Frontscheibenheizung - Erfahrung mit TK Versicherung?
Mein Focus1 von 2004 hat vom Vorbesitzer eine normale Windschutzscheibe eingebaut bekommen. Der Focus selber wurde mit einer Frontscheibenheizung ausgeliefert.
Ich würde gerne wieder eine Frontscheibenheizungsscheibe bei Ford einbauen lassen. Da das kein billiger Spass ist (so ca. 1000 Euro) wollte ich mal fragen was passiert, wenn diese neue Scheibe irgendwann mal kaputt geht?
Zahlt die TK eine neue Scheibe mit Frontheizung (weil ab Werk ja eine drin war und dann zum Zeitpunkt des Schadens auch eine solche verbaut war) oder zahlt sie nur den Preis einer normalen Billigscheibe und man muss die Differenz löhnen?
52 Antworten
So, mein Ford Autohaus hat sich gemeldet:
Original Scheibe mit Heizdrähten für den Focus1: 553 Euro
Einbau: 180 Euro
Und eventuell wäre noch eine Leiste notwendig für nochmal 80 Euro
Der Spass würde also ca. 813 Euro kosten und der Wagen wäre zwei Tage weg (wegen 24h stehen lassen nach dem Scheibenwechsel).
Der Wagen hat jetzt 88.000km runter und ich möchte den Wagen schon einige Jahre fahren; schwere Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von picard95
So, mein Ford Autohaus hat sich gemeldet:Original Scheibe mit Heizdrähten für den Focus1: 553 Euro
Einbau: 180 Euro
Und eventuell wäre noch eine Leiste notwendig für nochmal 80 EuroDer Spass würde also ca. 813 Euro kosten und der Wagen wäre zwei Tage weg (wegen 24h stehen lassen nach dem Scheibenwechsel).
Der Wagen hat jetzt 88.000km runter und ich möchte den Wagen schon einige Jahre fahren; schwere Entscheidung.
Sowas kannst bei freien Autoglaser für 300 Euro bekommen mit Montage.
Eine Scheibe mit Heizung kostet auch nicht viel mehr als 100 Euro wenn du es selbst machen willst,man darf nur nicht bei Ford fragen wie du es getan hast.
Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Wo gibt es die denn?Als mir damals mal ein LKW auf der BAB meine Scheibe demoliert hatte,habe ich bei Carglass einen Kostenvoranschlag machen lassen für den austausch meiner beheizten Scheibe und da sollte der Spass knapp 750,- kosten.Gut war mir egal die Gegnerische Versicherung hats gezahlt.Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Beheizte Frontscheibe bekommt man mit Einbau für 300 Euro 😁Das wäre es mir echt wert.
Man unterscheidert hier von einem Selbszahlerpreis und einem Preis bei einem Versicherungsschaden .
Überlegt doch mal eine normale grüne Scheibe kostet den Autoglaser irgendwas um die 50 Euro,dann noch Kleber sagen wir mal 10 Euro.Ein Scheibe aus und einbauen dauert weniger als 15 Minuten beim Focus(es gibt auch welche die können es richtig schnell, man siehe Europameisterschaften der Autoglaser) und der Kunde zahlt 300 Euro.Dann hat er doch gut verdient oder meint ihr nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Geht am Billigsten, wenn man keine Fordteile verwendet 🙂Kabel, Sicherungen, Zeitschaltrelais, Schalter.
Meine ist auch Nachgerüstet, und funktioniert seit 10 Jahren problemlos.
Ebenso habe Ich beheizte Spritzdüsen ( Fächerdüsen, keine 2-Strahl) vom neuestem Focus drin, 4 Euro das Stück. 😕😁
Bisschen Kabel, eine Sicherung.
Die Original, unbeheizten, kosten 15 Euro pro Stück 😁
Kann man die Fächerdüsen gegen die alten 2 strahlen einfach austauschen?Passt das?Auch mit der Heizung?Ich habe ja bereits original beheitzte drin,aber die Fächerdüsen sind sicher besser.....;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
der Kunde zahlt 300 Euro. Dann hat er doch gut verdient oder meint ihr nicht ?
Das denke ich auch.
Ich habe eine Scheibe für 140 € einbauen lassen, also Material + Arbeit. In Pforzheim war das, bei "Autoglas Leoni". Trotz 100 km Fahrt pro Richtung war das sehr lohnenswert, da ich nicht gegen Glasschaden versichert bin und dies auch zukünftig nicht möchte.
1 x Glasschaden in 17 Jahren, da verkrafte ich diese 140 € auch noch ein zweites Mal (muß natürlich nicht sein...) . Bei so manchem mit Teilkasko wird dieser Betrag ja bereits durch die Selbstbeteiligung fällig und ohne SB ist der Beitrag teurer.
Bei einem Versicherungsfall würde ich den Einbauer fragen, welchen Aufpreis er mir zusätzlich berechnen muß für die beheizte statt der normalen Scheibe. Es wird ja nicht kontrolliert, was da letztendlich verbaut wird.
Übrigens Glasreparatur hab ich auch mal haben müssen, zuerst war ich bei Carglass, Angebot 100 €..........dann schon in der nächsten Firma ein Angebot für 50 €, das hab ich dann auch genommen. Zu Carglass kann ich also zumindest preislich gar nicht raten, soviel dazu.
Bei Ford hab ich übrigens in beiden Fällen nicht gefragt, davon erwarte ich mir nichts Brauchbares.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Das denke ich auch.Zitat:
der Kunde zahlt 300 Euro. Dann hat er doch gut verdient oder meint ihr nicht ?
Ich habe eine Scheibe für 140 € einbauen lassen, also Material + Arbeit. In Pforzheim war das, bei "Autoglas Leoni". Trotz 100 km Fahrt pro Richtung war das sehr lohnenswert, da ich nicht gegen Glasschaden versichert bin und dies auch zukünftig nicht möchte.
1 x Glasschaden in 17 Jahren, da verkrafte ich diese 140 € auch noch ein zweites Mal (muß natürlich nicht sein...) . Bei so manchem mit Teilkasko wird dieser Betrag ja bereits durch die Selbstbeteiligung fällig und ohne SB ist der Beitrag teurer.
Bei einem Versicherungsfall würde ich den Einbauer fragen, welchen Aufpreis er mir zusätzlich berechnen muß für die beheizte statt der normalen Scheibe. Es wird ja nicht kontrolliert, was da letztendlich verbaut wird.
Übrigens Glasreparatur hab ich auch mal haben müssen, zuerst war ich bei Carglass, Angebot 100 €..........dann schon in der nächsten Firma ein Angebot für 50 €, das hab ich dann auch genommen. Zu Carglass kann ich also zumindest preislich gar nicht raten, soviel dazu.
Bei Ford hab ich übrigens in beiden Fällen nicht gefragt, davon erwarte ich mir nichts Brauchbares.
Fährst du ohne Teilkasko ??
Mann sollte wenigstens eine Teilkasko haben auch wenn SB 500 Euro und kann dann wenigstens Steinschläge kostenlos reparieren lassen.
Warte jetzt nur noch drauf das jemand sagt die Scheiben vom Glaser sind schlechter als die von Ford,dazu sei gesagt das Ford keine Scheiben produziert und alle Scheiben von den 2 grossen Herstellern kommen,und wie man es bei alten Autos oft hat kauft man beim freien Glaser eine Scheibe die unrsprünglich für Ford produziert war und nur die Pflaume wieder entfernt wurde.Da sieht man mal was Ford verdient bei VK beim Glaser um die 100 Euro und bei Ford über 500 Euro mit Heizung😁
Zitat:
Fährst du ohne Teilkasko ?? Man sollte wenigstens eine Teilkasko haben.........
Ist nicht meine Meinung, sorry. Mit dauerhaft niedrigen Versicherungsbeträgen kannst du dir die Reparatur ansparen....also so mache ich es eben.
Ich habe eben noch nie viele Reparaturen gehabt und auch noch nie einen Wildunfall, jedenfalls nicht im versicherungsrechtlichen Sinn. Daher fällt meine bisherige Bilanz günstig aus, ich kann es selber zahlen.
Angst hatte ich da bisher nur einmal.........als ich die preiswerten Scheiben-Tauschangebote noch nicht kannte und plötzlich mit gerissener Scheibe dastand und dachte, es würden 500 € fällig.
