ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung macht Teilweise Probleme

Frontscheibenheizung macht Teilweise Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. August 2014 um 11:08

Servus,

Zum Thema Scheibenheizung könnte ich zwar einiges finden, aber nicht das was mich betrifft.

Zur Info: beide Heizhälften gehen, Schalter getestet (und getauscht) geht, Relais getestet (und getauscht) geht.

Fehlerbild: ob Sommer oder Winter, wenn ich die Frontscheibenheizung einschalten möchte, geht der Schalter nicht an!!!

PS: Sicherung ist i.O. erst nach ca. 3-5 Minuten geht der Schalter an Ergo die Heizung geht.

Ein Wackelkontakt könnte ich ausschließen.

TIP: Wenn ich den Schalter drücke, merke ich das klicken am Schalter .... aber auch am Relais, nur das eben die Scheibenheizung nicht einschaltet.

Ich wäre über ein Rat oder weitere Hilfen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Johnes schrieb ja schon, wenn das Relais anzieht kann es eigentlich nicht am Steuerkreis liegen...zur Funktion:

1. Beim Tasten der WSS-Heizung wird ein Masseimpuls an das GEM gegeben. Das GEM schaltet dann den Massekontakt am Relais ( Pin 1 ). An Pin 2 liegt + 12V an, damit die Spule überhaupt anziehen kann.

2. Schaltet das Relais nun, wird + 12V ( Pin 5 ) an Pin 3 durchgeschaltet. Diese Spannung versorgt dann die Scheibenheizung und das Kontolllämpchen deines Tasters.

3. Mit einer einfachen Prüflampe kannst du Pin 2 und 5 des Relais auf Spannung prüfen.

4. An Pin 1 und 2 anstelle des Relais die Prüflampe zeigt dir, ob das GEM auf Masse schaltet ( tut es ja nach deiner Aussage ).

5. Wenn das alles geht, würde ich die Spannung an der WSS und dem Taster messen. Der Taster ist übrigens mit einer extra Sicherung ( F15, 3A ) abgesichert. ( Vielleicht ist der Steckplatz nur korrodiert, hat einen hohen Widerstandswert und zeigt deshalb verzögert an ).

Systematisch messen und Ergebnis hier posten.

MfG

panko

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm, Batterie so fertig das der Motor erst mal ein paar Minuten laufen muss bevor genügend Saft für die Scheibenheizung übrig ist?

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:40

Hatte ich auch schon gedacht. Ist aber nicht der Fall, da ich jetzt erst eine Autofahrt von über 700 km hinter mir hatte ;-)

Da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen.

Wenn die Batterie den gelieferten Strom nicht mehr speichern kann ,dann kannste noch lange fahren.

Schon mal die Batterie überprüfen/durchmessen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

Servus,

Zum Thema Scheibenheizung könnte ich zwar einiges finden, aber nicht das was mich betrifft.

Zur Info: beide Heizhälften gehen, Schalter getestet (und getauscht) geht, Relais getestet (und getauscht) geht.

...

Wenn das obige stimmt, bleibt nur ein Wackelkontakt an einem Kabel oder Stecker, ggf auch in der Zuleitung.

Wie hast Du denn das obige geprüft? Alles montiert und an den Kontakten der Scheibe die Spannung geprüft, dann dürfte direkt nach dem Anschalten ja keine Spannung anliegen. Von dieser Messstelle dann dem Kabel den leistungsstrang nachmessen. Irgendwo ist dann Spannung da. Dazwischen hakts. Wenn das bis zum Relais ok ist, dann den Steuerungsstrang zum und vom Schalter her nachmessen. Da gehts dann auch bis zum Relais

Klingt simpel, ist auch simpel, nur die Messpunkte zu finden und so das ist dann die Herausforderung und kann ein großer nerviger Sch .... sein :-)).

Wenn das Relais klickt, ist die Steuerung i.O.! Dann ist entweder der Kontakt im Relais verbrannt oder z.B. der Massekontakt vergammelt.

Der Lastkreis ist fehlerhaft, wenn das Relais arbeitet!

MfG

@Johnes: Der Punkt geht an Dich, da hab ich nicht genau genug gelesen.

So herum bleibt nur die Laststrecke vom Relais zu den Heizdrähten, irgendwo dort, bevor sich die Kabel zu den beiden Hälften verzweigen.

Rein nach der Aktenlage :-)

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:21

THX die Masse kann ich ausschließen, im Relais ist auch nichts ungewöhnlich (habe ein neues drin).

Damit bleibt nur noch die die Kabelei von Relais zur Scheibe, wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das korrekt?

