ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibenwechsel Kia Ceed CD

Frontscheibenwechsel Kia Ceed CD

Kia Ceed CD
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:32

Hallo zusammen,

Ich fahre den kia Ceed CD 1.4 Tgdi bj. 2019.

Folgendes Problem..

Ich hatte einen Steinschlag mit großer rissbildung.

Scheibe beim freundlichen tauschen lassen. Seitdem nur Ärger.

Der Wagen war derweil zum 3 mal zum Nachbessern in der Werkstatt, und sie schaffen es nicht den Wagen in original Zustand zu versetzen.

Man sieht von innen sowie von außen In der A Säule die krosserie, klingt komisch, ist aber so. Desweiteren sitzen diese Dichtungen außen nicht mehr bündig auf der Scheibe, links geht es noch halbwegs aber rechts ca. 1cm Luft zur Scheibe, sprich alles setzt sich drunter - Dreck, Wasser, Luft. Zudem ist es optisch auch einfach nicht schön. Die A säulen Innenverkleidung sitzt auch nicht mehr bündig zur Scheibe. Habe derweil 3 baugleiche Autos mit meinem verglichen, und die Unterschiede sind enorm. Die fachwerkstatt meint weiterhin es sei bei jedem Auto so, und sie können da nichts weiteres mehr machen. 2x wurde die Scheibe neu geklebt. Zudem neue verkleidung Innen der A Säule. Füge Bilder im Anhang ein damit ihr sehen könnt was ich meine. Desweiteren funktionieren jetzt nach dem letzten Besuch die Assistenzsysteme nur noch bedingt.

Hat jemand selbe Problematik und kann mir helfen? Sieht es bei euch nach Austausch der Scheibe aus wie vorher? Dies ist nur die kurzversion, ich bin einfach nur noch verzweifelt und brauche Rat. Im Foeum selber bin ich nicht fündig geworden.

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern mein Problem erkennen. Ziemlich schwer zu fotografieren.

Danke, liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 13:29

Hallo zusammen,

 

Ich war dann heute in einer anderen fachwerkstatt. Vorweg: Endlich mal freundliche, sich der Sache annehmende Menschen. Ich konnte das Interesse am Problem schon fast nicht glauben.

Diese waren auch sehr bemüht, und haben immerhin das Problem der A säule binnen 10Minuten behoben.

Es ist zwar immernoch nicht der original Zustand erreicht, aber zumindest kann ich keine Kabel mehr sehen. Worüber ich mich schon sehr freue.

Ich muss nun nochmal dahin, da die clips für die A Säulen bestellt werden müssten, und im Verlauf ggfs die Scheibe erneut getauscht wird..

Als die Werkstatt dann (gestern) und heute Kontakt zur alten Werkstatt aufnehmen wollte zwecks Kostenübernahme, trat das nächste Problem auf.

Diese haben meinen Namen gehört und tatsächlich einfach aufgelegt. Danach kein erreichen mehr. Also manchmal fehlen mir echt bei soviel Inkompetenz und Arroganz die Worte.

 

Ich halte euch bei meiner never ending story namens Wechsel der Frontscheibe auf dem laufenden und hoffe für jeden, niemals in diese Situation zu kommen.

 

Liebe Grüße

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:32

Zitat:

@be_crazy schrieb am 11. Mai 2020 um 09:22:24 Uhr:

Mir ist erst kürzlich etwas sehr ähnliches passiert, siehe hier Mängel nach Frontscheibenwechsel Zum Glück wurde alles in Ordnung gebracht, aber erst nach Einschalten der Versicherung.

MfG

Habe mir deine Bilder angesehen. Das ist ja original wie bei mir. Jedenfalls die A Säule. Bei mir sind von außen die Dichtungen zusätzlich noch nicht bündig zur Scheibe.

Darf ich fragen wie das Problem behoben wurde? Fahre gleich zum 4ten mal in die Werkstatt. Gerne auch per privatnachricht.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:35

Zitat:

@Lisa2345 schrieb am 11. Mai 2020 um 09:32:10 Uhr:

Zitat:

@be_crazy schrieb am 11. Mai 2020 um 09:22:24 Uhr:

Mir ist erst kürzlich etwas sehr ähnliches passiert, siehe hier Mängel nach Frontscheibenwechsel Zum Glück wurde alles in Ordnung gebracht, aber erst nach Einschalten der Versicherung.

MfG

Habe mir deine Bilder angesehen. Das ist ja original wie bei mir. Jedenfalls die A Säule. Bei mir sind von außen die Dichtungen zusätzlich noch nicht bündig zur Scheibe.

