Frontscheibe kaputt, ich vollidiot

Audi A3 8P

Guten Abend leute,

mir ist heute ein missgeschick passiert als ich mein schätzeken sauber machen wollte. Um die Frontscheibe besser im innern sauber machen zukönnen hab ich den Rückspiegel abgemacht und dann später wieder beim drauf machen ist mir die frontscheibe im Arsch gegangen siehe fotos und da ich mich jetzt nicht so bei versicherung auskenne, kann mir jemand bitte sagen was für kosten auf mich zukommen?. Bin Vollkasko versichert mit Selbsbeteiligung.

Soll ich es lieber beim :-) machen lassen weil ich überlege jezt die frontscheibe mit Regensensor einbauen zulassen oder beim Carglas.

Gruß Erhan

44 Antworten

Guten Abend A3 Gemeinde,

so hab heute mein Innenspiegel samt regensensor und Auto Abblendl. eingebaut, was noch gemacht werden muss sind paar drähte anschliessen an das Bordnetztsteuergerät und erst dann weiß ich auch ob es funktioniert oder ich ein neues STG brauch. Mein freundlicher hat es mit der frontscheibe und halterung fürs Regensensor super hingekriegt muss ich ehrlich sagen und jetzt sieht das ganze irgendwie besser aus mit der neuen Innenspiegel, hab auch die version mit kompass(bei ebay für 99Eur. gekauft beim diesen Herrn hier http://stores.ebay.de/PARTS-FOR-YOU-Wiedemar der hat echt super Teile und ich hab ihn auch 1Woche mit fragen genervt ohne das er patzig wurde, musste auch kein versand zahlen, endlich ein ebayer der super in ordnung war).

Hab da nochn anliegen laut kufatec kann ich zwei drähte auch an das Aussenspiegel mit auto. abblendlicht anschliessen. Ich hab hier zwei rumliegen mit der Teilenr. 8E0 857 536 Q und 8E0 857 535 L sind das Aussenspiegel mit auto. abblendlich? anschlüsse haben sie dafür. Kann mir einTeileexperte mir diese nr. bestätigen, danke im vorraus.

Gruß Erhan

PS. hier paar fotos vom einbau

second

third

and the last

Ähnliche Themen

Hallo A3 Community🙂,

so hab heute mein neues Bordnetz STG(8P0 907 279 F, mein altes hatte die teilenr. 8P0 907 279 A ) eingebaut um endlich auch Regensensor ans laufen zu bringen. Alle stecker passten bis jetzt hab auch Xenon, NSW usw getestet funktioniert soweit alles. Hab das STG aber noch nicht codiert das es gebrauchtes STG war und aus einem 8PA ausgebaut wurde, der auch regensensor samt NSW und xenon hatte. Müsste alles soweit codiert sein und ich muss es nicht nochmal machen oder BM?

Ich dachte erst Regensensor aktiviert sich von selber wenn es regnet, aber ist das richtig das ich erst den Hebel betätigen muss damit auch Regensensor aktiv ist? Sry weis leider nicht genau wie das Regensensor arbeitet, wäre nett wenn mir jemand es erklären könnte.

So, was mir auch noch aufgefallen ist das Standlicht leuchtet sobald ich zündung anmache, hab ich jetzt auch Tagfahrtlich drinne und wie genau funktioniert diese. Weil ich es nicht abschalten kann und im hellem mit standlich(tagfahrtlicht) möchte ich noch nicht fahren erst wenn es erlaubt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab ja dieses Innenspiegel welches auch Lichtsensor hat siehe foto, ist es für Tagfahrlicht?

MfG Erhan

Ich glaube Du musst den Heben eine Stellung hoch machen, damit der Regensensor aktiv ist. Kannst Du was genaueres zu den Aussenspiegeln sagen? Ich habe den normalen Abblendbaren spiegel und die abblendbaren aussenspiegelgläser nachgerüstet. Nur noch nicht angeschlossen. Wo kommen denn die 2 Kabel her, meinst Du, dass man das einfach nachrüsten kann?

Gruß smhb

Teilenummer Benennung Interpretation Preis mit Mwst.
8E0857535L SPIEGEGLAS 239,54 €

Denke das sollten die richtigen sein, die Du hast...

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Hallo A3 Community🙂,

so hab heute mein neues Bordnetz STG(8P0 907 279 F, mein altes hatte die teilenr. 8P0 907 279 A ) eingebaut um endlich auch Regensensor ans laufen zu bringen. Alle stecker passten bis jetzt hab auch Xenon, NSW usw getestet funktioniert soweit alles. Hab das STG aber noch nicht codiert das es gebrauchtes STG war und aus einem 8PA ausgebaut wurde, der auch regensensor samt NSW und xenon hatte. Müsste alles soweit codiert sein und ich muss es nicht nochmal machen oder BM?

