Frontscheibenheizung - Erfahrung mit TK Versicherung?

Ford Focus Mk1

Mein Focus1 von 2004 hat vom Vorbesitzer eine normale Windschutzscheibe eingebaut bekommen. Der Focus selber wurde mit einer Frontscheibenheizung ausgeliefert.

Ich würde gerne wieder eine Frontscheibenheizungsscheibe bei Ford einbauen lassen. Da das kein billiger Spass ist (so ca. 1000 Euro) wollte ich mal fragen was passiert, wenn diese neue Scheibe irgendwann mal kaputt geht?

Zahlt die TK eine neue Scheibe mit Frontheizung (weil ab Werk ja eine drin war und dann zum Zeitpunkt des Schadens auch eine solche verbaut war) oder zahlt sie nur den Preis einer normalen Billigscheibe und man muss die Differenz löhnen?

52 Antworten

Zitat:

Nie mal ein Auto aufgebrochen bekommen ??

Nein, noch nie ! Aber ich wohne auch nicht in der Großstadt, sondern in einem normalen Wohngebiet, kaum Kriminalität.......auch mit Vandalen war hier noch nix.

Zitat:

und wenn jemand dir abrät eine Scheibe selbst einzubauen dann ist es ok für dich ?

Mir sagte man damals :

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es ist ja nicht so, als wenn man nur den Kleber aufschmieren muss und dann die Scheibe eindrückt!

Es wird eine komplett ebene Fläche benötigt, das Fahrzeug muss komplett verwindungsfrei und Windgeschützt stehen. (Daher, ist der Vor-Ort-Service der Kette, totaler Mist!)

Die alte Scheibe und der alte Kleber, müssen möglichst restlos entfernt werden. Scheibe muss spannungslos (daher mit geeigneten Hebern!) auf den neuen Kleber angesetzt und fixiert werden.

Einfach reinlegen, geht meist nicht gut.

Wird die Scheibe nicht fachgerecht montiert, daher spannungsfrei, reißt sie bei jedem kleinen Steinschlag sofort ein. Auch ist es schwer die Scheibe "an der Strasse" dicht zu bekommen. Wasser, was bei Regen, innen über die Scheibe läuft, kann keiner gebrauchen!

Als Laie, sollte man es zuhause garnicht erst probieren!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zitat:

Für 140 Euro halte ich nicht für seriös mit Montage, das stinkt einfach !!

Autoglas Leoni hat super Bewertungen im EBAY, ich bin auch sehr zufrieden ! Er hat nur zwei negative Bewertungen wegen verspätetem Versand, die 1600 positiven Bewertungen sind überwiegend für Einbauarbeiten

VOR der Fertigstellung war ich natürlich auch skeptisch, klar !

Nur die Feinstaubplakette hat er mir vergessen draufzumachen, die war im Angebot eigentlich auch noch drin

Zitat:

Habe meinen kürzlich mit 305 TKM verkauft,Händler wollten den erst garnicht haben verständlich.

Ja, Diesel ! Ich habe keinen Diesel, daher ist bei meiner Kilometerzahl fast jeder skeptisch, obwohl alles funktioniert. Zudem hat meiner hinten eine Delle (so gekauft) und auch Gebrauchsspuren außen. Da sind es dann eher um 1000 €

Ich frage mich sowieso wie jemand den zuhause Service nutzt den doch mittlerweile alle Glaser anbieten,wobei ja die meisten eine Garage haben mit einem ebenen Untergrund was ja auch so normalerweise abgefragt wird vom seriösen Glaser bevor er kommt.Also das die sich jetzt an den Straßenrand stellen und eine Scheibe wechseln wird wohl selten sein,und wenn jetzt im Winter geht das sowieso nicht da der Kleber bei den Temperaturen nicht verarbeitet werden darf.Bei meinen Focus ist mir vor vielen Jahren die Scheibe komplett gerissen,die hatte schon einen Steinschlag und genau 2 Stunden bevor wir in Urlaub fahren wollten.Die neue Scheibe stand schon zuhause ,was haben wir gemacht die Scheibe mit dem Draht rausgeschnitten und die neue eingeklebt und den Wagen bei gefühlten 50 Grad Plus 2 Stunden stehen lassen und dann losgefahren.Die Scheibe ist bis heute übrigens dicht auch wenn hier nichts befolgt wurde was die Profis sich so wünschen.

