

Habe meine Autos wie üblich gewaschen und nicht mit dem HDR auf den Scheinwerfer fixiiert. Die drei E46 und der E90 die ich davor hatte sind nie beschlagen gewesen. Vielleicht ist die Fxx Baureihe ja auch besonders empfindlich was das angeht. Demnach müssten die Scheinwerfer bei allen Autos betroffen sein. Hat jemand denn bei einem Fxx keine beschlagenen Scheinwerfer? Meine sind übrigens von Automotive Lighting (AL).

Was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist das eine Belüftungstülle an beiden Scheinwerfern fehlt die der Vorgänger noch dran hatte. Es könnte ja sein das dadurch die feuchte Luft besonders stark angesaugt wird. Laut Leebmann Katalog ist die Verbaumenge 4 wobei ich nur 2 gesehen habe. Kann hier jemand näher Auskunft geben wo ggf. die beiden anderen stecken könnten und ob die Tüllen neuerdings bei Ersatzscheinwerfern nicht mehr verbaut werden müssen?

Ich habe die adaptive LED Lichtausstattung bei meinem F36 und noch nie Feuchtigkeit in Scheinwerfern gehabt.

Jukka

@pluto1973

Ich wollte das mit dem HDR nur mal einwerfen, man weiß ja nie wie die Leute umgehen mit ihren Autos beim "waschen" :D

 

Je nach Wetterverhältnisse sind meine Adaptiven LED Scheinwerfer auch schon mal angelaufen aber nie in dem Ausmaß.

am 2. Februar 2018 um 18:05

Heute gesichtet, was sagt ihr dazu ? Das ist ein Riesen Tropfen

Ab zu BMW und prüfen lassen ob ein Austausch übernommen wird. Meine sahen noch nicht mal ganz so schlimm aus vor dem Tausch.

@F36MT Dringendst zu BMW, da ist schon eine Tropfenbildung vorhanden und die Tropfen rinnen auch schon ab, das darf nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen