Frontscheiben im Wochenrhythmus
Hallole,
wollte hier mal meinen Frontscheibenfrust ablassen, hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen schönen Riss auf Grund eines Steinschlags...also nix wie hin zu Carglas (CH), welche auf Grund des Leasings obligatorisch sind, die haben innerhalb von 4 Stunden eine neue Scheibe reingemacht....
Beim Wegfahren ist mir aufgefallen das ich wie durch ein "Fischauge" schaue. Also reklamiert (war schon unterwegs nach Frankreich), die meinten es sei ein "Verzug" (soll ganz selten vorkommen) und ich bekomm ne neue Scheibe.
Am letzten Freitag habe ich dann durch nen neuen Steinschlag auch schon den nächsten Riss bekommen. Dieser wuchs dann auch schön, jeden Tag 3-4 cm. Ich vermute die Scheibe hatte Spannung.
Also heute kam der Typ zu uns in die Firma. Ich mich versichert, dass sie die neue Scheibe geprüft haben etc., Typ hat Scheibe eingebaut, Schlüssel an Zentrale abgegeben. Im stehen habe ich das kurz angeschaut, sah noch gut aus.
Auf der Heimfahrt...der nächste "Verzug"! Versuche jetzt eine Originalscheibe zu bekommen...ist zwar schön alle paar Wochen ne neue Scheibe zu haben, aber irgendwann nervt es halt doch.
Bin mal gespannt! Ausserdem hat bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch das Autohaus immer die Scheibe auf Kasko gewechselt, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal gewisser Firmen!
Gruessle
R
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Das mit Carglass oder wie sie auch immer heißen mögen, ist wirklich eine Fars. Habe jetzt schon öfters versucht, eine Scheibe reparieren zu lassen, wurde aber immer abgewiesen, d.h. ne neue musste rein.
Es gibt Betriebe, die eigentlich gar nicht reparieren möchten, da am Scheibentausch mehr verdient ist. Andere Unternehmen grenzen Steinschläge aus, bei denen sie sagen, es sei technisch nicht möglich, obwohl sie die Reparatur mit ihren "Hightec"-Geräten nur nicht ausführen KÖNNEN, obwohl jeder sehr gute Autoglas-Betrieb dies kann.
Hier einmal die gültigen gesetzlichen Vorschriften :
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
42 Antworten
Hallo.
Ich hole diesen Thread mal hoch.
Habe seit eben einen Steinschlag auf der Frontscheibe. Einschlag ist unten am schwarzen Rand zur Motorhaube hin.
Bis jetzt ist die Scheibe in diesem typischen Ringmuster auf einer Fläche von ca. einem 20 Cent-Stück gemastert. Auf der Oberfläche fühlt man nur ein sehr kleines Loch, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.
Soll ich es so lassen und warten ob es überhaupt größer wird oder gleich am Montag zu Carglass?
Auf deren Homepage steht, dass sie Scheiben mit Einschlägen in der Nähe des Rands austauschen würden. Also nix mit versiegeln.
Danke und ciao...
Hatte ich auch gerade, gleiche Stelle. Geht nur mit Scheibenwechsel. Bei AUDI sage und schreibe EUR 690,00 komplett Scheibe mit Einbau und neuer grüner Plakette ! Gut, dass die Teilkasko zahlt !
Hallo.
Komme gerade von Carglass. Die haben meinen Einschlag in der Scheibe begutachtet und gemeint ich solle erstmal ne Weile damit rum fahren. Wenn es größer wird, können sie die Scheibe noch immer auswechseln.
Naja, dann mache ich das mal...
Zitat:
Original geschrieben von Weitfahrender
Gut, dass die Teilkasko zahlt !
Aber nur, wenn's Dir nicht zu oft passiert. Habe gerade eine neue Scheibe (meine alte hatte einen Sprung) (eigentlich ein schönes Wortspiel 😁 oder?) drin und schon wieder die ersten Löcher. Die Versicherung hat schon mal nachgefragt, was ich denn so anstellen würde, weil ich so häufig Ersatz benötigen würde.
Das mit Carglass oder wie sie auch immer heißen mögen, ist wirklich eine Fars. Habe jetzt schon öfters versucht, eine Scheibe reparieren zu lassen, wurde aber immer abgewiesen, d.h. ne neue musste rein.
So long
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
Zitat:
Es gibt Betriebe, die eigentlich gar nicht reparieren möchten, da am Scheibentausch mehr verdient ist. Andere Unternehmen grenzen Steinschläge aus, bei denen sie sagen, es sei technisch nicht möglich, obwohl sie die Reparatur mit ihren "Hightec"-Geräten nur nicht ausführen KÖNNEN, obwohl jeder sehr gute Autoglas-Betrieb dies kann.