Wer, wie, was, versichert, ist doch Jedem selbst überlassen !

Muss Jeder selbst entscheiden !

Mein Turnier hat mit 12 Jahren noch VK, und TK Ohne, der Zweit Turnier TK Ohne. Der A6 hat auch nur TK, auch ohne SB.

Mit SB ist meiner Meinung nach TK nicht rentabel ( soweit man bei einer VS überhaupt davon sprechen kann )

Mal als Beispiel:

Focus für 1500 € verkauft, neue Depo Angel - Eyes verbaut. Teilkasko ohne SB. Nach 3 Wochen bei Glatteis eine Hausmauer frontal .....

Was glaubt Ihr, wie froh die Frau war, dass Sie die TK ohne SB abgeschlossen hatte 😁

Mein Rat:

Genau durchrechnen lassen, was, was kostet.

50 Euro mehr im Jahr für TK Ohne zahlen, dafür 300 Euro SB, da muss man 6 Jahre keinen Schaden haben .....

Oder, Ich hatte letztes Jahr 4 Wildschäden ........einfach zuviele Schweine nachts unterwegs. ( habe eine Anstecknadel vom Jagdverband, weil Ich mehr Säue erwische, als die Jäger 😁 (Spaß))

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mein Turnier hat mit 12 Jahren noch VK, und TK Ohne, der Zweit Turnier TK Ohne. Der A6 hat auch nur TK, auch ohne SB.

Mit SB ist meiner Meinung nach TK nicht rentabel ( soweit man bei einer VS überhaupt davon sprechen kann )

Mal als Beispiel:

Focus für 1500 € verkauft, neue Depo Angel - Eyes verbaut. Teilkasko ohne SB. Nach 3 Wochen bei Glatteis eine Hausmauer frontal .....

Was glaubt Ihr, wie froh die Frau war, dass Sie die TK ohne SB abgeschlossen hatte 😁

Mein Rat:

50 Euro mehr im Jahr für TK Ohne zahlen, dafür 300 Euro SB, da muss man 6 Jahre keinen Schaden haben .....

Oder, Ich hatte letztes Jahr 4 Wildschäden ........einfach zuviele Schweine nachts unterwegs. ( habe eine Anstecknadel vom Jagdverband, weil Ich mehr Säue erwische, als die Jäger 😁 (Spaß))

naja nachts sind ja oft Schweine unterwegs.....auch auf 2 Beinen.Was ist denn nun eigentlich mit den Fächerdüsen?Passen die einfach so anstelle der Serien,beheitzten oder muss man da was umbauen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mal als Beispiel:

Mein Rat:

Jetzt gehen wir mal davon aus das sehr viele junge Leute einen Focus MK1 fahren,und dann meist eine Musikalange und Felgen verbaut haben die weit über den Wert des Focus gehen,und wenn man dann noch in einer Stadt wohnt oder des öfteren unterwegs ist der läuft Gefahr das einem mal ein freundlicher Zeitgenosse die Anlage ausbaut.Da sind dann die paar Euro Teilkasko gut investiert.

Die Fächerdüsen sind etwas fummelig, rein zu kriegen!

Und, ich habe noch eine Keildichtung untergelegt, damit der Fächer höher spritzt. Also der Winkel steiler wird.

Ansonsten Kabel zum Verteiler, die Düsen regeln die Heizleistung ja vollkommen selbstständig.

Ist auf jeden Fall ein Ford - Schritt, gegenüber den 2 Strahl Dingern.

