ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. November 2019 um 20:30

Hallo zusammen,

 

meine Scheinwerfer sind permanent beschlagen und auch nach längerer Fahrt, verdunstet nichts. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw. ist dies ein bekanntes Problem?

 

Habe mal von beiden Scheinwerfern Fotos gemacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 11. November 2019 um 21:30:20 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Scheinwerfer sind permanent beschlagen und auch nach längerer Fahrt, verdunstet nichts. Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw. ist dies ein bekanntes Problem?

Habe mal von beiden Scheinwerfern Fotos gemacht.

Siehe hier. :)

LG

Hatte ich am Anfang als ich ihn abgeholt hab auch bei meinem 4er. Habe dann einfach die Scheinwerferabdeckung abgemacht und für eine Nacht in der Tiefgarage offen gelassen. Am Morgen dann zugemacht und seit dem ist Ruhe.

Kannst ruhig auch die Motorhaube zumachen. Nur die Deckel halt vorm fahren nicht vergessen. Leg sie einfach auf den Fahrersitz ;)

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:53

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 11. November 2019 um 21:48:12 Uhr:

Hatte ich am Anfang als ich ihn abgeholt hab auch bei meinem 4er. Habe dann einfach die Scheinwerferabdeckung abgemacht und für eine Nacht in der Tiefgarage offen gelassen. Am Morgen dann zugemacht und seit dem ist Ruhe.

Kannst ruhig auch die Motorhaube zumachen. Nur die Deckel halt vorm fahren nicht vergessen. Leg sie einfach auf den Fahrersitz ;)

Super, danke für die Info, das werde ich mal testen. Sind das oben die zwei runden Deckel?

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 11. November 2019 um 21:48:12 Uhr:

Hatte ich am Anfang als ich ihn abgeholt hab auch bei meinem 4er. Habe dann einfach die Scheinwerferabdeckung abgemacht und für eine Nacht in der Tiefgarage offen gelassen. Am Morgen dann zugemacht und seit dem ist Ruhe.

Kannst ruhig auch die Motorhaube zumachen. Nur die Deckel halt vorm fahren nicht vergessen. Leg sie einfach auf den Fahrersitz ;)

Top, werde ich auch probieren! Habe das selbe Problem. Allerdings in wie fern kann das physikalisch helfen? Da kommt dann ja nur "neue" Luft rein, welche ja anch kurzer Zeit "alt" wird wie davor. Und nen gewissen Zyklus muss es ja sowieso bereits geben, da sonst das Wasser, bzw. die Feuchtigkeit gar nicht erst hinein kommen würde, oder?

Na ja, das hat ja nichts mit „alter“ und „neuer“ Luft zutun, sondern damit, wie viel Feuchtigkeit die Luft hat. Die Scheinwerfer sind relativ dicht und du hast scheinbar sehr gesättigte Luft drin. Wird es dann kälter, dann gibt es Beschlag. Lässt du jetzt die Scheinwerfer offen kann der Beschlag verdunsten und nach außen austauschen. Jetzt im Winter (wenn es nicht gerade regnet) hat die schön kalte Luft ja ohnehin wenig Feuchtigkeit. Dann hast du trockene Luft im Scheinwerfer. Problem gelöst ;)

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 11. November 2019 um 21:53:10 Uhr:

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 11. November 2019 um 21:48:12 Uhr:

Hatte ich am Anfang als ich ihn abgeholt hab auch bei meinem 4er. Habe dann einfach die Scheinwerferabdeckung abgemacht und für eine Nacht in der Tiefgarage offen gelassen. Am Morgen dann zugemacht und seit dem ist Ruhe.

Kannst ruhig auch die Motorhaube zumachen. Nur die Deckel halt vorm fahren nicht vergessen. Leg sie einfach auf den Fahrersitz ;)

Super, danke für die Info, das werde ich mal testen. Sind das oben die zwei runden Deckel?

