Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde!

Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!

Welche soll ich nun nehmen?
- Wärmeschutzverglasung
- oder Dämmglas

was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?

"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.

Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.

Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".

190 weitere Antworten
190 Antworten

Bei Wärmeverglasung ist dringend ein Ausschnitt für das GPS Signal notwendig. Für Handys und externe Navis... wird dich spätestens dann ankotzen wenn du blitzer App haben willst und im Auto kein GPS kriegst. Habe eine lila schimmernde Scheibe mit Keil und GPS Schnitt gehabt... aber auch mit diesem GPS ausschnitt war das Signal seit dem für die Tonne...

Ich glaube bei allen bedampften Scheiben ist das ähnlich...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibe- Dämmglas oder Bedampft- was ist besser?' überführt.]

Moin,

kann man sich bei jedem Autoglaser seine Windschutzscheibe nach seiner Vorstellung bestellen lassen, oder nehmen die ausschließlich ihre eigenen Lieferanten?

Ich würde mir gerne so eine bläuliche Dämmglasscheibe von Pilkington, wie tom-tom-84 sie verbaut hat, haben.

Gruß

CetiX

Zitat:

@CetiX schrieb am 3. Mai 2015 um 21:11:49 Uhr:

Moin,

kann man sich bei jedem Autoglaser seine Windschutzscheibe nach seiner Vorstellung bestellen lassen, oder nehmen die ausschließlich ihre eigenen Lieferanten?

Ich würde mir gerne so eine bläuliche Dämmglasscheibe von Pilkington, wie tom-tom-84 sie verbaut hat, haben.

Gruß

CetiX

Aussuchen kannst Du dir das natürlich...alerding Zahlen die Versicherungen ur das was ab werk verbaut ist. Das dämmglas ist um einiges teurer... da musst Du zuzahlen.... Die Versicherungen achten da leider sehr streng drauf.

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 22. März 2015 um 19:30:16 Uhr:

Bei Wärmeverglasung ist dringend ein Ausschnitt für das GPS Signal notwendig. Für Handys und externe Navis...

Die neuen Dämmgläser haben das nicht mehr... ich hatte auch oben ein Auschnitt... der ist eher für Mautgeräte als für Handy und co

Meine neue (1 woche drin) hat das nicht mehr.... und funktioniert trotzdem alles (Handy usw)

Ähnliche Themen

Danke für die Info.

Ja der Aufpreis ist es mir Wert. Die Versicherung soll halt das zahlen was für die ursprüngliche Scheibe fällig gewesen wäre und den Differenzbetrag übernehme ich dann.

Stimmt... lohnt sich.

Morgen
ich habe auch die Blaue drin von Pilkington drin mir gefällt die richtig gut und gefühlt bringt das wirklich was.

gruß
Rapi

Zitat:

@Rapinator schrieb am 4. Mai 2015 um 07:47:01 Uhr:

Morgen
ich habe auch die Blaue drin von Pilkington drin mir gefällt die richtig gut und gefühlt bringt das wirklich was.

gruß
Rapi

Hatte ich auch drin bis letzte Woche.. nun ist eine neue mit rötlich/violetter Färbung drin.

Ob es einen Unterschied gibt muss ich erst sehen...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Mai 2015 um 08:04:15 Uhr:

Zitat:

@Rapinator schrieb am 4. Mai 2015 um 07:47:01 Uhr:

Morgen

gruß
Rapi

Hatte ich auch drin bis letzte Woche.. nun ist eine neue mit rötlich/violetter Färbung drin.
Ob es einen Unterschied gibt muss ich erst sehen...

Hast ein Bild von der neuen Scheibe? Meine ist auch lila aber ich finde das sie etwas zu "blickdurchlässig" für eine Dämnglas Scheibe ist

Zitat:

@Ibomu schrieb am 4. Mai 2015 um 09:08:21 Uhr:

Hast ein Bild von der neuen Scheibe? Meine ist auch lila aber ich finde das sie etwas zu "blickdurchlässig" für eine Dämnglas Scheibe ist

Mach ich Dir gleich....

Ist eine Guardian Scheibe, irgendwie schlecht zu sehen der rot/violetton

20150504-193806
2015-05-04-19-40-59
20150504-193729
+1

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. Mai 2015 um 19:46:48 Uhr:

Ist eine Guardian Scheibe, irgendwie schlecht zu sehen der rot/violetton

Danke! Sieht ähnlich aus wie meine aber bei mir sieht man den Lila Ton etwas stärker könnte aber von der Perspektive liegen...

Die untergehende Sonne stand blöd drauf....
Hab mir eine etwas teurere Sonnenbrille geleistet.... da sieht man sofort wer von den entgegenkommenden Fahrzeugen Dämmglas hat.... und das extrem deutlich. Dachte erst ich spinne...aber liegt an den Gläsern der Brille.
Vielleicht sollte ich die mal vors Handy halten 😁

Wir haben Serie im a6 4f eine ohne dämmglas aber mit colorstreifen. Aktuell ist im Auto schon die dritte Scheibe drinnen und damit schon zweimal dämmglas. Vom Autoglaser. Hat der Vorbesitzer offensichtlich machen lassen und wir haben damals beim Autoglaser ohne Murren auch wider dämmglas bekommen. Nun haben wir die Versicherung gewechselt und die Scheibe ist erneut defekt. Neue Versicherung mit werkstattbindung atu oder carglass..... Meint ihr ich bekomme bei carglass wieder das aktuell verbaute dämmglas oder weigert sich da die Versicherung? Ich kann ja vorher beweisen das dämmglas aktuell drinnen ist? Zum Autoglaser wie bisher darf ich wegen der blöden werkstattbindung nicht sondern nur carglass und Pfuscher ATU. Vielen Dank für eure Tipps

Ja das sollte gehen. Die Werkstatt muss Fotos für die Versicherung machen um zu beweisen dass diese Scheibe aktuell in deinem Wagen drin ist. Diese muss auch wieder verbaut werden.

Deine Antwort