Darf ich fragen wie das Problem behoben wurde? Fahre gleich zum 4ten mal in die Werkstatt. Gerne auch per privatnachricht.

PPS: meine A Säulenverkleidung innen wurde bereits getauscht. Und es ist dennoch so auf der fahrerseite. Siehe Fotos.

Zitat:

Habe mir deine Bilder angesehen. Das ist ja original wie bei mir. Jedenfalls die A Säule. Bei mir sind von außen die Dichtungen zusätzlich noch nicht bündig zur Scheibe.

Darf ich fragen wie das Problem behoben wurde? Fahre gleich zum 4ten mal in die Werkstatt. Gerne auch per privatnachricht.

Ich habe gestern den Fred hier entdeckt und mir die Scheibe heute erneut angesehen. Die Dichtungen bei mir liegen bündig zur Scheibe, ohne Fehlstellen o.ä. Also Deine Mängel sind definitiv gravierender, als meine!

Wie das Problem gelöst wurde, steht in meinem Fred: sofort die Werkstatt kontaktiert, als diese sich uneinsichtig gezeigt hat, wurde umgehend die Versicherung hinzugezogen (Werkstattbindung, d.h. ich durfte die Werkstatt nicht selbst bestimmen und diese wurde mir zugewiesen) Anschließend die Rückmeldung der Werkstatt und Woche später Behebung der Mängel.

Hast Du Werkstattbindung oder wie bist Du bei der Werkstatt gelandet? Denn ohne Werkstattbindung wäre ich z.B. direkt zu KIA gefahren. Was sagt Deine Versicherung dazu?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:32

Zitat:

@be_crazy schrieb am 11. Mai 2020 um 09:52:04 Uhr:

Zitat:

Habe mir deine Bilder angesehen. Das ist ja original wie bei mir. Jedenfalls die A Säule. Bei mir sind von außen die Dichtungen zusätzlich noch nicht bündig zur Scheibe.

Darf ich fragen wie das Problem behoben wurde? Fahre gleich zum 4ten mal in die Werkstatt. Gerne auch per privatnachricht.

Ich habe gestern den Fred hier entdeckt und mir die Scheibe heute erneut angesehen. Die Dichtungen bei mir liegen bündig zur Scheibe, ohne Fehlstellen o.ä. Also Deine Mängel sind definitiv gravierender, als meine!

Wie das Problem gelöst wurde, steht in meinem Fred: sofort die Werkstatt kontaktiert, als diese sich uneinsichtig gezeigt hat, wurde umgehend die Versicherung hinzugezogen (Werkstattbindung, d.h. ich durfte die Werkstatt nicht selbst bestimmen und diese wurde mir zugewiesen) Anschließend die Rückmeldung der Werkstatt und Woche später Behebung der Mängel.

Hast Du Werkstattbindung oder wie bist Du bei der Werkstatt gelandet? Denn ohne Werkstattbindung wäre ich z.B. direkt zu KIA gefahren. Was sagt Deine Versicherung dazu?

Viel Erfolg!

Ich war bei der kia fachwerkstatt (siehe eingangspost) Habe keine werkstattbindung. Versicherung sagt ihr sind die Hände gebunden. Habe eben nochmal mit denen telefoniert. Würden aber nochmal woanders eine reperatur zahlen wenn nötig.

Warte jetzt auf den erneuten Rückruf von kia. Die sollten da langsam mal aktiv werden, ist schließlich eine kia werkstatt, dass sollte denen nicht egal sein.

am 11. Mai 2020 um 8:36

Ich sage mal ja und nein. Kia ist sichtlich daran gelegen, dass Du zufrieden bist, aber hier geht es ja um eine Reparatur eines Fremdschadens und die Werkstatt ist eigenständig, auch wenn sie einen Vertrag mit Kia haben.

sehr gute versicherung ! nicht schlecht :cool: guten morgen.

Ich kann im Eingangspost nirgendwo nachlesen, dass Du die Scheibe in einer KIA-Wekstatt ersetzt hast.

Killed_in_Action spricht aber wiederrum von einem Fremdschaden. Leider blicke ich nicht ganz durch, wo Du alles gewesen warst...

Die Werkstatt wird von der Versicherung für die Arbeit entlohnt. Das ist bestes Druckmittel der Versicherung! Alles ein wenig dubios.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:02

Zitat:

@be_crazy schrieb am 11. Mai 2020 um 10:47:35 Uhr:

Ich kann im Eingangspost nirgendwo nachlesen, dass Du die Scheibe in einer KIA-Wekstatt ersetzt hast.

