Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde!

Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!

Welche soll ich nun nehmen?
- Wärmeschutzverglasung
- oder Dämmglas

was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?

"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.

Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.

Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".

190 weitere Antworten
190 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Ich habe jetzt die Scheibe im Anhang verbaut. Diese hat aber leider keinen rötlichen Schimmer, sondern eher gaaanz leicht bläulich. Passt die soweit? Die Bezeichnungen sind ja echt jedesmal anders. 🙂

Die Scheibe passt von der Funktionalität der Eigenschaften soweit. Sie ist also auch IR-reflektierend.

Das Aussehen der Scheibe ist allerdings nicht das, was Audi-Fahrer von einer Dämmglasscheibe gewohnt sind.

Danke Dir!

Durchgucken kann ich, fliegen zermatscht sie auch wie gewohnt- da werde ich mit leben können. 😁

LG, Tom

Da meine Scheibe übersäht von Steinschlägen Ist und ein ganz kleinen Steinschlag mit 2mm Durchmesser hat werde ich wohl Audi beauftragen meine WSS zu wechseln, hab ne FL Limo mit Dämmglas und den schön lila schimmernden Glas, werde morgen mal ein Foto der Bezeichnung machen, hab kein Spurhalteassi Aber Fernlichtassi was muss ich beachten wenn ich meinen 🙂 beauftrage die Scheibe zu wechseln? Da es meine erste Scheibe ist die ich wechseln lasse in meinem Autoleben, wird es mich was kosten in der VK?

Glasschäden deckt die Teilkasko.
Ob du was zahlen musst hängt von deinr Versicherung ab ob du ohne oder mit Selbstbeteiligung diese abgeschlossen hast.
Das steht alles in dem Vertrag.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patru

Glasschäden deckt die Teilkasko.
Ob du was zahlen musst hängt von deinr Versicherung ab ob du ohne oder mit Selbstbeteiligung diese abgeschlossen hast.
Das steht alles in dem Vertrag.

Hab 150€ SB bei Vollkasko bei TK muss ich nochmal in den Unterlagen schauen aber ist glaube ich ident mit VK also muss ich selbst für die WSS 150euronen blechen?

Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben...😁

Bei meinem alten A6 wurde die Frontscheibe vom vorbesitzer bei Audi gewechselt, nachdem ich das Auto gekauft habe hatt ich einen Steinschlag und musste diese wieder wechseln. Bin zu einem Auto Glaser gefahren, den wir in meiner Ausbildungszeit (vor 25 ausgelernt😁 ) schon autos gebracht haben. Beim Ausbauen hat der Meister mir Direkt gezeigt was Audi von Scheben wechsekn versteht😰 die Scheibe war an der ober kante nicht ganz verklebt (aber Dicht) nachdem er unten die Scheibe von der Karosserie geteennt hat konnte er die WSS einfach rausnehmen..Das zum Thema Audi Qualität.

Mein Tip geht zu einem Renomierten Auto glaser Fachbetrieb (Carglas ist fraglich?!?), diese erneuern am Tag mehrere Scheiben bzw. machen nur diesen Job . Die können das...

Mfg

@conan1
Danke, davon wusste ich nichts😰 werde mir Dann wahrscheinlich die Scheibe Bei Audi Bestellen und sie dann bei einem Profi einbauen wenn jemand eine Firma in und um Frankfurt kennt kann es mir gerne per Pn sagen oder hier öffentlich.

Gruß

Hehe,
ich komme aus Frankfurt/Main...
Hast PM😉

Hallo ich hab ein Steinschlag genau im Sichtfeld und jetzt soll eine neue rein

Nur ich weis jetzt nicht was der unterschied ist zwischen Dämmglas oder bedampfte Scheibe

Was ist besser? wegen sommer und Sonneneinstrahlung

Mir kommen morgens Autos entgegen wo die Frontscheibe Farblich bedampft ist und ich finde die sehen nicht schlecht aus

Mein Auto hat Lichtsensor und Regensensor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe- Dämmglas oder Bedampft- was ist besser?' überführt.]

wenn es nur ein steinschlag ist würde ich diesen reparieren lassen, gibt genug autoglaser die das können.

sieht man nachher fast garnicht mehr, hatte mich selber 45€ gekostet (war ein steinschlag mit 4 strahlenfömigen rissen mit knapp 2cm durchmesser) war selber überrascht wie gut das zu kleben geht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe- Dämmglas oder Bedampft- was ist besser?' überführt.]

Im sichtfeld ist eine Reparatur nicht zugelassen.

Zitat:

@magic62 schrieb am 22. März 2015 um 19:05:12 Uhr:

Im sichtfeld ist eine Reparatur nicht zugelassen.

jo:

Laut EU-Richtlinie befindet sich das Sichtfeld des Fahrers in einem 30 cm Bereich direkt über dem Mittelpunkt des PKW-Lenkrads.

mal nachmessen 🙄

Auf jeden Fall wirst du zuzahlen müssen ,wenn du eine hochwertigere Frontscheibe haben möchtest als die jetzige verbaute.

Deine Antwort