Frontscheibenheizung

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Ich will mal in die Runde rufen, wer hat schon Erfahrung gesammelt mit der Frontscheibenheizung?
Danke
Gruß
MarkusM

Beste Antwort im Thema

Moing,
Heute konnte ich die Frontscheibenheizung mal testen und habe das für Euch auch auf Video dokumentiert:
https://youtu.be/T_C7brIw2X4

Nur zur Info, das ist nicht mein standard Vorgehen am Morgen 😉 Hab das nur mal für das Video so gemacht.
Normalerweise enteise ich die Frontscheibe mit ein paar sprühern Enteisungsspray. Da ist das Eis sofort weg. Dann noch fix die Seitenscheiben freigekratzt und los geht's.
Die Frontscheibenheizung hilft dann, dass die Scheibe beim Losfahren nicht von außen sofort wieder zufriert wegen dem Fahrtwind oder von innen beschlägt durch den Atem.

Bisher: Top

125 weitere Antworten
125 Antworten

Die originale Audi Dashcam funktioniert bei Frontscheibenheizung auch nicht richtig (kein GPS und keine Radarüberwachung). Das hätte Audi in der Werbung ruhig dazusagen können.

....dennoch, die beste SA überhaupt. Musste im Winter nie mehr kratzen...

Morgen!

Leider ist am Samstag auf der Autobahn ein Stein in die Frontscheibe geflogen, die nun einen 30cm Riss hat. Versicherung ist informiert und die kümmern sich um alles.

Carglass u. ä. Firmen werben damit, dass sie Frontscheiben in Erstausrüsterqualität verbauen. Ergo, das sind keine OEM Produkte, sondern von Drittanbietern aber mit OEM Qualität. Jetzt stell ich mir die Frage, ob Carglass/Konsorten eine Frontscheibe mit Scheibenheizung einbauen, die auch dann funktioniert bzw. die sogar vom OEM kommt?

Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

Warum lässt du nicht bei Audi eine originale einbaue n? Oder spielt da etwa die Versicherung nicht mit?

Ähnliche Themen

Zitat:

@furby1980 schrieb am 24. Juni 2019 um 09:14:51 Uhr:

Warum lässt du nicht bei Audi eine originale einbaue n? Oder spielt da etwa die Versicherung nicht mit?

Die Versicherungspolice sagt, dass ich bei Carglass etc. einen Selbstbehalt von 0 CHF habe, sonst bei 200 CHF - vorausgesetzt Carglass kann die OEM Scheibe nicht liefern.

Für morgen habe ich einen Termin vereinbart und der Scheibentauscher meinte, dass er die Scheibe beim Hersteller bestellt hat. Werde das vor dem Einbau aber noch überprüfen.

Kurz gesagt: die Versicherung versucht erst einmal die Kosten niedrig zu halten...

Also ich hatte meine Scheibe auch mal wegen Steinschlag bei Carglass getauscht.
Habe aber eine Originale Scheibe bekommen (mit Audi Zeichen drauf etc.)

Hallo,

habe eine neue WSS im Oktober 18 erhalten. Kann nur dazu raten, die Scheibe bei Audi einbauen zu lassen. 1) Originalteil 2) Kamera und Assistenzsysteme müssen neu kalibriert werden. Mein Vertrauen in eine allgemeine, nicht markengebundene Werkstatt hält sich da in Grenzen. SB der Teilkasko ist bei meiner Versicherung bei Audi auch nicht höher als anderswo. Habe aber aus gutem Grund auch keine Versicherung mit Werkstattbindung... :-)

Harrycane- überlegte:

Zitat:

Jetzt stell ich mir die Frage, ob Carglass/Konsorten eine Frontscheibe mit Scheibenheizung einbauen, die auch dann funktioniert bzw. die sogar vom OEM kommt?

Hast Du Autotelefon?

CarGlass:
Sie erreichen unseren Kundenservice kostenfrei unter
0800 0363636 / 7 Tage die Woche / 24 Stunden am Tag
Sie rufen aus dem Ausland an? Dann wählen Sie bitte
0049 2236 966 49 112(Internationales Team)

Das hier lesen:
https://www.carglass.de/.../fahrerassistenzsysteme
https://www.carglass.de/.../...e-smarte-helfer-hinter-der-frontscheibe

Zitat von CarGlass:
Zu den gängigsten Technologien zählen integrierte Systeme für Regen-, Licht- und Beschlagsensoren sowie heizbare Scheiben und Antennen für Radio- und Navigationssysteme.

Also...anrufen, Termin ausmachen oder alternativ bei Audi anrufen und wechseln lassen. Je nach dem wie weit weg die nächste verfügbare Werkstatt ist.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 24. Juni 2019 um 16:54:38 Uhr:

Harrycane- überlegte:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 24. Juni 2019 um 16:54:38 Uhr:

Zitat:

Jetzt stell ich mir die Frage, ob Carglass/Konsorten eine Frontscheibe mit Scheibenheizung einbauen, die auch dann funktioniert bzw. die sogar vom OEM kommt?

Hast Du Autotelefon?

CarGlass:
Sie erreichen unseren Kundenservice kostenfrei unter
0800 0363636 / 7 Tage die Woche / 24 Stunden am Tag
Sie rufen aus dem Ausland an? Dann wählen Sie bitte
0049 2236 966 49 112(Internationales Team)

Das hier lesen
https://www.carglass.de/.../fahrerassistenzsysteme
https://www.carglass.de/.../...e-smarte-helfer-hinter-der-frontscheibe
und neben der Assi-Systeme auch nach der Scheibenheizung fragen. Ford hat diese seit Jahren eine Frontscheibenheizung drin. Ist also bekannt das es auch so etwas gibt. Bei Ford sind es Drähte beim VW Konzern eine leitende aufgedampfte Schicht um sich patentrechtlich nicht in dei Quere zu kommen.

Danke VauZwei für deine Hilfe.

Habe das über meine Versicherung in der Schweiz regeln (müssen). Wie oben bereits geschrieben, habe ich bei Carglass/Desa einen Termin vereinbart aufgrund dem Selbstbehalt. Allerdings habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, den Wechsel bei der Audi Werkstatt durchführen zu lassen, da ich wahrlich keine Lust habe, nach Kalibrierung der Assistenzsysteme doch dort hin zu müssen oder sogar Undichtigkeiten im Auto zu haben. Dann zahle ich halt den Selbstbehalt aber habe dafür ein ruhiges Gewissen.

Für das nächste Mal bin ich jetzt besser informiert und werde entweder versuchen zu Carglass oder halt wieder zur Audi Werkstatt zu gehen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug aus dem VW Regal wurde auch die WSS nach Steinschlag getauscht. Ich kann nur empfehlen zum Audi Service Partner zu gehen, denn die Kalibrierung der Assistenten scheint aufwendig und entsprechend teuer zu sein. Eine Rechnungskopie für meine Unterlagen hat damals nahezu einen 50:50 Split gezeigt zwischen Kosten der Scheibe mit Einbau und Kalibrierung diverser Assistenzsysteme.

Ich habe bereits die 4. Scheibe drin. Bisher immer alles Problemlos gelaufen. Zu Audi darf ich damit nicht. Matrix funktioniert auch einwandfrei. Heizung geht auch und auch keine Geräusche etc.

Ist das Foto vor oder nach dem Scheibentausch aufgenommen worden? 🙂

Was war das denn?

Schaut aus, als hat da jemand mit einem Baseballschläger drauf gehauen

Im falschen Stadtviertel geparkt?

Deine Antwort