Geht dann das Hauptkabel erst zur Sicherung, oder ist diese schon vor dem Relais geschalten? Hätte jemand auch eine Exlosionszeichnung für die Scheibenheizung?

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:25

Ps. Wenn ich den Schalter drücke und so lasse, schaltet sich die Hzg.(bzw.der Schalter) nach ca.3-5 Minuten ein und bleibt dann aber normal an ohne das diese zwischenzeitlich wieder abschaltet.

Johnes schrieb ja schon, wenn das Relais anzieht kann es eigentlich nicht am Steuerkreis liegen...zur Funktion:

1. Beim Tasten der WSS-Heizung wird ein Masseimpuls an das GEM gegeben. Das GEM schaltet dann den Massekontakt am Relais ( Pin 1 ). An Pin 2 liegt + 12V an, damit die Spule überhaupt anziehen kann.

2. Schaltet das Relais nun, wird + 12V ( Pin 5 ) an Pin 3 durchgeschaltet. Diese Spannung versorgt dann die Scheibenheizung und das Kontolllämpchen deines Tasters.

3. Mit einer einfachen Prüflampe kannst du Pin 2 und 5 des Relais auf Spannung prüfen.

4. An Pin 1 und 2 anstelle des Relais die Prüflampe zeigt dir, ob das GEM auf Masse schaltet ( tut es ja nach deiner Aussage ).

5. Wenn das alles geht, würde ich die Spannung an der WSS und dem Taster messen. Der Taster ist übrigens mit einer extra Sicherung ( F15, 3A ) abgesichert. ( Vielleicht ist der Steckplatz nur korrodiert, hat einen hohen Widerstandswert und zeigt deshalb verzögert an ).

Systematisch messen und Ergebnis hier posten.

MfG

panko

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:46

Servus,

das War hilfreich und Gut erklärt DANKE

Panko, gut beschrieben. Fleißkarte :-)

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:04

ALSO...

dank Panko's präzise Lösungsansätze habe ich mich vorhin nach draußen begeben und ganz banale angefangen.

Ausschließen konnte ich als erstes die Batterie und die Masse. Unklar war mir das ein möglicher Wackelkontakt vorlag, den ich nicht weiter nach gegangen bin, weil sonst die WSS mal ging und wieder nicht, wie beim Blinker ;-) ...

vom (Haupt) Relais gingen wie gesagt die zwei stärkeren Drähte weg, die ich nicht weiter beachtete, es ging also ein weiteres BRAUNE (dünnere) Kabel weg> welches mich wieder ins Cockpit brachte.... Hinter dem Autoradio liegend habe ich dann noch ein weiteres Relais (weiss) gefunden. Hier sind drei Kabel dran, das braun besagte Kabel War zwar fest am Relais, hatte aber mitbekommen das es das Relais WAR ich brauchte nur den Kontakt etwas zurecht biegen und Gut war der Schlamassel. Werde aber sicher irgendwann mal ein neues brauchen.

Unterm Strich funktioniert wieder alles

D A N K E

Schön, dass wieder alles funktioniert.

Was ich aber nicht verstehe:

 

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

... Unklar war mir das ein möglicher Wackelkontakt vorlag, den ich nicht weiter nach gegangen bin, weil sonst die WSS mal ging und wieder nicht, wie beim Blinker ;-) ...

 

...ein weiteres BRAUNE (dünnere) Kabel weg> welches mich wieder ins Cockpit brachte.... Hinter dem Autoradio liegend habe ich dann noch ein weiteres Relais (weiss) gefunden. Hier sind drei Kabel dran, das braun besagte Kabel War zwar fest am Relais, hatte aber mitbekommen das es das Relais WAR...

Kanntest du den Wackelkontakt schon vorher?

Dein dünnes Kabel sollte gn/ge sein und an den Stecker C32 im Innenraum gehen.

Das weiße Relais kann ich mal garnicht zuordnen!?

Aber schön, dass alles geht ;-)

MfG

panko

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:30

Also den Wackelkontakt habe ich seit etwa 1,5 Jahre :-/ aber das hat mich schon ewig genervt.Warum so so ein Schaltreleais dort sitzt kann ich mir auch nicht erklären, habe so eins auch noch nicht gesehen.

Aber Hauptsache ist, das es wieder geht. Auch wenn ich hier nicht mehr so viel reinstecken möchte. Ich hätte nach langer Überlegungen letztes Jahre Komplette Kupplung wechseln lassen, aber nur weil ich noch nie Probleme hatte mit dem Auto. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung macht Teilweise Probleme