Frontscheibe mit Riss +Kosten für Ersatz Scheibe
Hallo zusammen!
mir ist beim Scheibenwischer Wechsel ein Wischerarm ohne Wischer auf die Beifahrerseite drauf geknallt.
Hab nicht richtig aufgepasst und schwupps wars schon passiert.
Scheibe hat einen Stern förmigen riss der quer durch die Scheibe geht.
Einfach unglaublich wie leicht so eine Scheibe schon reissen kann.
Jetzt meine Frage :
Mit welchen kosten hab ich zu rechnen wenn ich mir eine neue Scheibe einbauen lasse?
Oder doch lieber eine gebrauchte besorgen ?
Wo rauf muss ich eventuell bei einer gebrauchten Scheibe achten?
Bei der Werkstatt mit den 3 Grossen Buchstaben wollte man satte 675 Euro für eine Neue Scheibe inkl. Einbau haben.
Mir erscheint das ein wenig zu teuer.
Ich wohne in Lahnstein bei Koblenz ,
vielleicht gibt es ja jemanden der so was Preisgünstig machen kann.
Wie sind denn so eure Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Wer eine Scheibe selbst wechseln kann der kann es günstig hinbekommen. Kurs für die benötigten Teile ca 120€. Also Scheibe, Kleber, UV Schutz der Klebestelle, Schneiddraht.
Nur sollte man bedenken macht man es falsch ist die Scheibe undicht und die Karosserie kann sich verziehen, wenn die Verbindung ungenügend ist!
46 Antworten
Sie ist ein tragendes Teil. Ist soweit richtig.
Weil der Beifahrer Airbag sich drauf abstützt um seine Wirkung zu entfalten.
Deswegen sind die Scheiben seit der Airbagszeit auch nicht mehr in Gummi eingezogen sondern eben verklebt, weil der Airbag se sonst raus drückt.
Sie darf aber nicht unter Spannung gesetzt werden..sonst reißt se.
Wenn die Karosse so labil ist, wie du se darstellst. Wären die Scheiben andauernd hin.
Wo sind deine Belege!
Nicht vorhanden weil Schwachsinn!
Eine Scheibe einzelnd ist labil im Verbund sieht die Geschichte anders aus!
Überleg mal warum Fahrzeuge nach einem Frontscheibenwechsel Zeit X (je nach Kleber) nicht bewegt werden dürfen!
Mh. Eventuell meine Ausbildung?
Eventuell sagt es auch jede Werkstatt?
Aushärtung des Klebers bis zu 24 Stunden. In der Zeit soll das Fahrzeug nicht quer auf Randsteine geparkt werden und der Airbag kann seine Wirkung nicht voll entfalten.
Wer bekommt denn ein 24 stündiges Fahrverbot von der Werkstatt?
Wenn deine Aussage stimmen würde , wäre jedes Auto im Werk schon krumm. Oder wurde beim Scheiben tauschen krumm werden. Bzw Unfallschäden instand setzen.
Oder meinst du wir haben, nach m richten einer A Säule, oder erneuern der Dachhaut die Windschutzscheibe eingebaut, das Auto zum Lackierer gebracht. Und die da wieder ausgebaut?
Also dass bei labiler Karosse die Frontscheibe reissen kann, kann ich bestätigen. Ich hatte früher einen Passat 35i, der hatte 26 Jahre = 1/2 Million km gehalten. Ein Jahr vor dem finalen TÜV-aus kriegte die Frontscheibe auf einmal ohne direkt erkennbaren Grund Risse, alle vom Rand ausgehend. Als gleichzeitig beim probehalber abstellen mit einem Rad oben am Gehsteig sämtliche Türen klemmten, war klar, dass im Lauf der Zeit die Karosserie wohl derart an struktureller Festigkeit nachgelassen hatte, dass letztlich die eingeklebte Frontscheibe gerissen ist.
