1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Ich will mal in die Runde rufen, wer hat schon Erfahrung gesammelt mit der Frontscheibenheizung?
Danke
Gruß
MarkusM

Beste Antwort im Thema

Moing,
Heute konnte ich die Frontscheibenheizung mal testen und habe das für Euch auch auf Video dokumentiert:
https://youtu.be/T_C7brIw2X4

Nur zur Info, das ist nicht mein standard Vorgehen am Morgen 😉 Hab das nur mal für das Video so gemacht.
Normalerweise enteise ich die Frontscheibe mit ein paar sprühern Enteisungsspray. Da ist das Eis sofort weg. Dann noch fix die Seitenscheiben freigekratzt und los geht's.
Die Frontscheibenheizung hilft dann, dass die Scheibe beim Losfahren nicht von außen sofort wieder zufriert wegen dem Fahrtwind oder von innen beschlägt durch den Atem.

Bisher: Top

125 weitere Antworten
125 Antworten

Also in meiner Konfiguration nennt es sich so: "Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe drahtlos beheizbar".

Zusätzlich gibt es noch eine Akustikverglasung für die Türscheiben vorn.

Sorry, als ich bestellte gab es die Klima-Frontscheibe erst nicht, da war die Akustik-Frontscheibe bei den getönten Seitenscheiben mit Akustikglas dabei.
Ich hatte meine Bestellung dann später angepasst.

Moing,
Heute konnte ich die Frontscheibenheizung mal testen und habe das für Euch auch auf Video dokumentiert:

Nur zur Info, das ist nicht mein standard Vorgehen am Morgen 😉 Hab das nur mal für das Video so gemacht.
Normalerweise enteise ich die Frontscheibe mit ein paar sprühern Enteisungsspray. Da ist das Eis sofort weg. Dann noch fix die Seitenscheiben freigekratzt und los geht's.
Die Frontscheibenheizung hilft dann, dass die Scheibe beim Losfahren nicht von außen sofort wieder zufriert wegen dem Fahrtwind oder von innen beschlägt durch den Atem.

Zitat:

@gerneundvielfahrer schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:19:49 Uhr:

Sorry, als ich bestellte gab es die Klima-Frontscheibe erst nicht, da war die Akustik-Frontscheibe bei den getönten Seitenscheiben mit Akustikglas dabei.
Ich hatte meine Bestellung dann später angepasst.

Bringt das Ausstattungsmerkmal "Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar " nochmals eine zusätzliche Geräuschdämmung im Vergleich zu "Akustikverglasung Türscheiben vorne " ?
Oder ist bei letzterem auch eine andere Frontscheibe verbaut ?
Gibt es da gesicherte Erkenntnisse zu ?

Ich hätte auch gerne so eine Scheibe! Bin jetzt ein wenig neidisch!
Habe mein Auto wohl leider zu früh bestellt, schade. Als Ersatz habe ich aber ein tolles Lenkrad mit Heizung. Auch eine prima Sache in dieser Jahreszeit.

Hey, mein Lenkrad ist auch immer warm - dank Standheizung ;-) Und die Scheiben gibt es ALLE gratis dazu 😁

Zitat:

@Nordmannb9 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:49:25 Uhr:

Habe mein Auto wohl leider zu früh bestellt, schade.
(...)

Gemach, gemach. Wennst von folgenschweren Steinschlag heimgesucht wirst, hatt Du dann immer noch die Möglichkeit bei TK kostengünstig upzugraden.

Unverhofft kommt oft ...

😉

Upgrade nach Steinschlag: echt, das geht? Da fehlt doch bestimmt irgendeine Verkabelung, ein Steuergerät oder eine Codierung, die sich nicht setzen lässt ...

Zitat:

@pakistani schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:16:49 Uhr:

Zitat:

@Nordmannb9 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:49:25 Uhr:

Habe mein Auto wohl leider zu früh bestellt, schade.
(...)

