Frontscheibe getauscht head up Display unscharf
Hallo, kann mir jemand helfen ich habe meine Frontscheibe getauscht nach dem Tausch ist der Head-Up Display unscharf liegt das bei dem Scheibe oder bei dem Head-Up Display was kann man da tun bevor ich die Frontscheibe getauscht habe war der Head-Up Display wunderbar scharf egal von welcher Position hat man geschaut
37 Antworten
Bist du sicher das man das kalibrieren kann,meines wissens nicht.
Ähnliche Themen
Nur bei Austausch vom HUD wird kalibriert.
Wird sicherlich an der Qualität der Scheibe liegen. Bin mir nicht sicher ob Reklamation was hilft, vermutlich stand der Ding :-/
Falls du mal ein Bild vom HUD hast kannst gerne reinstellen. Es gab ähnliche Beanstandungen beim A6 C8 Forum.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 16. Januar 2025 um 14:30:21 Uhr:
Das Headup Display. Kann der Freundliche.
Hier wird das Thema auch diskutiert:
https://www.motor-talk.de/forum/doppelbild-frontscheibe-t6937307.html
Auch beim Scheibenwechsel muß kalliebriert werden.
Als erstes prüfen ob die richtige Scheibe eingebaut wurde.
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Frontscheibenprojektion (Head-up-Display) muss nach einem Frontscheibenwechsel das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display) J898 neu kalibriert werden
.
Mögliche Einstellungen siehe Bild.
Zitat:
@Maho86 schrieb am 16. Januar 2025 um 15:16:46 Uhr:
Nur bei Austausch vom HUD wird kalibriert.
Na wenn du das sagst...
Zitat:
@bartoszaudi schrieb am 16. Januar 2025 um 00:03:27 Uhr:
Ich habe schon reklamiert die schieben das auf dem Head-up-Display dass die Scheibe verkratzt ist bei dem Head-up-Display
Dann sollen sie es im Rahmen der Gewährleistung, die sie auch auf Werkstattleistungen geben müssen, beheben.
Die Bilder sehen doch gut aus zumindest bei dem Hintergrund :-)
Du solltest einen schwarzen Hintergrund erschaffen z.b. die Fußmatt oder eine Jacke auflegen. So kann man ein Doppelbild besser sehen.
Die Einstellmöglichkeit oben wird verwendet wenn das Bild vom Head up Display entsprechend verzerrt ist oder eine „Banane“ aufweist. Ein Doppelbild bekommt man damit nicht weg.
Da steht auch drin das die Keilfolie in der Scheibe eine große Rolle spielt, aber da eine Original Scheibe verbaut ist gehe ich von einer schlechten Toleranz aus.
Kann man aus meiner Sicht reklamieren und hoffen das es nochmal ausgetauscht wird. Aber vom System her passt alles. Hat mit kratzen auf dem Deckglas nichts zu tun. Doppelbild entsteht an der WSS.
Auch wenn die Scheibe etwas „verkippt“ eingebaut ist kann das dazu führen.
In meinem 4G ist schon die zweite Ersatzfrontscheibe drin und das Head-up-Display projiziert ein klares, scharfes Bild auf die Scheibe. In dem Bereich ist eine spezielle Folie in der Scheibe verbaut, so hieß es jedenfalls in einem anderen Thread.
Wir haben die Scheibe geprüft , das muss schon die richtige sein , ich habe mir noch vom andere Audi Haus eine Meinung geholt und da würden die mir auch bestätigt dass der Head-up nicht scharf genug ist ,heute bin ich mit anderem A6 gefahren und da war der head up Display richtig scharf wie es bei mir vorher war. Das konnte nur bei dem Scheibe liegen, bei dem anderen Autohaus haben die gesagt das muss noch kalibriert werden aber ob das was bringt ist eine andere Frage
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Januar 2025 um 12:24:25 Uhr:
In meinem 4G ist schon die zweite Ersatzfrontscheibe drin und das Head-up-Display projiziert ein klares, scharfes Bild auf die Scheibe. In dem Bereich ist eine spezielle Folie in der Scheibe verbaut, so hieß es jedenfalls in einem anderen Thread.
Könntest du mir die Fotos von deinem Frontscheibe von dem Stempel schicken dass ich das vergleichen kann