Hier einmal die gültigen gesetzlichen Vorschriften :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Es gibt Betriebe, die eigentlich gar nicht reparieren möchten, da am Scheibentausch mehr verdient ist. Andere Unternehmen grenzen Steinschläge aus, bei denen sie sagen, es sei technisch nicht möglich, obwohl sie die Reparatur mit ihren "Hightec"-Geräten nur nicht ausführen KÖNNEN, obwohl jeder sehr gute Autoglas-Betrieb dies kann.Zitat:
Das mit Carglass oder wie sie auch immer heißen mögen, ist wirklich eine Fars. Habe jetzt schon öfters versucht, eine Scheibe reparieren zu lassen, wurde aber immer abgewiesen, d.h. ne neue musste rein.Hier einmal die gültigen gesetzlichen Vorschriften :
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Vielen Dank für Deine Informationen. Mein letzter Steinschlag war beispielsweise genau am Innenspiegel (außen natürlich). Als ich gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass das zu nahe am Rand sei und deshalb nicht repariert werden könne. Also habe ich gewartet bis ein Riss entstanden ist und habe dann erst die Scheibe tauschen lassen. Trotzdem wäre es für alle günstiger gewesen, die Scheibe repararieren zu lassen, was meiner Einschätzung nach und unter Berücksichtigung Deiner Ausführungen möglich gewesen wäre. Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber letztendlich zahlst Du meinen Schaden über Deine Versicherungsprämie mit.
Vielen Dank
Martin
Mal ne Frage an die Experten:
Reißt so ein Loch immer? Oder kann es auch sein, dass es nicht weiter geht und einfach so bleibt?
Hallo zusammen,
Zitat:
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber letztendlich zahlst Du meinen Schaden über Deine Versicherungsprämie mit.
Richtig !
Daher ist eine Reparatur auch im Sinne der Verbraucher und nicht nur im Sinne der Versicherungen und somit, wenn gesetzlich möglich und abhängig vom Gesamtzustand der Scheibe, auch immer dem Austausch vorzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Reißt so ein Loch immer? Oder kann es auch sein, dass es nicht weiter geht und einfach so bleibt?
Ein Steinschlag muss NICHT zwangsläufig reisse. Allerdings besteht bei jeder Art von Steinschlag immer die Gefahr, dass er reisst. So kann zum Beispiel auch ein sehr alter Steinschlag, der bereits 2 Jahre in der Scheibe war, plötzlich anfangen zu reissen.
Zitat:
Original geschrieben von The_Preacher
Ich will hier keine rechtlich relevanten Sprüche ablassen, aber du bist bei WEITEM nicht der Einzige, der von der besagten Firma eine vergleichbare "Meisterarbeit" geliefert bekommen hat.
Meine Kollegen und ich bestehen schon seit Längerem bei Versicherungsabschlüssen darauf, dass die Versicherung nicht ausschließlich nur CarGlass, sondern auch den den Tausch in der Vertragswerkstatt voll bezahlt.
mein reden,
wir hatten kurz nach Markteinführung des BMW X6 ein ähnliches Problem. Die Scheibe wurde mehrmals getauscht, jedoch vergeblich. Weiterhin ist eine Luftblase am Regen / Lichtsensor i.H.d. Rückspiegels... Zum Glück haben wir angeblich 30 Jahre Garantie...
Zitat:
Ein Steinschlag muss NICHT zwangsläufig reisse. Allerdings besteht bei jeder Art von Steinschlag immer die Gefahr, dass er reisst. So kann zum Beispiel auch ein sehr alter Steinschlag, der bereits 2 Jahre in der Scheibe war, plötzlich anfangen zu reissen.Zitat:
Na dann hatte ich ja immer das "Glück" das die Scheibe unmittelbar nach dem
Steinschlag (jedesmal Autobahn) weiter gerissen ist. Mit schöner "Regelmäßigkeit"
hat jeder der letzten 3 Audi's hat eine neue Scheibe bekommen.
Ein Vorteil hatte die Sache dann allerdings - man hatte wieder superklaren
Durchblick - für die nächste Zeit.
Du sparst Dir so also das putzen... 😉
Zitat:
Ich fahre mit meinem Steinschlag seit letztem Jahr März. Er ist unten in der Mitte. Werde jetzt im frühjahr mal ne neue Einbauen lassen, da ich auch viele kleine habe und bei tiefer Sonne einfach nur stört. Nur ich kenne mein Glück, fast 1 Jahr ohne weiteren Steinschlag gefahren, dann kommt ne neue rein und der nächste Stein mit.
Zitat:
Du sparst Dir so also das putzen... 😉
so gesehen Jaa 😁
Hallo,
leider bin jetzt ich dran ^^ Habe heuter ein Meteorit abbekommen ^^ lol ein Riesenstein von einem Betonmischer ^^ Habe am Sa. ein Termin um die Frontscheibe zu wachseln.
Wird bei Carglas erledigt und ich habe auf ein Original AUDI Winschutzscheibe bestanden und dieses bekomme ich auch. Mit AUDI logo auf der Beifahrerseite wie die jetzige Scheibe auch. Dauer ca. 4 Stunden.
Zuerst wollten die mir ein nahe zu Original ohne logo andrehen ^^ Werde am Sa. mir trotdem die Scheibe erst anschauen bevor es eingebaut wird.
VG.
Zitat:
Original geschrieben von Heribert883
Ich fahre mit meinem Steinschlag seit letztem Jahr März. Er ist unten in der Mitte. Werde jetzt im frühjahr mal ne neue Einbauen lassen, da ich auch viele kleine habe und bei tiefer Sonne einfach nur stört. Nur ich kenne mein Glück, fast 1 Jahr ohne weiteren Steinschlag gefahren, dann kommt ne neue rein und der nächste Stein mit.Zitat:
Genau SO´habe ich es erlebt... :-( Neue Scheibe letzten Donnerstag und knall.....nach 330 KM Steinschlag im Sichtbereich. Na Toll! Ich wollte das Baby doch nur heil nach hause bringen...