Die kosten unbeheizt über 15 € das Stück 😁

Zitat:

und dann meist eine Musikanlage ......verbaut......... der läuft Gefahr das einem mal ein freundlicher Zeitgenosse die Anlage ausbaut

Also das habe ich alles drin.....

Aber ich möchte mal den sehen, der mir nachts den 30 kg schweren, sehr unhandlichen Subwoofer rausbaut und dann darunter in der Reserveradmulde (unter einem verschraubten Deckel) noch die beiden Endstufen rausklaut. An die Türlautsprecher kommt man nicht ran und die Hochtöner vorne fallen erst bei genauem Hinsehen auf.

(Subwoofer-Chassis klauen geht auch schlecht, da ich einen Bandpass habe, da müßte man erst ca. 20 Spax rausdrehen)

Zudem weiß kaum einer von den Sachen, da ich darauf verzichte, die Stadt zu beschallen. 😉

Natürlich : mit einem teuren Einbaunavi für 1000 € oder mehr würde ich sicher TK-versichern

Zitat:

und Felgen

Da habe ich 14 Zoll Alu, das weckt keine Begehrlichkeiten........und momentan sogar nur Stahlfelgen, wegen den Winterreifen 😉

Und bei so einem Krach-Bum für viel Geld beim Versicherer nachfragen, bis Wieviel so Teile bei der TK mitversichert sind.

Bei mir, glaube Ich bis 1200 Euro.

Also mal zurück zur neuen Windschutzscheibe, meiner bekam vor 3 Jahren eine neue rein. Mich sprach ein Typ auf dem REAL Parkplatz in Herne an, der kam von einer Autoglas Firma aus Köln, er hatte gesehen das ich einen Steinschlag im Sichtfeld hatte. Er bot mir an....neue Scheibe mit Blaukeil...ohne Zuzahlung und ohne Eigenanteil bei TK.
Eine Woche später standen die mit einem Servicefahrzeug vor meiner Türe und wechselten in 2 stunden meine Windschutzscheibe(beheizt), ich habe nie Post von meiner Versicherung bekommen.
Alles in allem, total easy, eine nachfrage bei Car Glas ergab, dass ich dort 150€ Eigenanteil für die TK hätte bezahlen müssen.

Gruß
Jörg

moin moin,

ich habe letztes jahr ne neue frontscheibe bekommen. vom werk aus hatte ich eine mit heizung eingebaut. mr wurde eine neue mit heizung eingesetzt und blaukeil. hätte mich 150€ selbstbeteiligung gekostet zzgl blaukeil, aber da ich einen gewissen betrag überschritten habe, habe ich rein gar nichts bezhalt für die scheibe. keine ahnung was der autoglaser da gemacht hat, war mir aber auch egal!!

gruß

tutti2000

Zitat:

Original geschrieben von thetransporter1961

Also mal zurück zur neuen Windschutzscheibe, meiner bekam vor 3 Jahren eine neue rein. Mich sprach ein Typ auf dem REAL Parkplatz in Herne an, der kam von einer Autoglas Firma aus Köln, er hatte gesehen das ich einen Steinschlag im Sichtfeld hatte. Er bot mir an....neue Scheibe mit Blaukeil...ohne Zuzahlung und ohne Eigenanteil bei TK.
Eine Woche später standen die mit einem Servicefahrzeug vor meiner Türe und wechselten in 2 stunden meine Windschutzscheibe(beheizt), ich habe nie Post von meiner Versicherung bekommen.
Alles in allem, total easy, eine nachfrage bei Car Glas ergab, dass ich dort 150€ Eigenanteil für die TK hätte bezahlen müssen.

Gruß
Jörg

Dies das man die Selbstbeteiligung spart ist doch der einzige Reiz zum freien Autoglaser zu gehen,dies ist doch überall so die Masche das die Aufträge bekommen.Die grossen Ketten wie Carglas machen da natürlich nicht mit.

Das du keine Post von deiner Versicherung bekommen hast ist auch normal denn der Glaser rechnet mit deiner Versicherung direkt ab,und die 150 Euro SB wären dann direkt von dir an den Glaser gegangen die er dir dann hätte in Rechnung stellen müssen .

