ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. März 2018 um 7:01

Hallo, ich musste leider gottes im märz mein sommerauto rausholen ??

Heute früh ist mir aufgefallen das bei -15 crad die scheibenheizung wenig bis gar nicht funktionierte, ich merkte zwar wie die kristalle langsam weniger werden aber bei weiten nicht das ich es einfach wegwischen konnte, musste sogar 2x auf den schalter drücken (geht ja nach paar minuten wieder aus) aber selbst da war sie noch nicht komplett frei ??

Das symbol von der scheibenheizung leuchtet ja auf also liegt es ja nicht an einer sicherrung oder? Kann mir einer einen rat geben?

Achso: Mondeo ST 220 Bj 2005 Turnier

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist bei mir auch so. Ich habe letztes Jahr eine neue Pilkington Scheibe bekommen und ich denke die Drähte sind dünner. Bei -14°C neulich musste ich auch 2 mal die Scheibe einschalten (Scheibe funktioniert 100%) und zusätzlich die Defrost Taste einschalten, damit sich was tat...

Es gibt noch einen weiteren Zulieferer "Saint Gobain"... wie die Heizleistung bei der Scheibe ist weiß ich aber nicht. Kann mich aber erinnern, dass mehrere User hier berichtet hatten, dass beim Wechsel der Frontscheibe die Heizleistung schlechter wurde....

Grüße

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:13

Mm bei mir ist aber noch die original ford scheibe drin da wurde noch nix gewechselt ??

wie ist es denn bei 0°C?

Funktionieren denn alle Drähte oder beide "Hälften" der Scheibe?

@thriller.12 hat sich bei CG ne billige Scheibe einsetzen lassen. Ich würde immer auf original (Sekurit) bestehen.

 

Die Scheibe von @Tonsch1989 ist wahrscheinlich nicht mehr so gut. Wenn man hat, kann man die Spannung an der Scheibe messen. Liegt diese an, muss man den Strom messen. Dieser sollte 14-16A pro Seite betragen.

 

Bei -9°C war meine Scheibe schon nach 3 Minuten komplett frei. Mein Mondeo steht unter freiem Himmel und friert ordentlich zu. Die Seitenscheiben habe ich kaum frei gekratzt bekommen.

 

MfG

@johnes:

Nicht bei CG, aber in einer freien Werkstatt...

Damals hatte ich noch keine Ahnung von den Ausführungen....

Aber mei, ich will mich nicht beschweren. bis -5°C krieg ich die Scheibe in 2 Minuten frei und

diese krassen Temperaturen wie jetzt wird es (hoffentlich) nicht all zu oft geben.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:31

Naja das komische is das von meinem Chef (Tourneo) und meiner Freundin (Fiesta) die heizung auch bei diesen temperaturen nicht richtig funktioniert...

Ich muss mal testen wie es bei um die 0 crad ist..

Kommt halt immer drauf an in welchem Zustand die Scheibe ist...

Als ich meinen MK3 gekauft habe, hatte die FSH zwar funktioniert, es waren aber so viele Heizdrähte kaputt (Natürlich im Sichtfeld....), dass ich die hälfte sowieso kratzen musste...

Plus der Zustand der Leitungen und Stecker (Wie viel Saft kommt an)

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:14

Also heizdrähte sind definitiv nicht kaputt das ist fakt..

Zitat:

@Tonsch1989 schrieb am 2. März 2018 um 14:31:56 Uhr:

Naja das komische is das von meinem Chef (Tourneo) und meiner Freundin (Fiesta) die heizung auch bei diesen temperaturen nicht richtig funktioniert...

Ich muss mal testen wie es bei um die 0 crad ist..

Das liegt daran das bei extremer Kälte alles länger braucht zum erwärmen u.bis man es überhaupt fühlt das was warm wird dauert nun mal ebenso.

Sitz,Lenkrad u.Scheibenheizung brauchen bei mir auch länger bei 2stelligen Minusgraden um warm zu werden,funktionieren aber wie immer u.wenn du von draußen kommst mit kalten Händen u.Klamotten wird's gefühlt noch länger.

Viel gelesen in Foren die letzte 2 Wochen das die FSH u.Sitzheizung nicht richtig funzt,alles Physik.

Warmes Wasser aus der Leitung kocht auch schneller wie wenn man kaltes nimmt,der Wasserkocher funktioniert aber genauso.

Hallo!

Zitat:

Das symbol von der scheibenheizung leuchtet ja auf also liegt es ja nicht an einer sicherrung oder? Kann mir einer einen rat geben?

Nach dem Relais K40 für die Frontscheibenheizung sind folgende Sicherungen:

-F11 (30A): Absicherung linke Seite

-F13 (30A): Absicherung rechte Seite

-F15 (3A): Absicherung LED in Schalter

Rein theoretisch kann also die LED aufleuchtern, obwohl die Sicherungen für beide Heizungen defekt sind.

Es wird auch nicht überwacht, ob Strom fliesst (Kabelbruch).

Zitat:

Liegt diese an, muss man den Strom messen. Dieser sollte 14-16A pro Seite betragen.

Bei meinem 2001 MK3 habe ich um die 50A gemessen, bei meinem 2014 MK4 waren es 48A (also 24A je Seite).

Zitat:

Meine zieht knapp 16A pro Seite! (gemessen mit Multimeter.) Also so knapp 400 bis 500W für die Frontscheibe beim MK.I

@Johnes:

Könnte hier der Unterschied liegen?

Ich habe mit Stromzange gemessen.

Bei dem niederohmigen Widerstand der Scheibenheizung darf der Innenwiderstand des Messgerätes nicht vernachlässigt werden.

Angenommen, die Scheibe hat 0,6Ohm (je Seite) und das Multimeter 0,3Ohm Innenwiderstand, so würde der Widerstand um 50% steigen und damit der Strom um 33% sinken.

Das würde gut zu Deinen 16A und meinen 24A passen.

 

mfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen