ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:27

Moin,

ich habe einen neuen Passat im Visier und wollte am Wochenende eine Bestellung abgeben.

Soweit ist alles ok für mich, wobei ich mich aktuell gegen eine Standheizung entschieden habe, da ich in meinem aktuellen Fahrzeug damit teilweise Probleme hatte.

Nun bin ich zufällig daraufgestoßen, dass die beheizbare Frontscheibe in neuen Passat OHNE DRÄHTE sein soll (keine Ahnung, warum ich das immer überlesen habe...). Auto steht im Winter häufig draussen, daher ist dies schon ein sehr interessantes Feature für mich. Wobei ich gelesen habe, dass in den bisherigen Versionen oft die Drähte störend waren, natürlich je nach Empfindung des Fahrers.

Kann jemand einen zuverlässigen Bericht abgeben zur Sicht, zu den Lichtreflektionen und dem Komfort der drahtlosen Version???

Leider habe ich keinen Händler in meiner Nähe gefunden, wo ich mal in live durch eine solche Scheibe sehen konnte. Daher bin ich sehr stark auch Rückmeldungen angewiesen.

Vielen Dank im Voraus, auch in Vorschau auf den kommenden Winter:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Lese schon länger mit hier im B 7 Forum.

Fahre noch den B 6 mit beheizter Frantscheibe mit Draht.

Habe diesen Bericht auch gesehen bei VOX.

Das mit der Wärmereflektion finde ich schon klasse.

Was mich allerdings verwündert ist, weshalb VW nicht möchte das man diese Scheibe mit den Fahrerassistenssysteme zusammenbestellt.

Das geht laut Konfigurator im Netz nicht und finde das sehr, sehr Schade.

Was für mich eher ein KO-Kriterium ist, für den neuen Passi.

Hoffe sehr das sich das im neuen MJ 2013, doch noch ändert. ;-)

Gruß Alex

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toddy1971

Hallo,

bin NEU im Forum, deswegen erstmal ein "herzliches Hallo" an die Forum-User.

Ich habe Anfang Juli meinen Passat Variant bestellt.

Wenn ich ehrlich bin, ist das Thema "Fahrerassistenz" oder "Klima-Scheibe" ein Grund dafür, weshalb ich mit meiner derzeitigen Bestellung nicht 100% zufrieden bin. Ich habe keine Garage und müsste im Winter "kratzen", deswegen habe ich mich für die "Klima-Scheibe" entschieden, bei gleichzeitigem Verzicht auf den DLA, Verkehrszeichenerkennung, etc..

Erfahrungsberichte, ob sich der Verzicht lohnt, wird es wohl leider noch nicht geben. Die Alternative Standheizung erscheint mir in Verbindung mit dem Fahrerassitenzpaket zu teuer. Gibt es vielleicht doch Erfahrungen (Scheibe vs DLA, etc.) die mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten ?

LG

Toddy

Hallo Toddy1971,

erst einmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Passat Bestellung. ;)

Auf Vox bei der Sendung "auto mobil" war vor einiger Zeit mal ein sehr interessanter Beitrag über die "Clima Coat"-Scheibe von Saint Gobain (Ist die Klima-Scheibe von VW).

Das Video vom Beitrag findest Du hier (Zweites Video rechts unten)

Ich habe mir die Scheibe auch mitbestellt - aber für mich ist es auch nicht nachvollziehbar warum die innen angebrachte Kamera bei der Scheibe nicht funktionieren soll. Schlimmstenfalls könnte man ja den Sichtbereich der Kamera bei der Heizung/Beschichtung aussparen ...

am 5. August 2011 um 14:48

"für mich ist es auch nicht nachvollziehbar warum die innen angebrachte Kamera bei der Scheibe nicht funktionieren soll. Schlimmstenfalls könnte man ja den Sichtbereich der Kamera bei der Heizung/Beschichtung aussparen ..."

 

ja, hätte man aussparen können, aber ...?

@hgeb

Danke für den Link und das nette "Willkommen".

Hmmm, die Scheibe ist denke ich eine Bereicherung für "Kratzmuffel". Die Entscheidung ist wohl absolut individuelle Ansichtssache, der eine mag nicht kratzen und entscheidet sich für die Scheibe, der andere möchte den DLA nicht missen und verzichtet auf die Scheibe. Der "MussnichtaufdieKnatterschauen"-Kollege gönnt sich das Fahrerassitenzsystem inkl. Standheizung.