Ich dachte erst Regensensor aktiviert sich von selber wenn es regnet, aber ist das richtig das ich erst den Hebel betätigen muss damit auch Regensensor aktiv ist? Sry weis leider nicht genau wie das Regensensor arbeitet, wäre nett wenn mir jemand es erklären könnte.

So, was mir auch noch aufgefallen ist das Standlicht leuchtet sobald ich zündung anmache, hab ich jetzt auch Tagfahrtlich drinne und wie genau funktioniert diese. Weil ich es nicht abschalten kann und im hellem mit standlich(tagfahrtlicht) möchte ich noch nicht fahren erst wenn es erlaubt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab ja dieses Innenspiegel welches auch Lichtsensor hat siehe foto, ist es für Tagfahrlicht?

MfG Erhan

Dass die Standlichter bei Zündung an leuchten, liegt es an einer fehlerhaften Codierung. Normal gibt es doch kein Standlicht als Tagfahrlicht? Ich kenns so nicht.

Um den Regensensor zu neutzen, muss der Hebel auf Intervall stehen.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich glaube Du musst den Heben eine Stellung hoch machen, damit der Regensensor aktiv ist. Kannst Du was genaueres zu den Aussenspiegeln sagen? Ich habe den normalen Abblendbaren spiegel und die abblendbaren aussenspiegelgläser nachgerüstet. Nur noch nicht angeschlossen. Wo kommen denn die 2 Kabel her, meinst Du, dass man das einfach nachrüsten kann?

Gruß smhb

danke smbh und BM,

@ BM

wg Standlicht und Tagfahrlicht war jetzt nur ne vermutung von mir, naja mus mich nochmals schlau machen, vlt habe ich das glück und mein Standlicht fungiert jetzt als Tagfahrlicht😉

@smbH

ouch pro stück? Wenn ja dann hatte ich ja glück das mir der typ der mir damals meine Alu Spiegelkappen geschickt hat die mit bei gepackt hat.
So zu deiner frage wg umrüsten Aussenspiegel mit Auto. abblendpiegel, du brauchst wenn du das Kabelset von Kufatec hast nur die zwei drähte die auch für diese funktion vorgesehn sind einfach nur an die glässer anschliessen und das wars, du musst denke ich auch die beiden drähte vom fahrerseite zum Beifahrer seite legen und es parallel mit anzuschliessen. Kosten wären mit Auto. Abblend Innenspiegel bei ebay 100Eur. und das Kabelset von Kufatec für ca.30 Eur. und schon müsste alles was mit auto abblendlicht samt kompass bei dir funktioniert aber wenn so wie ich auch regensensor willst brauchst du auch das Bordnetz STG.

So jungs dh Regensensor funktionierttttttttttttttttttt bei mir
Mission erfüllt🙂

Gruß Erhan

wofür ist das Sensor auf meinem Bild nochmal, weis das vlt jemand? danke im vorraus.

Gruß Erhan

Zitat:

wofür ist das Sensor auf meinem Bild nochmal, weis das vlt jemand? danke im vorraus.

Gruß Erhan

Es ist der Lichtsensor im Innenspeigel (das kleine Loch) und im Fuß der Regensensor.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Es ist der Lichtsensor im Innenspeigel (das kleine Loch) und im Fuß der Regensensor.

danke BM welche funktion hat es? Den das Sensor fürs Auto. Abblendlicht Innenspiegel ist ja vorne direkt neben ein/aus schalter.

Gruß Erhan

Zitat:

danke BM welche funktion hat es? Den das Sensor fürs Auto. Abblendlicht Innenspiegel ist ja vorne direkt neben ein/aus schalter.

Gruß Erhan

Dieser Sensor vergleicht die Helligkeit für den abblendbaren Innenspiegel. z.B. vorne dunkel, am Taster hell -> Innenspiegel oder Außenspiegel werden abgeblendet. Außerdem ist es der Sensor für das AUTOMATIK-Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Dieser Sensor vergleicht die Helligkeit für den abblendbaren Innenspiegel. z.B. vorne dunkel, am Taster hell -> Innenspiegel oder Außenspiegel werden abgeblendet. Außerdem ist es der Sensor für das AUTOMATIK-Abblendlicht.

ok alles klar BM, dann sind die beiden sensoren fürs Abblenden gedacht, ty again

Gruß Erhan

LOL! genau das selbe ist mir damals auch pasiert.. ich will den spiegel wieder reindrücken und was passiert ? er haut die ganze hallterung mit ab. 😁 naja erst später habe ich dann gemerkt das es ohne gewallt viel besser geht.

Bezahlt haben wir 75 € und den rest hat die Versicherung übernommen war ohne sensor.

Deine Antwort