Was da, wie abgerechnet wird, erfährt doch kein Schwein !

Aber, Wir können absolut sicher sein, dass Wir Alle über die Beiträge für diese "Klüngeleien", bezahlen !

Niemand verschenkt was, auch kein "Autoglaser"

Zitat:

Was da, wie abgerechnet wird, erfährt doch kein Schwein !

Das ist es ja. Ich habe einmal eine solche Rechnung in der Hand gehabt, da die Glaser die falsche Versicherungsadresse benutzt haben. Weil sie ihr Geld natürlich haben wollten, kam die Rechnung zu mir. Da wurden Sachen abgerechnet, die gar nicht neu eingesetzt worden sind. Es war locker ein Plus von 100 Euro zusätzlich drin.

Später wurden u.a. diese Rechnungen mir von der Versicherung vorgehalten. Das wäre wohl zu teuer für das Auto. Aber vorher war immer alles OK. (Die Sachen waren aber echte Versicherungsfälle)

Zitat:

Niemand verschenkt was, auch kein "Autoglaser"

Ne, zu verschenken hat keiner was. Zum Schluss zahlen das alle Autofahrer mit ihren Prämien. Dann ärgert man sich eben wieder über die gestiegenen Versicherungsbeiträge, wie jüngst in der Haftpflicht von 15 auf 16 für den 1,6er Turnier 😠. (dafür ist die Vollkasko von 13 auf 12 gesunken, toll 😕)

Hallo zusammen,

Zitat:

Er bot mir an....neue Scheibe mit Blaukeil...ohne Zuzahlung und ohne Eigenanteil bei TK.
...

Ist ja auch logisch, denn Carglass hat keinen Bedarf seine Kunden zum Versicherungsbetrug anzustiften.

Denn wenn ein Kunde darauf eingeht, dass er seine SB nicht oder nur zum Teil bezahlt, oder sonstige Gutscheine oder Vergünstigungen erhält, dann begeht der KUNDE einen Versicherungsbetrug, wenn dieser "Rabatt" nicht der Versicherung gemeldet wird.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Dies das man die Selbstbeteiligung spart ist doch der einzige Reiz zum freien Autoglaser zu gehen,dies ist doch überall so die Masche das die Aufträge bekommen.

Aber nur, wenn es sich um einen unseriösen Betrieb handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

Er bot mir an....neue Scheibe mit Blaukeil...ohne Zuzahlung und ohne Eigenanteil bei TK.
...
Ist ja auch logisch, denn Carglass hat keinen Bedarf seine Kunden zum Versicherungsbetrug anzustiften.

Denn wenn ein Kunde darauf eingeht, dass er seine SB nicht oder nur zum Teil bezahlt, oder sonstige Gutscheine oder Vergünstigungen erhält, dann begeht der KUNDE einen Versicherungsbetrug, wenn dieser "Rabatt" nicht der Versicherung gemeldet wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Dies das man die Selbstbeteiligung spart ist doch der einzige Reiz zum freien Autoglaser zu gehen,dies ist doch überall so die Masche das die Aufträge bekommen.
Aber nur, wenn es sich um einen unseriösen Betrieb handelt.

Erkläre mal was hat das mit Versicherungsbetrug zu tun,ein Kunde kommt und hat 150 Euro sb,der Glaser baut neue Scheibe ein und rechnet über die Versicherung ab und bekommt seine Rechnung bezahlt abzüglich der 150 Euro SB.Es ist doch dem Glaser sein Problem wenn er damit hinkommt und noch Geld verdient.

Habe heute bei allen Autos 0 Euro SB daher mir sowieso egal,aber das ist doch so bei fast allen freien Glaser das die das so machen um Kunden zu bekommen.Gehe doch mal einkaufen auf jedem Parklatz rennt ein Scheibenfuzzy umher der Arbeit sucht.

Deine Antwort