ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:07

Hallo,

da sich letzte Nacht auf der Frontscheibe meines Autos Eis gebildet hat, wollte ich heute mogen nach der Arbeit die Frontscheibenheizung benutzen. Die Beifahrerseite klappte wunderbar. Nur die Fahrerseite Heizte nicht. Ist nun die Einspeisung für beide Seiten getrennt oder die Heizung genau in der Mitte def?

TddI

Beste Antwort im Thema

die scheibe hat zwei zuleitungen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

die scheibe hat zwei zuleitungen

Die Einspeisung sowie die Fäden in der Scheibe sind li+re getrennt.

Also prüfe zunächst die Sicherung für die linke Hälfte.

Ggfs. ist es auch ein Kabelbruch an der Scheibe...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von panko

Die Einspeisung sowie die Fäden in der Scheibe sind li+re getrennt.

Also prüfe zunächst die Sicherung für die linke Hälfte.

Ggfs. ist es auch ein Kabelbruch an der Scheibe...

Danke Euch für die schnelle Info. Da kann ich jetzt "beruhigt" schlafen gehen. Werd mir das heute Nachmittag mal anschauhen. Welche Sicherungen Sind das? Das HB wirds aber auch wissen.

TddI

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 5:46

Sicherung hatte ich nur eine gesehen?. Wo sind denn die Zuleitungen angeschlossen an der Scheibe?

TddI

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:39

Hab doch beide Sicherungen im Motorraum gefunden. Kabel liegen aussen unter den Windleisten. Hab dort mal Spannung gemessen :-(( da ist sie noch vorhanden. Ich kann nur jedem empfehlen den Mulm unter den Leisten zu entfernen.

TddI

Deine Kontakte an der Scheibe vergammelt? (Haste mal für die Nachwelt nen Bild?)

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:20

Kontakte sind noch drann, und Bild mach ich nachher.

TddI

am 26. Oktober 2010 um 11:08

Hallo,

kabelbruch eines in der Scheibe laufenden "Fadens" ist nicht ganz so schlimm,

hatte bei meinem Vorgänger-Mondeo auch drei kaputte "Fäden" in der Scheibe.

Jeder "Faden" ist einzeln mit Stom versorgt, daher macht das kein solches Problem.

Beste Grüße, M A S

Das Problem ist aber, wenn nicht nur ein Faden defekt ist, sondern die "Stammleitung"! Dann geht eine Hälfte der Frontscheibe nicht mehr!

MfG

am 26. Oktober 2010 um 21:33

Hallo Johnes,

da gebe ich Dir recht,

ich wollte damit ja auch nur sagen,

dass es nicht all zu schlimm ist wenn da ein zwei oder drei Fäden nicht funktionieren bzw. durch sind.

Beste Grüße, M A S

Och, bei mir gehen mal 1cm, Stück weiter 2cm, Beifahrerseite sogar nen 5cm Stück nicht. Das stört mich aber nicht so wirklich! Wenn es zuviel wird, fahr ich einfach zum Wechsel hin, da ich sowieso im Sichtfeld nen kleinen Ditsch habe. 150€ und neu ist die Scheibe...

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:43

??? Heute Heizte sie wieder. Entweder ich bin beim suchen an einen Wackeligen gekommen und hab ihn "repariert" oder das Auto will mich einfach nur ärgern.

Bilder folgen morgen.

 

TDDi

Hi

 

Bei mir geht auch die Fahrerseite nicht.

ich sehe and er Scheibe unten im Eck ein Kabel das unter die Scheibe geht und eines läuft anscheind im Kunststoff nach oben in die Ecke, ist das korrekt?

Wenn das die Kabel sind, kann ich ja mal messen :D

 

Wie sind die Kabel an der Scheibe befestigt. Da sieht man ja nix, da der Anschluss unter der Scheibe ist.

Will nix kaputt machen. WD 40 für Kontaktprobleme drunterblasen???

 

 

derlem

 

Hi Leute,

 

ich habe auch exakt das selbe Problem: Frontscheibenheizung geht nur auf der Beifahrerseite.

 

Sicherungen sind im Motorraum zu je 30 A. Diese habe ich gecheckt und auch mal neue ausprobiert, es hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.

 

Ich vermute mal das irgendwo eine Leitung nicht richtig geht. Die Scheibe wurde gemacht und kurze Zeit ging die Heizung auf beiden Seiten. Frontscheibe ist 1 Jahr alt. So gut wie neu.

 

Wo muss ich wie die Leitungen prüfen. Spannungstester bzw. Multimeter habe ich hier.

 

Danke & Gruß,

-abgehta-

Deine Antwort
Ähnliche Themen