Da musste ich mich dann doch für ein neues altes Auto entscheiden und den Passat dem Schrotti überlassen...
Ähnliche Themen
Ok wenn du Aus dem KFZ Bereich kommst dann frag mal die richtigen die werden dir meine Aussage bestätigen wenn du sonst schon nicht im Stande bist zu erkennen das du dich argumentativ selbst wieder sprichst! Warum sollte das Fahrzeug nicht Verschränkt stehen weil die Karosserie sonst verziehen kann!
Nein. Weil ich die Scheibe dann bei nicht befestigtem Kleber bzw teilweise ausgehärtetem unter Spannung setze. Und eben Risse verursachen kann.
Du schreibst das die Karosse davon krumm wird. Das ist Bullshit.
Das die Karosse dauerhaft in Bewegung ist und kein solider Block ist dagegen unbestritten.
Denn sonst könnte es auch keine Scheuerstellen oder ähnliches geben.
Danke für die vielen Antworten.
Ok, gebrauchte Scheibe ist keine Option.
Das sehe ich ein.
Neue kosten ja fast genau so viel:-P
Selber einbauen traue ich mir nicht zu da ich keine Ahnung habe vom Einbau der Windschutzscheibe.
Also muss es leider eine Werkstatt sein.
@Golfschlosser , Danke für den Hinweis!
180-230 Euro für ne Scheibe inkl. Einbau finde ich ein Super Angebot.
Da nehme ich dann auch einen weiteren Weg in kauf.
Bis 200 KM sind noch ganz OK.
Zahlen muss ich das ganze eh selbst da keine Kasko.
aber denk dran: Woanders 200km hinfahren zum Scheibeneinbau und wenn sie drin ist, gleich heimfahren kannst Du vergessen. Da darfst Du evtl. schon eine Übernachtung am Einbauort dazuplanen. Während der Aushärtezeit des Scheibenklebers darf das Auto nicht bewegt werden!
Drum fand ich die Lösung sehr gut, dass bei mir der Autoglaser aus meinem Wohnort, über Telefonbuch gelbe Seiten gefunden, den Scheibentausch zu Hause bei mir gemacht hat. Hatte das Auto dann danach 24 Std. in Ruhe gelassen und alles war bestens
Und zur Info noch, es kommt auf den verwendeten Kleber an wie lange die Ruhezeit vor Wiederinbetriebnahme des KFZ ist. Es gibt Kleber da steht was von 3 Stunden Ruhezeit drin und andere eben länger. Also vorher in der Werkstatt nachfragen dann weiß man Bescheid
Ich frag mich nur wie das funktioniert....weil die Scheibe hab ich irgendwo gesehen für 79inkl Versand. Aber das die dann jemand fachgerecht einbaut, die Dichtigkeit garantiert usw für 30€ erscheint mir nun etwas merkwürdig.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht , weil Pforzheim ist so weit nun nicht von mir entfernt.
Edit: Ich hab mit denen telefoniert und habe nun einen Einbau-Termin für Montag gemacht.
Werde berichten
Achte drauf das in der Scheibe keine optischen Effekte sind!
Sowas hat man gerne mal bei diesen extrem günstigen Angeboten!
Die optischen Effekte hab ich in der alten, deswegen soll die gewechselt werden.
Ich schaue bei Gegenlicht oder tief stehender Sonne in tausend kleine Sterne hinein und sehe in diesen Momenten fast nichts mehr. Starke Steinschlagschäden oder Risse hat die Scheibe trotz der 17 Jahre nicht.
Welche Effekte meinst du genau?
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:45:15 Uhr:
Achte drauf das in der Scheibe keine optischen Effekte sind!Sowas hat man gerne mal bei diesen extrem günstigen Angeboten!
Ich meine Verzerrungen schlieren lupeneffekte! Eine günstige frontscheibe kann als eine Art Brille fungieren nur will man diesen Effekt nicht! Darauf würde ich halt achten und ansonsten das direkt bemängeln