ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frontscheinwerfer beschlagen

Frontscheinwerfer beschlagen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:49

Hallo, BMW Freunde,

wer hat auch dieses Problem?

Innen beschlagene Frontscheinwerfer....unabhängig von Witterung oder Nässe !!:confused:

Siehe Bilder!!:mad:

Nach einigen Stunden (!!) ist der Beschlag wieder weg.

VG

Peter

2014-11-14-18-36-46
2014-11-14-18-37-06
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi

das mit den beschlagenden Scheinwerfern ist eine "Macke" bei BMW (ich habe noch kein Wagen gehabt, wo dies nicht aufgetreten ist) von jeher. Früher war meist ein kompletest Trockenlegen bzw. Austausch unumgänglich.

Beim jetzigen Modell tritt dies auch mal wieder ab und zu auf. Wenn der Beschlag ohne Tropfen zu bilden wieder verschwindet, ist das kein Problem. Die Abhilfe wäre beim Freundlichen vorbeizuschauen und die Entlüftungen durchpusten/säubern zu lassen. Wenn diese sich zusetzen (mit Schmutz), dann kommt es zum Beschlagen.

Bei mir speziell tritt das Phänomen meist erst immer am linken Scheinwerfer auf, da eine Standheizung verbaut ist und die Abwärme das Beschlagen dann fördert. Allerdings dauert es meist dann auch nicht lange bis der rechte Scheinwerfer auch anfängt zu beschlagen.

Ich lasse mittlerweile regelmäßig bei der Insprektion/Ölwechsel (Frühjahr und Herbst) die Scheinwerferentlüftungen reinigen. Allerdings unter ganz widrigen Umständen (richtig schöne hohe Luftfeuchtigkeit und sowie schnell ändernde Temparaturen) beschlagendie Scheinwerfer trotz aller Pflege manchmal ein wenig. Wahrscheinlich sind die Entlüftungen einfach nicht gut konstruiert.

Aber wei bereits Eingangs gesagt, das kenne ich schon seit meinem ersten vor 25 Jahren. Sie kriegen`s einfach nicht hin oder anders gesagt: das ist eben eine typische Eigenart eines BMW`s (ähnlich wie früher der Wasserpumpenverschleiß bei Opel)

Besten Gruß

Overbear

Moin,

vllt. dringt u.a. Feuchtigkeit über die Einstellschrauben in die Scheinwerfer hinein.

Hat denn jemand schon eine Lösung gefunden ?

Oder könnte man nicht einfach neue Entlüftungslöcher an geeigneter Stelle bohren ?

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@Basti435i schrieb am 5. Februar 2019 um 19:52:24 Uhr:

Bei mir sah es ja heute morgen wie oben auf den Bildern schon extrem aus.

Als dann gegen Mittag die Sonne raus kam habe ich mein Auto auf dem Parkplatz umgestellt so das die Scheinwerfer in der Sonne steht.

Habe an beiden die großen runden Deckel geöffnet und bin nach Dienst auch mit den geöffneten Deckel nach Hause gefahren.

Was soll ich sagen-sie sind trocken

Dazu habe ich die Dichtringe von den Deckel mittags raus genommen und mit Vaseline eingerieben und bis Abends einwirken lassen. Habe die Deckel jetzt wieder montiert und bin auf morgen früh gespannt.

Gruß an alle mit leidenden ;)

Im Anhang nochmal ein Bild von heute morgen.

Moin,

habe es jetzt genauso wie du gemacht ( bis auf die Dichtringe ), funktioniert prima :) . Scheinbar hat sich über die Zeit einfach zu viel Feuchtigkeit gesammelt.

Habe bei meinem F32 (03/2016) sehr starken Beschlag inklusive Tropfen die von innen an der Scheibe runterlaufen :(

Kulanz ist wohl nicht mehr, echt ein Armutszeugnis von BMW…

Beschlag

Der neue BMW M2 von einem Bekannten hat das selbe Problem. Dahingehend hat sich BMW also nicht gebessert.

Ich hab mich heute mal auf Fehlersuche begeben und die Abdeckklappen in den Radhausschalen ausgebaut und mir die Verschlusskappen der Scheinwerfer angeguckt. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit da reinkommt. Ich werde mir die beiden Abdeckungen mal neu holen und das ganze beobachten.

Img

Hier mal passend zum Thema:

 

Sieh dir weitere Inhalte an, die speziell für dich empfohlen werden. https://vm.tiktok.com/ZGeS12CLo/

Zitat:

@Basti435i schrieb am 13. Februar 2024 um 14:23:01 Uhr:

Hier mal passend zum Thema:

Sieh dir weitere Inhalte an, die speziell für dich empfohlen werden. https://vm.tiktok.com/ZGeS12CLo/

Thx. Hab gestern mal prophylaktisch die beiden Abdeckungen im Radhaus neu abgedichtet. Bin gestern eine längere Strecke durch den Regen gefahren und bisher ist nichts zu sehen ????.

Deine Antwort
Ähnliche Themen