ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheibe selber wechseln ?

Frontscheibe selber wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 8:28

hallo,

ich habe einen Riss in meiner Scheibe... *brech*.

da ich gerade in einer freien Werkstatt war un diese mir sagten das die Kosten 300Euro + Kosten einer Scheibe kosten würde.. bin ich fast umgefallen. da mein BMW 14 jahre aufn buckel hat wollte ich keine neue scheibe (700Euro) + Einbau (300Euro) bezahlen....

also, bei ebay gibts auch gebrauchte scheiben für 60 euro, kann ich diese auch selber wechseln? gibts ne grobe Anleitung wie die alte auszubauen ist und die neue einzukleben ist?

hat einer erfahrung oder nen guten tipp?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von palimpalim_79

1. Teilkasko ist bei so einem alten auto eigentlich schwachsinnig...

Ich fände TK nichtmal bei einem Golf II schwachsinnig. Die TK kommt ja ausschließlich für unverschuldete Schäden auf... Und du merkst ja grade, dass man auch mal an seine Grenzen stößt, was Eigenreparaturen angeht...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht hilft diese Anleitung. Da sieht man wie Kaka das macht ;D https://www.youtube.com/watch?v=CxLCmOlemkc

Ich kann die Anleitung von dem Typen nicht beurteilen, weiß aber daß er bei diversen anderen Themen teilweise sehr fragwürdige Arbeit leistet. Ich würde selbst niemals die Windschutzscheibe tauschen. Am Ende ist das nicht dicht - da lege ich lieber die 150 EUR SB auf den Werkstatt-Tresen.

Jemand :cool: hat die TIS-Anleitung für den Tausch hochgeladen: http://www.filedropper.com/rafrontscheibeaus-undeinbauen

Viel Glück.

genau meine Meinung.

habe aber keine TK leider ;) war aus spasss mal beim carglass, ja ja weiss carglass ist ja klar usw... jedenfalls würde es 560 € kosten, wo schon rabatt deren seite drin ist. sonst wären es 610 € wohl....

danke für die videos. schaue sie mir gleich an und die anleitung lade ich gleich mal. :) vielen vielen dank :)

Zitat:

@wbf325i schrieb am 23. Juni 2015 um 00:17:44 Uhr:

Die verlinkte Leiste braucht man nicht wirklich, wenn die alte noch nicht voellig rissig oder gar ganz verrottet ist ...

Wird beim Ausbau zerstört.Braucht man neu oder ist an der Scheibe schon dran.

 

Ach und das erste Video is ne Verballhornung,die man ned gesehen haben muß.....

 

Greetz

Cap

Okay, wollte die Leiste eh neu. Das passt dann also :) Danke für denn Tipp.

Gut also die drei Sachen und Ende.

Merke nämlich das die Risse vom Schlag immer weiter abgehen und so mit mehr eilt. Bloß durch neue Arbeit fast null zeit. Schauen wie das gemeistert bekomme.

Die BMW Anleitung ist natürlich Bombe. Denke werde mir diese ausdrucken und danach gehen.

Wie sehen bei Dir die beiden Plastikabdeckungen unter der Scheibe aus? Bei meinem Compact Brösel erster Güte. Habe mir eben bei Leebmann neue bestellt. Anleitung zum Tausch: http://m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=190138

UTrulez die sind vollkommen okay. Das weiß ich so genau, weil die letztens wegen was anderem gecheckt hatte :)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Juni 2015 um 19:20:59 Uhr:

Zitat:

@wbf325i schrieb am 23. Juni 2015 um 00:17:44 Uhr:

Die verlinkte Leiste braucht man nicht wirklich, wenn die alte noch nicht voellig rissig oder gar ganz verrottet ist ...

Wird beim Ausbau zerstört.Braucht man neu oder ist an der Scheibe schon dran.

...

Hmm, wuesste nicht warum das so sein sollte? - Der freie Auto-Glaser, der mir vor gut 10 Jahren meine originale (kaputte) alte Frontscheibe gegen eine neue B-Scheibe mit Blaukeil aus dem Zubehoer austauschte, hatte den alten Abdeckrahmen jedenfalls beim Ausbau nicht gekillt und hatte ihn mit der neuen Scheibe wieder verbaut ... :confused:

Ich habe aber damals beim Austausch zwar nicht zugesehen, weil ich in der Zeit am anderen Ende der Strasse beim :) Teile bestellt habe, aber der - mit der neuen Scheibe dann verbaute - Abdeckrahmen hatte die gleichen Macken, wie der an der alten Scheibe und sah auch sonst keineswegs "neu" aus ... :confused:

Glück gehabt?

Üblicherweise verklebts das Ding mit dem Scheibenkleber und je nach Ausbaumethode (es gibt hier ja auch Messer,mit denen der Kleber durchgeschnitten wird....) bleibt se heile oder geht kaputt.....

Nur wirst du ihm sicher keines dieser Teile hervorzaubern können,wenns ihm beim Ausbau dann doch kaputtgeht oder es nicht von der alten Scheibe intakt lösbar ist,weil eben mit dem alten Kleber verklebt....

Was macht er dann?

Genau,dann steht er da,alte Scheibe draußen,neue kann er ned einbauen....also neu kaufen,einbauen,fertig.Kost ja nun auch ned die Welt....

 

Greetz

Cap

OK, das ist natuerlich ein Argument, dem man nicht widersprechen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheibe selber wechseln ?