Killed_in_Action spricht aber wiederrum von einem Fremdschaden. Leider blicke ich nicht ganz durch, wo Du alles gewesen warst...

Die Werkstatt wird von der Versicherung für die Arbeit entlohnt. Das ist bestes Druckmittel der Versicherung! Alles ein wenig dubios.

Ich habe die Scheibe bei einer kia Vertragswerkstatt reparieren lassen.

Er meint fremdschaden im Sinne von der großkonzern Kia hat erstmal nichts damit zu tun, sondern die Werkstatt eben.

Welche aber eine Werkstatt des kia Konzerns ist.

Naja die Versicherung zahlt den Schaden, keine Frage. Und natürlich könnten die sich das Geld zurück holen. Sie sagen aber ich muss verbesserung gewähren. Und dann würden sie in einer anderen Werkstatt den Schaden erneut übernehmen und sich dann das Geld bei der kia werkstatt zurück holen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:02

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 11. Mai 2020 um 10:38:13 Uhr:

sehr gute versicherung ! nicht schlecht :cool: guten morgen.

War das jetzt ironisch gemeint? :D

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:06

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. Mai 2020 um 10:36:32 Uhr:

Ich sage mal ja und nein. Kia ist sichtlich daran gelegen, dass Du zufrieden bist, aber hier geht es ja um eine Reparatur eines Fremdschadens und die Werkstatt ist eigenständig, auch wenn sie einen Vertrag mit Kia haben.

Klar, dass stimmt schon. Aber kia ist ja daran gelegen, dass ihre Autos auf den Straßen gut aussehen....

Und es kann ja nicht sein, dass wenn ein Teil getauscht wird (wo es ja angeblich die selben Ersatzteile sind wie sie ab werk verbaut werden) nichts mehr zueinander passt.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Es geht sich ja hier nicht um einen Unfallschaden wo ne ganze karosserie neu muss.

Danke für die Aufklärung.

Die Möglichkeit zur Nachbesserung hast Du ja bereits der Werkstatt gewährt. Ich glaube es dürfen sogar bis zu 3 Versuchen werden. Wenn es aber immer noch mangelhaft ist, dann muss die Versicherung sich aber langsam bewegen.

Und wenn auf dem Glaspalast der Werkstatt KIA steht, dann gehört diese Werkstatt zum Unternehmen KIA. Ist aber nur meine Meinung.

am 11. Mai 2020 um 10:16

Zitat:

Killed_in_Action spricht aber wiederrum von einem Fremdschaden.

Ich meinte damit, dass ein Stein in die Scheibe geflogen ist und somit ein Schäden bzw. Defekt am Auto entstanden ist, den Kia nicht zu verantworten hat.

Allein die Tatsache, dass die Scheibe in einer Kia Vertragswerkstatt repariert wurde, bringt Kia immer noch nicht in die Haftung, dafür ist immer noch die Werkstatt verantwortlich, die ein eigenständiges Unternehmen ist.

Man kann sich natürlich an Kia wenden, aber ich denke es wird nicht viel Erfolg haben.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:55

So Scheibe wird in 2 Wochen nun das dritte mal gewechselt... Wie war das noch gleich... Alle guten Dinge sind drei :D

Zitat:

@Lisa2345 schrieb am 11. Mai 2020 um 11:02:16 Uhr:

 

Naja die Versicherung zahlt den Schaden, keine Frage. Und natürlich könnten die sich das Geld zurück holen. Sie sagen aber ich muss verbesserung gewähren. Und dann würden sie in einer anderen Werkstatt den Schaden erneut übernehmen und sich dann das Geld bei der kia werkstatt zurück holen.

Zitat:

@Lisa2345 schrieb am 11. Mai 2020 um 22:55:08 Uhr:

So Scheibe wird in 2 Wochen nun das dritte mal gewechselt... Wie war das noch gleich... Alle guten Dinge sind drei :D

Na das klingt doch schonmal gut.

Dritte und letzte Möglichkeit für die Werkstatt alles gerade zu rücken und wenn es wieder daneben geht, kannst du beruhigt ( in Absprache mit der Versicherung) eine andere Werkstatt suchen.

 

Berichte bitte wie es weiter geht und viel Glück.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:10

Hallo zusammen, die Scheibe ist nun das dritte mal gewechselt worden. Der Zustand gleicht dem ersten wechsel, sprich es ist nochmal schlimmer geworden als beim letzten Tausch.

Werde nun eine andere Werkstatt aufsuchen.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frontscheibenwechsel Kia Ceed CD