Gemach, gemach. Wennst von folgenschweren Steinschlag heimgesucht wirst, hatt Du dann immer noch die Möglichkeit bei TK kostengünstig upzugraden.

Unverhofft kommt oft ...

😉

In der Zeitung dann folgendes: viele Audi a4 Fahrer beschädigen ihre Frontscheibe um ein Upgrade auf die Frontscheibenheizung zu erhalten. Versicherungen sind über dieses Ausmaß nicht erfreut und überlegen, diesen Punkt aus den Policen zu entfernen.

😉

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:25:48 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:16:49 Uhr:

Unverhofft kommt oft ...

😉

In der Zeitung dann folgendes: viele Audi a4 Fahrer beschädigen ihre Frontscheibe um ein Upgrade auf die Frontscheibenheizung zu erhalten. Versicherungen sind über dieses Ausmaß nicht erfreut und überlegen, diesen Punkt aus den Policen zu entfernen.
😉

Hey Kamerad! Es war mitnichten davon die Rede - schon gar net subtil, eigens einen TK-Fall zu fingieren. Bei sowas hört der Spass endgültig auf.

Das iss ob des Solidarprinzips net nur schwerst asozial, sondern kriminell und zurecht strafbewährt!

😉

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:25:21 Uhr:

Upgrade nach Steinschlag: echt, das geht? Da fehlt doch bestimmt irgendeine Verkabelung, ein Steuergerät oder eine Codierung, die sich nicht setzen lässt ...

Ja, denke schon daste da zumindest noch Kabelstrippe zu ziehen und (et)was zu codieren wäre. Aber was wird hier net alles nachträglich in Angriff genommen? Da erscheint die Nachrüstung überschaubar zu sein.

Hatt Nordmannb9 doch jetzt Zeit (genug), sich und den 🙂 damit eingehender zu befassen. Und wenn die Penunse net stört und die Ungeduld zu groß werden, geht's doch auch ganz ohne eingetretenen - ehrlichen! - V-Fall.

😉

Zitat:

@pakistani schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:45:07 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:25:48 Uhr:

😉

Hey Kamerad! Es war mitnichten davon die Rede - schon gar net subtil, eigens einen TK-Fall zu fingieren. Bei sowas hört der Spass endgültig auf.

Das iss ob des Solidarprinzips net nur schwerst asozial, sondern kriminell und zurecht strafbewährt!

😉

Hey Kamarad.

Ich habe das nicht gesagt. Mein Beitrag war ironisch auf den zitierten bezogen.

Aber du hast da ja Recht. So was ist auch nicht mein Stil.

Tolles Video...,

aber kann man die Scheibenheizung auch aktivieren OHNE das das Heizgebläse an der Frontscheibe aktiv ist?!

Also halt das man nur die Heizdrähte an hat ohne das die normale Heizung mitläuft!

Und die Akustik?-Ist die wirklich bemerkenswert?

Zitat:

@BrainPool schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:57:29 Uhr:

Moing,

Wegen Akustik-Frontscheibe, kann nur sagen, dass es wirklich sehr ruhig ist im Auto. Dämmende Front- und Seitenscheibe ist schon deutlich bemerkbar. Musst mal probefahren, das nimmt jeder anders wahr. 180 auf der AB kannst dich noch gemütlich unterhalten. Ich würde es jederzeit wieder dazu bestellen.

Die Heizung der Frontscheibe schaltet sich generell eh nur dann zu, wenn die eine bestimmte Temparatur hat (nach Anleitung). Es kann also sein, dass sie nicht beheizt wird, selbst wenn man möchte.
Wegen dem Gebläse, könntest du dann halt runter drehen, nachdem du die Heizung angemacht hast. Nur die Folie zu beheizen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Akustikfrontscheibe ohne Heizung ist Serie, es gibt also gar keine ohne Dämmung. Man sich lediglich aussuchen ob es einem bei den Seitenscheiben das Geld wert ist. Ich finde, ja!

Gruß

Deine Antwort