Ja genau ;)

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 12. November 2019 um 13:34:42 Uhr:

Na ja, das hat ja nichts mit „alter“ und „neuer“ Luft zutun, sondern damit, wie viel Feuchtigkeit die Luft hat. Die Scheinwerfer sind relativ dicht und du hast scheinbar sehr gesättigte Luft drin. Wird es dann kälter, dann gibt es Beschlag. Lässt du jetzt die Scheinwerfer offen kann der Beschlag verdunsten und nach außen austauschen. Jetzt im Winter (wenn es nicht gerade regnet) hat die schön kalte Luft ja ohnehin wenig Feuchtigkeit. Dann hast du trockene Luft im Scheinwerfer. Problem gelöst ;)

probiert über Nacht. Klappte leider nicht

Themenstarteram 16. November 2019 um 16:45

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 16. November 2019 um 17:40:13 Uhr:

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 12. November 2019 um 13:34:42 Uhr:

Na ja, das hat ja nichts mit „alter“ und „neuer“ Luft zutun, sondern damit, wie viel Feuchtigkeit die Luft hat. Die Scheinwerfer sind relativ dicht und du hast scheinbar sehr gesättigte Luft drin. Wird es dann kälter, dann gibt es Beschlag. Lässt du jetzt die Scheinwerfer offen kann der Beschlag verdunsten und nach außen austauschen. Jetzt im Winter (wenn es nicht gerade regnet) hat die schön kalte Luft ja ohnehin wenig Feuchtigkeit. Dann hast du trockene Luft im Scheinwerfer. Problem gelöst ;)

probiert über Nacht. Klappte leider nicht

Ich habe es auch probiert, bei mir ist bis jetzt nichts mehr beschlagen, werde es mal weiter beobachten. Ende des Monats hab ich aber einen Termin beim freundlichen und werde das mal schildern.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 16. November 2019 um 17:40:13 Uhr:

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 12. November 2019 um 13:34:42 Uhr:

Na ja, das hat ja nichts mit „alter“ und „neuer“ Luft zutun, sondern damit, wie viel Feuchtigkeit die Luft hat. Die Scheinwerfer sind relativ dicht und du hast scheinbar sehr gesättigte Luft drin. Wird es dann kälter, dann gibt es Beschlag. Lässt du jetzt die Scheinwerfer offen kann der Beschlag verdunsten und nach außen austauschen. Jetzt im Winter (wenn es nicht gerade regnet) hat die schön kalte Luft ja ohnehin wenig Feuchtigkeit. Dann hast du trockene Luft im Scheinwerfer. Problem gelöst ;)

probiert über Nacht. Klappte leider nicht

Hat es in der Nacht geregnet?

Zitat:

@shiBBy2019 schrieb am 16. November 2019 um 18:59:45 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 16. November 2019 um 17:40:13 Uhr:

 

probiert über Nacht. Klappte leider nicht

Hat es in der Nacht geregnet?

Nicht das ich wüsste

hey also das hatte ich auch gehabt, nach dem ich damals mein auto gekauft habe.

War bei bmw gewesen, die hatten mir das erklärt und mir gesagt wie ich vorgehen soll,

du musst wenn du die haube öffnest rechts links die kappen aufmachen die für die scheinwerfer beim laufenden auto, die lampen werden warm und das wasser verdampft, vielleicht am besten noch mittags. leider ist keine sonne da z.Z das hat damals noch etwas geholfen.

Hab den wagen ne halbe stunde so gelassen, kam dann auch nie wieder sollche tröpfchen.

Einfach ausprobieren. vielleicht mit nem föhn warm luft reinpusten.

Kann ich die Kappen (aktuell non stop Regen bei uns) einfach mal morgens abnehmen (gegen 7), damit zur Arbeit fahren (offene Kappen) und dann da offen stehen lassen 8 Stunden und dann wieder nach hause zwecks Luftzug ? Glaube eher eine dumme Idee wegen dem Dreck der beim fahren rein kommen könnte, oder?

Geht. Kannst du machen. Würde es dann aber auswaschen. Passieren tut da garnichts.

Was auswaschen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen