1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frontscheibenreparatur - Langzeiterfahrung ?

Frontscheibenreparatur - Langzeiterfahrung ?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit - die 3 Scheibe in 1,5 Jahren. Vor gut 3 Stunden tat es auf der AB einen Knall und genau in der Mitte der Scheibe ist jetzt "so ein üblicher" Steinschlag. Da die Stelle sauber und (noch) recht klein ist, glaube ich die kann mit den normalen Reparaturharz ausgebügelt werden. Bislang hatte ich immer das "Glück", dass die Scheibe richtig durchgerissen ist und gewechselt werden musste. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "reparierten" Scheiben ? Hält das ? Sieht man das wirklich nicht ? oder reißt die sowieso nach ein paar Monaten ? - es kommt mir nicht auf die 150,- SB an, sondern eher das die Scheibe schon wieder raus muss - die Kunststoffleisten links und rechts sowie der Lack leiden da doch schon etwas wenn das zu häufig passiert.

48 Antworten

Wenn es ordentlich gemacht wurde, hält es auch, es gibt meines Wissens nach auch ganz normal Garantie darauf, aber unsichtbar wird die Stelle sicher nicht, schon gar nicht wenn man weiß an welcher Stelle der Steinschlag war. Ich hab mich wegen des optischen Standpunkts bisher immer für ne neue Scheibe entschieden.

Na ja,

wenn es nicht die 3. Scheibe in 18 Monaten wäre und ich nicht jedes mal das Gefühl hätte das der Dicke vorn etwas mehr "knistert" ( rein subjektiv - meine Frau hört natürlich nichts 😁 ), dann würde ich sagen "Wechseln". Da der Einschlag recht klein ist ( ein Wunder bei dem Knall ) würde ich diesmal eine Reparatur vorziehen. Wer mal gesehen hat, wie die Scheiben beim Dicken gewechselt werden, der weiß warum ich das nicht so gerne schon wieder machen lassen will.

Mir geht es nur darum - hält so eine Reparatur, oder ist es für die Katz ( reißt dann eh nach ein paar Monaten ) .

Also Garantie bekommt man "eigentlich" nicht. Die Werbung von Carglass ist schon ein wenig link. meist hält die Reparatur. In wenigen Fällen reißt die Scheibe dann doch.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also Garantie bekommt man "eigentlich" nicht. Die Werbung von Carglass ist schon ein wenig link. meist hält die Reparatur. In wenigen Fällen reißt die Scheibe dann doch.

Aha - damit kämen wir der Sache schon näher 😉

Ähnliche Themen

Hi

Ich habe auch ein kleines Löchlein (Krater) festgestellt. Keinen Riß.
Ich dachte bislang, daß die Versicherung Teilkasko das komplett übernimmt,
trotz der 150 Euro SB. Ist das nicht so?
Also ich will es ausbessern (füllen) lassen.

Gruß
Thomas

kann man das eig nur bei kleinen steinschlägen machen, oder auch wenn sich vom steinschlag schon ein winziger sprung gebildet hat?

Grüße
RS

das sprich mal lieber mit deiner Versicherung ab. Meist stimmt sie so einer Reparatur zu. Wenn nur die Werkstatt die Selbstbeteiligung schenkt, ist das Betrug.
Die Garantie übernimmt nicht den Schaden, wenn die Scheibe reißt.
Wenn Sprung, dann raus mit den Baby.
Die Risse kommen vom driften😁😁😁

Hab's schon zwei- oder dreimal machen lassen. Zweimal war gar nichts mehr zu sehen und einmal blieb der Steinschlag optisch noch (aber kleiner), wenngleich die Oberfläche glatt ist.
So im Großen und Ganzen kann ich diese Reparatur empfehlen.

Gruß

Simon

Die Reparatur wird voll übernommen - keine Zuzahlung oder SB nötig. Mir geht es halt darum ein wenig das "Material zu schonen" - das Wechseln der Scheibe ist halt kein "Klacks" und ich meine, dass immer etwas mehr "Knistert" wenn die Scheibe gewechselt wurde. Wenn so eine Reparatur dann doch nur ein paar Monate hält, oder optisch immer ins Auge sticht, dann kann ich auch gleich wieder wechseln lassen .. was mir aber auf Grund der recht groben Behandlung beim "rausschneiden" der alten Scheibe auch nicht so zusagt.

Warum schneidest Du die Scheibe nicht einfach selber raus - mit der entsprechenden, Deinem Dicken gebührenden Zärtlichkeit. 😉

Zitat:

Original geschrieben von bagheera12

Warum schneidest Du die Scheibe nicht einfach selber raus - mit der entsprechenden, Deinem Dicken gebührenden Zärtlichkeit. 😉

Das wäre die Lösung 🙂 habe aber leider weder das Werkzeug noch die Zeit selber zu wechseln, und alleine ist das auch nicht ganz so einfach. Da muss man den Dicken schon mal in fremde Hände geben und sich notgedrungen "abwenden" 😁

Hallo Dottore,

wir hatten bei unserem T5 einen Steinschlg nach ca. 20.000 KM eingefangen, wir haben den Steinschlag bei CARGLAS reparieren lassen.

Nach der Reparatur hat man nichts mehr von diesem Steinschlag gesehen, der Bus war allen möglichen Belastungen ausgesetzt, schlechte Strassen, starke Temp. schwankungen, leer sowie volle Belastung´s Fahrten mit dem Gewicht usw....

Bei KM 128.000 ca. 8 Monate später haben wir das Fahrzeug wieder abgegeben, ohne Probleme mit der Scheibe bzw. Rissbildung.

Auch hatte die Leasing Firma nichts zu beanstanden an der Frontscheibe.

Würde es wieder machen lassen, bzw. will es beim Dicken auch machen lassen.

Problem Steinschlg ist knapp am Sichtfeld.

Aber der TÜV steht an 🙁

Kosten hat die Versicherung komplett ohne SB übernohmen.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von bagheera12

Das wäre die Lösung 🙂 habe aber leider weder das Werkzeug noch die Zeit selber zu wechseln, und alleine ist das auch nicht ganz so einfach. Da muss man den Dicken schon mal in fremde Hände geben und sich notgedrungen "abwenden" 😁

Ich dachte ja auch eher daran, das in der Werkstatt selber zu machen. Wenn Du sagst, Du bist da empfindlich und hättest schon mal schlechte Erfahrungen in einem anderen Betrieb gemacht...

Ich wüsste zwar nicht genau, wie das geht, aber Du hast das ja schon mal gesehen und bist eh der Bastel-Wastl. 😁

Gut,

dann werde ich morgen mal bei Carglas anklopfen - wenn die meinen, dass hält, dann sollen sie machen. Der Einschlag ist zwar mittig in der Scheibe, stört aber nicht die Sicht.

Deine Antwort