1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Ich will mal in die Runde rufen, wer hat schon Erfahrung gesammelt mit der Frontscheibenheizung?
Danke
Gruß
MarkusM

Beste Antwort im Thema

Moing,
Heute konnte ich die Frontscheibenheizung mal testen und habe das für Euch auch auf Video dokumentiert:
https://youtu.be/T_C7brIw2X4

Nur zur Info, das ist nicht mein standard Vorgehen am Morgen 😉 Hab das nur mal für das Video so gemacht.
Normalerweise enteise ich die Frontscheibe mit ein paar sprühern Enteisungsspray. Da ist das Eis sofort weg. Dann noch fix die Seitenscheiben freigekratzt und los geht's.
Die Frontscheibenheizung hilft dann, dass die Scheibe beim Losfahren nicht von außen sofort wieder zufriert wegen dem Fahrtwind oder von innen beschlägt durch den Atem.

Bisher: Top

125 weitere Antworten
125 Antworten

Wie kann ich feststellen ob die FSH bei mir im Auto vorhanden ist?

Die heizbare Frontscheibe schimmert von außen metallisch.

Ich soll die laut meiner Ausstattungsliste auch verbaut haben. Aber außer der Taste für das Frontscheibengebläße im linken oberen Eck des Klimabedienteils habe ich keinen weiteren Anhaltspunkt für das Vorhanden sein einer FSH. Wenn ich die Taste drücke, blinkt die gelbe LED und das Gebläße bläßt an die Scheibe. Das wars.

Laut Bedienungsanleitung sollte man sie auch mit der Defrostfunktion einschalten können, sonst schaltet sie sich automatisch dazu. Über 10°C hat das bei mir nicht funktioniert.
Du kannst im FIS bei den Verbrauch für Komfortkomponenten erkennen ob die Frontscheibenheizung gerade an ist oder nicht.
Am einfachsten ist das Abklären über die FIN.

Kann man das eventuell in der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers sehen, dort wo die Komfortverbraucher wie Klimaanlage, Sitzheizung usw. angezeigt werden? (Mein "Übergangsfahrzeug" hat keine FSH, daher kann ich es nicht selbst prüfen)

Edit: seibhu war schneller...

Kann mal einer prüfen, ob das bei den aktuellen MJ immer noch so angezeigt wird in Verbrauchern oder ob das mittlerweile nicht mehr so ist?

MJ 2019 wird nicht angezeigt.
Aber Max Knopf blinkt dann

20190119-192209
20190119-192204

Das ist interessant. Ich habe ein Update von meinem Diag Gateway gemacht und konnte genau das feststellen. Ich dachte erst, beim Einbau der Ersatzscheibe ist was schiefgegangen. Aber scheinbar ist diese Funktion so nicht mehr aufgeführt... bei der alten Version wurde sie aufgeführt. Genauso wir die Schaltung bei Effiency auch nach einem Stopp Start weiter auf E blieb und nach dem Update immer wieder auf D switched.

Ist absolut eine Kleinigkeit denke ich.
Ist ein Top Auto. Geniesse es ??
Bin von Standheizung Skoda zu Frontscheibenheizung beim Audi und muss sagen die reicht Dicke. Das Auto wird auch schneller warm. Die 2 Minuten die man warten muss bis die Frontscheibe enteisst ist kann man sich anders beschäftigen.

Zitat:

@SmokingBrain schrieb am 19. Januar 2019 um 19:24:39 Uhr:

MJ 2019 wird nicht angezeigt.
Aber Max Knopf blinkt dann

Also bei meinem S5 MJ 2018 wird es im VC angezeigt.
Es sei denn es sind gerade zu viele Verbraucher aktiv, dann rutscht die FSH zu weit nach unten und ist nicht sichtbar.
Wenn z. B. Standheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung und Klima aktiv sind kann ich die FSH unter den aktuellen Verbrauchern nicht sehen.
Schalte ich dann 1-2 Verbraucher aus, wird sie angezeigt.

@ettale
Hast du eine Möglichkeit den Softwarestand vom Diagnosesteuergerät 19, Bordnetz 09 und BCM 46 auszulesen?
Würde mich brennend interessieren, warum das bei dir angezeigt wird.
Ggf. Irgendwas mit der Codierung oder Datensatz.

@mrbla
Ich habe einen bekannten mit VCDS, aber die alte HEX Version.
Sofern ich mit diesem VCDS Zugriff habe, werde ich mal nachschauen.

Wird aber diese Woche nichts mehr.

Zitat:

@mrbla schrieb am 25. Januar 2019 um 01:08:47 Uhr:

@ettale
Hast du eine Möglichkeit den Softwarestand vom Diagnosesteuergerät 19, Bordnetz 09 und BCM 46 auszulesen?
Würde mich brennend interessieren, warum das bei dir angezeigt wird.
Ggf. Irgendwas mit der Codierung oder Datensatz.

Bei mir wird die FSH im VC auch angezeigt.
Falls es weiterhilft, hier mal meine Softwareversionen: Stg.19 - 0308, Stg.9 - 0267, Stg.46 - 0344.

@Schumifan
Genau die selben Versionen hatte ich auch drauf. Mit denen wurde mir die FSH ebenfalls im Effizientmonitor angezeigt.
Mit den neuen Versionen sehe ich das nicht.
Das 46er ist minimal höher. Da hat sich aber nix an Codierung/Datensatz etc. geändert.
Beim 9er gibt es einen größeren Versionssprung, der sollte aber auch kein Problem sein.
Ich gehe davon aus, dass es das Diag Gateway 19 ist, das ist Versionseitig höher als die anderen.

Da es bei MJ19 trotz Verbau auch nicht angezeigt wird, vermute ich das es daran liegt.
Interessant wären die Versionsnummern des MJ18.
Das wäre sehr interessant.

@mrbla
Warum hast du ein Update der Steuergeräte gemacht? Gabs da einen besonderen Grund?

Deine Antwort