Zitat:
Warte jetzt nur noch drauf das jemand sagt die Scheiben vom Glaser sind schlechter als die von Ford
Ich habe sozusagen genau die selbe Scheibe bekommen, nur mit Tönstreifen, das hatte die Originalscheibe nicht.
Die Ersatzscheibe vom Billigangebot ist von Sekurit, also kein No-Name !!
Von welcher Marke die Originalscheibe war, weiß ich gar nicht mehr....wahrscheinlich das Gleiche.
Zitat:
Ist nicht meine Meinung, sorry. Mit dauerhaft niedrigen Versicherungsbeträgen kannst du dir die Reparatur ansparen....also so mache ich es eben.Zitat:
Fährst du ohne Teilkasko ?? Man sollte wenigstens eine Teilkasko haben.........
Ich habe eben noch nie viele Reparaturen gehabt und auch noch nie einen Wildunfall, jedenfalls nicht im versicherungsrechtlichen Sinn. Daher fällt meine bisherige Bilanz günstig aus, ich kann es selber zahlen.
Angst hatte ich da bisher nur einmal.........als ich die preiswerten Scheiben-Tauschangebote noch nicht kannte und plötzlich mit gerissener Scheibe dastand und dachte, es würden 500 € fällig.
Zitat:
Ich habe sozusagen genau die selbe Scheibe bekommen, nur mit Tönstreifen, das hatte die Originalscheibe nicht.Zitat:
Warte jetzt nur noch drauf das jemand sagt die Scheiben vom Glaser sind schlechter als die von Ford
Die Ersatzscheibe vom Billigangebot ist von Sekurit, also kein No-Name !!
Von welcher Marke die Originalscheibe war, weiß ich gar nicht mehr....wahrscheinlich das Gleiche.
Habe für den Focús immer komplett mit Vollkasko unter 300 Euro bezahlt im Jahr,und eine Teilkasko kostet sogut wie nichts wenn man 500 SB hat,und keiner kann dir garantieren das du immer so gut fährst und so billig,hatte mit dem Mercedes jetzt 2 defekte Scheiben in 1 Jahr wobei ein Schaden fremdverschuldet war.Teilkasko sollte jeder haben.Es gibt beim seriösen Glaser keine billig Scheiben,wie gesagt die kommen alle von 2 Herstellern und unterscheiden sich nur vom fehlenden Firmenlogo,mit Glück ist das sogar auf der Scheibe vom freien Glaser.
Einzige Unterschied ist der extreme Preisaufschlag den die Hersteller haben mit dem Slogan original Ersatzteil 😁
Teilkasko ist mehr als Autoglas,und wenn man mal einen Wagen gestohlen bekommt oder aufgebrochen der kann dem folgen wie gut man für kleines Geld versichert ist,da ist ein Schaden teurer als 30 Jahre Kasko zahlen.Mercedes Comand mit Schaden am Fahrzeug sind gute 6000 Euro zb. da müsste man lange sparen .
Zitat:
.......Teilkasko sollte jeder haben............Teilkasko ist mehr als Autoglas,und wenn man mal einen Wagen gestohlen bekommt oder aufgebrochen der kann dem folgen wie gut man für kleines Geld versichert ist..............
Das ist zwar nicht das Threadthema, aber wenn es sich im Schnitt für den Versicherten lohnen würde, Teilkasko zu haben, dann würde sich das im Umkehrschluss für den Versicherer nicht lohnen. Es muß ja auch noch was verdient werden....
Zitat:
Es gibt beim seriösen Glaser keine billig Scheiben
Was ist denn ein seriöser Glaser ? Also ich war bei einem Internet-Dumpinganbieter....dann war ja sogar der ein seriöser Betrieb. Und billiger als bei dem gehts nicht, da kostet eine Golf 3-Scheibe 80 € mit Einbau
Zitat:
Das ist zwar nicht das Threadthema, aber wenn es sich im Schnitt für den Versicherten lohnen würde, Teilkasko zu haben, dann würde sich das im Umkehrschluss für den Versicherer nicht lohnen. Es muß ja auch noch was verdient werden....Zitat:
.......Teilkasko sollte jeder haben............Teilkasko ist mehr als Autoglas,und wenn man mal einen Wagen gestohlen bekommt oder aufgebrochen der kann dem folgen wie gut man für kleines Geld versichert ist..............
