1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheibe selber wechseln ?

Frontscheibe selber wechseln ?

BMW 3er E36

hallo,

ich habe einen Riss in meiner Scheibe... *brech*.

da ich gerade in einer freien Werkstatt war un diese mir sagten das die Kosten 300Euro + Kosten einer Scheibe kosten würde.. bin ich fast umgefallen. da mein BMW 14 jahre aufn buckel hat wollte ich keine neue scheibe (700Euro) + Einbau (300Euro) bezahlen....

also, bei ebay gibts auch gebrauchte scheiben für 60 euro, kann ich diese auch selber wechseln? gibts ne grobe Anleitung wie die alte auszubauen ist und die neue einzukleben ist?
hat einer erfahrung oder nen guten tipp?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von palimpalim_79

1. Teilkasko ist bei so einem alten auto eigentlich schwachsinnig...

Ich fände TK nichtmal bei einem Golf II schwachsinnig. Die TK kommt ja ausschließlich für unverschuldete Schäden auf... Und du merkst ja grade, dass man auch mal an seine Grenzen stößt, was Eigenreparaturen angeht...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

dann sitzt euch das Geld zu locker.... ist für mich ne ganz einfache rechnung.
die haftpflicht kostet mich nur 260 euro im jahr.
mit teilkosko müsste ich 780euro berappen
für Vollkasko wären es 800 euro ....

schonmal daran gedacht, dass du ne falsche versicherung hast? 😁

ich zahle nur rund die hälfte an TK aufs jahr gesehen.

mal als kleines Bspl. warum es sich völlig unverschuldet doch lohnen kann:
in 2007 hatte ich binnen weniger wochen 3 defekte frontscheiben...was eine neue kostet, hast du ja jetzt selber erfahren dürfen. (3x rund 600€ schaden = 1800€ gesamtschaden)
2006 einbruch ins fahrzeug....seitenscheibe eingeschlagen und u.a. Navi geklaut. (1000€ schaden)
sommer 2007 teile vom m-paket geklaut (1200€ schaden)

gesamt also 4000€ schaden die ich völlig unschuldig hatte....und nun rate mal, wieviel ich davon dank vorhandener TK zahlen musste... 😉

Soviel dazu, dass es sich nicht lohnt.

Zitat:

dann sitzt euch das Geld zu locker.... ist für mich ne ganz einfache rechnung.
die haftpflicht kostet mich nur 260 euro im jahr.
mit teilkosko müsste ich 780euro berappen
für Vollkasko wären es 800 euro ....
------------------------------------------------------

dieser Mehrpreis rechnet sich nur wenn man sein auto zu schrott binnen 4-5 jahren fährt...
da ich aber diesen Schrotthaufen von BMW schon 4 Jahre fahre und dieser Haufen mich nur von a-b bringen soll- rechnet es sich für mich nicht.

ausserdem habe ich jetzt ein Angebot für 250 euro bekommen- neue scheibe wechseln in einer Fachwerkstatt. ist günstiger

Fred kann geclosed werden

Dann moser hier nicht rum und kauf deinem Schrotthaufen eine neue Scheibe.

Also bei mir kostet die TK ca. 120€ mehr pro Jahr als die reine Haftpflicht.

Ich denk dabei vor allem auch an Wildschäden, da meine TK sogar Katzen, Hunde, Füchse, Hasen etc. abdeckt.

...und wenn der Schrotthaufen geklaut wird, dann kriegste auch noch Kohle durch die TK.

Geklebe Frontscheiben zu wechseln ist kein Buch mit 7 Siegeln.

Vorher natürlich Haube auf, Wischer mit Gestänge ab und die Abdeckung unten ab.
A Säulenverkleidungen innen ab (Beschädigungsgefahr).
Von außen sich die Breite vom Rand merken, den die Dichtung zur A-Säule hat.
Dichtung rausziehen.
Die alte Scheibe wird entweder von aussen ausgesägt mit einer Spezialsäge mit langem Blatt oder aber von innen mit scharfen Bowdenzügen, es wird jeweils die Klebedichtraupe zwischen Scheibe und Karosserie zerschnitten. Die Scheibe darf ja ruhig ein wenig splittern, da sie sowieso kaputt ist. Bei uns in der Karosseriewerkstatt mussten wir teilweise Scheiben aussägen, die nicht kaputtgehen durften, da zb die Schweißstellen des hinteren Seitenteils im Scheibenrahmen verlaufen und die alte Scheibe dann wieder eingeklebt wurde.

Dann wird der Rest der Raupe mit einem Rasiermesser von der Klebefläche der Karosserie abgehoben.
Wenn man den Lack stellenweise abgeschabt hat, muß man eben mit Lackstift auslegen und trocknen lassen.
Dann kommt der im Klebeset befindliche Lackaktivator auf die Karosserie, muss ein paar Min. einwirken.

Auf die neue Scheibe wird schon mal die Dichtung aufgeschoben (gleichmäßig) und der Primer wird ringsum am Rand (im schwarzen Bereich) aufgetragen. Ablüften lassen. Saugnäpfe außen an der neuen Scheibe zum draufheben befestigen. Dann wird die Dichtraupe gezogen, die Kartusche wird dazu in den Spender eingelegt, der gleichmäßig die Raupe herausdrückt. Sie sollte zügig und gleichmäßig gezogen werden, ca. im 3 cm Abstand zur Außenkante, nicht zu schnell und nicht zu langsam (sonst reicht es nicht einmal rum!). Wenn man einmal rum ist, leicht überlappend zum Ende kommen und die im Überlappenden Bereich befindlichen Raupen zusammenschieben. Man darf aber nicht zu lange rummachen da die Raupe nach 5 min anfängt zu trocknen. Dann die Scheibe mit 2 Mann in den Karosserierahmen legen, jeder auf seiner Seite den Rand herstellen, den er sich von der alten Scheibe gemerkt hat. Dann ablassen. Ränder links, rechts (oben solltes aufm Dach aufliegen) vergleichen und - wenn auf beiden Seiten gleichmäßig - andrücken - nicht loslassen sondern die Scheibe unter Druckspannung mit Klebeband (Tesa Krepp) mit dem Dach fixieren. Abdeckung unten und Wischergestänge zusammenbauen. Nach ein paar Stunden Kreppband abmachen und wegfahren.

Glaubt mir, das Zeug (Klebe-Dichtraupe) hält hundertprozentig dicht, das geht gar nicht anders. Nie und nimmer kann da Wasser reinlaufen. Wer es mal gemacht oder gesehen hat, weiß wovon ich rede.
Sicherlich nicht so leicht zu machen, aber wenn man es mehrfach gemacht hat, geht das schon.