Frontscheibe wird ersetzt, auf was bei Abholung achten (Carglas)
Hallo,
am nächsten Montag bekomme ich eine neue Scheibe bei Carglas, auf Teilkasko.
Der Wagen bleibt einen Tag da.
Am Telefon hat mir die Dame schon versichert, dass es die richtige Scheibe für meinen Wagen ist. Also mit dem oberen silbernen/grünen Streifen
Klimakomfort-/Akustikverglasung und Privacy-Verglasung (Scheibenabgedunkelt)
Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe sowie hintere Tür- und
Seitenscheiben abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung
Auf was soll ich bei der Abholung achten?
Bewertungen der Filiale sind gut (4,5 Sterne bei etwas über 50 Bewertungen)
Scheibenwischer lasse ich nicht neu machen. Sind noch nicht so alt (1-2 Jahre). Carglas wollte 64 Euro für die Bosch. (Gibt’s für 25 Euro im Netz)
Auf die Scheibenversiegelung für 44 Euro habe ich auch verzichtet.
Auto tanke ich voll und kontrolliere den korrekten Reifendruck.
Die grüne Umweltplakette sollte auch bei der TK drin sein?
Oder muss ich die extra zahlen?
97 Antworten
Scheibe ist eingebaut.
Termin um 8.15 Uhr
Abholbereit ab 12.45 Uhr
Kosten 1.320 Euro / 150 Euro Selbstbeteiligung
Scheibe scheint die richtige zu sein.
Isolierung rundum gut
Dashcam wurde auch geklebt und Kabel verlegt
Durchsicht mit der neuen Scheibe ist wie 8K HDR Ultra ;-)
Darf das Auto so kurz nach dem Einbau bewegt werden?
Ich durfte erst zum Feierabend das Auto abholen, damit der Kleber und die Scheibe sich nicht verzieht.
Ähnliche Themen
Der Kleber muss etwa ein bis drei Stunden aushärten, je nach Temperatur. Voll belastbar ist die neue Scheibe erst nach rund 48 Stunden. Bis dahin sollte das Auto keinen Belastungen ausgesetzt werden, die große Spannungen auf die Frontscheibe übertragen.
CarGlass nutzt SchleTek Carglas Kleber.
Mit Airbag dauert es 1 bis 2 Stunden bevor man fahren darf.
Wenn man die Scheibe austauschen lässt, kann man auch die seitlichen Gummileisten tauschen lassen? Die sind beim letzten Scheibenwechsel bei Audi in Mitleidenschaft gezogen worden, da war ich noch nicht Besitzer des Fahrzeuges.
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:31:41 Uhr:
Wenn man die Scheibe austauschen lässt, kann man auch die seitlichen Gummileisten tauschen lassen?
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Februar 2023 um 08:51:33 Uhr:
Bei mir haben sie auch die Seitenverkleidung links und rechts neben der Scheibe gleich mit getauscht. Habe ich gefragt, da dort ein paar Kratzer drauf waren und wird auch direkt über die TK abgerechnet. Meine SB ist gleich geblieben, war sogar nur die Hälfte wenn man bei den vier grünen Buchstaben ist 😉Edit: Plakette wurde ohne extra Kosten erneuert und Auto wurde noch komplett gesaugt - ich war zufrieden.
Bei mir wurden sie auf meine Anfrage mit getauscht. Stehen auch auf der Rechnung und gab bei meiner Versicherung keine Probleme. Wurde aber alles über CarGlass gemacht.
Zitat:
@real_Base schrieb am 20. Februar 2023 um 20:17:17 Uhr:
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:31:41 Uhr:
Wenn man die Scheibe austauschen lässt, kann man auch die seitlichen Gummileisten tauschen lassen?
Zitat:
@real_Base schrieb am 20. Februar 2023 um 20:17:17 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Februar 2023 um 08:51:33 Uhr:
Bei mir haben sie auch die Seitenverkleidung links und rechts neben der Scheibe gleich mit getauscht. Habe ich gefragt, da dort ein paar Kratzer drauf waren und wird auch direkt über die TK abgerechnet. Meine SB ist gleich geblieben, war sogar nur die Hälfte wenn man bei den vier grünen Buchstaben ist 😉Edit: Plakette wurde ohne extra Kosten erneuert und Auto wurde noch komplett gesaugt - ich war zufrieden.
Bei mir wurden sie auf meine Anfrage mit getauscht. Stehen auch auf der Rechnung und gab bei meiner Versicherung keine Probleme. Wurde aber alles über CarGlass gemacht.
Das ist gut zu wissen, dann lasse ich sie mal mit austauschen
Habe mir mal die verschiedenen Frontscheibenmodelle angeschaut,
die sind bei Glavista alle aufgeführt
Da gibt es Frontscheiben mit Regen -Licht Sensor und
Frontscheiben mit Regen -Licht - Beschlagsensor
Meine Frage was macht der Beschlagsensor? die Lüftung anders
einstellen bei Beschlag? wo sitzt dieser Beschlagsensor? und
wie erkenne ich ob ich so einen verbaut habe?
also unter Beschlagsensor finde ich bin den Stromlaufplänen nichts, ich würde den im Bereich der Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent suchen.
Ich habe hier eine coole Seite gefunden, die das Teil ziemlich gut erklärt: https://www.hella.com/.../
Der Beschlagsensor ist ein kleines Teil unten am dem Licht/Regensensor, dort wird die Temperatur der Scheibe und die Luftfeuchtigkeit gemessen. Daraus errechnet das Steuergerät den Taupunkt, um daraus abzuleiten, ob die Scheibe beschlagen (sein) kann. Das erledigt dann die Klimaanlage. Das Teil ist bei mir verbaut und war nach dem letzten Scheibenwechsel gefetzt (ich habe in einem anderen Thread berichtet).
Es kann sein, dass das Aufnahmerähmchen auf dem Glas eine andere Form hat??
Grüße vom
Jan
Sehr gut beschrieben nunkistar.
Gibt es da ein Foto dazu wie der
Beschlagsensor aussieht?
Oder wie kann ich feststellen ob mein
Audi so einen hat? Die Ausstattungscodes werden da ja wohl nicht helfen