Selbst schuld wer ohne Teilkasko fährt,wie gesagt gibt mehr als nur das Glas.
Für eine Scheibe bräuchte ich diese nicht,die würde ich mir für 60 Euro selbst einbauen.
Es sollte doch auch klar sein das Versicherungen Gewinne erzielen.Wer den Schaden hat der wird sicher Klug,und solche Weisheiten wie hier die meinen ohne Kasko billiger zu fahren,die haben sicher zuhause eine Glaskugel um in die Zukunft zu schauen.
Zitat:
Für eine Scheibe bräuchte ich diese nicht,die würde ich mir für 60 Euro selbst einbauen.
Eine Scheibe selbst einbauen ? 😕
Davon wurde mir hier abgeraten ! Was die Scheibe alleine kostet, braucht mich nicht zu interessieren.
Ne Scheibe für 140 € mit Einbau alle 17 Jahre (bisheriger Schnitt) kann ich mir leisten. Wie gesagt : bei mir stimmt die Bilanz, alles andere interessiert mich nicht. Aber es muß jeder selber entscheiden.
Zitat:
Das ist zwar nicht das Threadthema, aber wenn es sich im Schnitt für den Versicherten lohnen würde, Teilkasko zu haben, dann würde sich das im Umkehrschluss für den Versicherer nicht lohnen. Es muß ja auch noch was verdient werden....Zitat:
Wer einen 1000 Euro Focus fährt der denkt sicher anders,als jemand der einen Neuwagen kauft.
Ich hatte 10 Jahre den Fokus Vollkasko da es später billiger war als eine reine Teilkasko.
So gesehen hat die Versicherung bei mir mehr bezahlt als ich für die Versicherung.Mit hat man 2 mal das Navi geklaut waren alleine Schäden immer von 3000 Euro.
Zitat:
Wer einen 1000 Euro Focus fährt der denkt sicher anders,als jemand der einen Neuwagen kauft.
Das ist richtig !
Meiner hat 4800 gekostet, jetzt ist der Wert mit über 280.000 km extrem niedrig. Wahrscheinlich bekäme ich bei vielen Anbietern gar keine VK mehr dafür.
Einen neuen würde ich ganz klar anders versichern.
Zitat:
Eine Scheibe selbst einbauen ? 😕Zitat:
Davon wurde mir hier abgeraten ! Was die Scheibe alleine kostet, braucht mich nicht zu interessieren.
Ne Scheibe für 140 € mit Einbau alle 17 Jahre (bisheriger Schnitt) kann ich mir leisten. Wie gesagt : bei mir stimmt die Bilanz, alles andere interessiert mich nicht. Aber es muß jeder selber entscheiden.
Milchmädchenrechnung,oder welchen Gurlen fährst du immer ?
Nie mal ein Auto aufgebrochen bekommen ??
Lebst du hier im Netz und wenn jemand dir abrät eine Scheibe selbst einzubauen dann ist es ok für dich ?
Ich bin ja selbst Mechaniker und kann daher sagen eine Scheibe am Focus ist doch ein Kinderspiel,die wird noch sitzen wie eine 1 wenn dein Focus schon aussieht wie Schweizer Käse.
Für 140 Euro halte ich nicht für seriös mit Montage,da kann kein Glaser leben der noch Steuern zahlen muß.
Dies stinkt einfach !!
Wenn ich hier meinen bekannten EK nehme + Kleber + Mwst dazu die Steuer einen Steuersatz einer GmbH dann würden keine 10 Euro übrigbleiben .Also ich kenne die Branche und wer da Scheiben für 250 Euro inkl. Mwst macht der arbeitet schon sehr günstig,alles drunter geht nicht.
Zitat:
Das ist richtig !Zitat:
Meiner hat 4800 gekostet, jetzt ist der Wert mit über 280.000 km extrem niedrig. Wahrscheinlich bekäme ich bei vielen Anbietern gar keine VK mehr dafür.
Einen neuen würde ich ganz klar anders versichern.
Habe meinen kürzlich mit 305 TKM verkauft,Händler wollten den erst garnicht haben verständlich.