Ziel ist halt die Vermeidung der Feststellung "Ach, hätte ich mich doch bloß anders entschieden....". Aber die Entscheidung wird mir wohl niemand abnehmen können. Wobei, ich glaub, ich lass meine Frau entscheiden :-).

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von Toddy1971

@hgeb

Danke für den Link und das nette "Willkommen".

Gerne doch! :)

Zitat:

 

Hmmm, die Scheibe ist denke ich eine Bereicherung für "Kratzmuffel". Die Entscheidung ist wohl absolut individuelle Ansichtssache, der eine mag nicht kratzen und entscheidet sich für die Scheibe, der andere möchte den DLA nicht missen und verzichtet auf die Scheibe. Der "MussnichtaufdieKnatterschauen"-Kollege gönnt sich das Fahrerassitenzsystem inkl. Standheizung.

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin auch so ein "Kratzmuffel" und habe bisher immer mit Enteiserspray gearbeitet. Deshalb habe ich mir geschworen das mein nächster Wagen eine beheizte Scheibe haben muss. :p

Und auf die technischen Spielereien - ähh - Fahrassistenzsysteme die dadurch nicht möglich sind musste ich aufgrund des leider begrenzten Budgets sowieso verzichten.

Zitat:

 

Ziel ist halt die Vermeidung der Feststellung "Ach, hätte ich mich doch bloß anders entschieden....". Aber die Entscheidung wird mir wohl niemand abnehmen können. Wobei, ich glaub, ich lass meine Frau entscheiden :-).

Ich denke mal das ist die beste Entscheidung Deine Frau entscheiden zu lassen. Dann kannst Du ihr in Zukunft die Schuld geben wenn Du mal den vergebenen Sonderausstattungs-Bestellmöglichkeiten hinterher trauerst. :D

Zitat:

Gruß

Toddy

am 16. Juni 2012 um 8:12

Gibts mittlerweile Erfahrungen mit der drahtlosbeheizbaren Scheibe in Verbindung mit tragbaren GPS-Geräten?

Ich benötige nur selten ein Navi und würde dann aus Kostengründen lieber auf ein Mobiles zurückgreifen.

habe meinen passi im dez 2011 bekommen. mit standheizung und beheizbarer frontscheibe. ob die drahtlos ist weiß ich nicht genau, habe aber bisher keinen draht sehen können. :) ich bin froh, die standheizung mitgeordert zu haben. ich finde die heizleistung der frontscheibe bei starker vereisung bescheiden. auswirkungen auf ein mob. navi konnte ich nicht feststellen.

also ich hab diese Frontscheibe ... mein Becker Active Talk 43 funktioniert prima

Gruß

ich hab die Scheibe. Samsung S2 und Samsung Ace alles gut. Empfang - Internet - Sprachqualität

am 16. Juni 2012 um 21:10

Ich habe auch die

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Habe zu Testzwecken mein Garmin Zumo 550 ausprobiert.

Es dauert nach dem Einschalten im Auto ziemlich lange (2-5 Minuten), bis es richtig arbeitet (Satelliten empfängt).

Danach läuft es allerdings stabil und problemlos.

Jan

Habe mal mein altes Tom Tom mit Wurfantenne ausprobiert. 1 Minute 3 Sekunden alles in Ordnung. In einem Referenzwagen mit normaler Scheibe kein Unterschied

Also ob ein Navi hinter einer Standheizungs Scheibe oder einer mit Metallfilm bedampften Scheibe funktioniert hängt ganz entscheidend von der Empfangsempfindlichkeit und der Güte der Fehlerkorrektur des Geräts ab und natürlich von den äußeren Einflüssen wie Satelliten Konstellation und Anzahl sowie dem Wetter, bspw Regen,Schnee u.ä. und den Umgebungsbedingungen wie abschattende Bäume, Reflektierende Hauswände und ähnlichem. Grundsätzlich wir das Signal aber durch eine solche Scheibe geschwächt. Nicht umsonst wird die werksseitige Navi Antenne an "exponierter" Position auf dem Dach verbaut.

 

Moderne Satellitenempfänger haben sehr empfindlichen Empfänger und können damit auch bei schlechten Empfangsverhältnissen ein schlechtes Sat Signal noch verarbeiten. Allerdings wird die Zielführung dann immer träger und ungenauer.

 

Allerdings kann so eine Scheibe ,bei ansonsten schon schlechten Bedingungen, (wenige Satelliten flach überm Horizont, Regen oder Schneefall, Häuserschluchten oder Bäume) dann das i-Tüpfelchen sein das einen ausreichenden Empfang verhindert. Allerdings werden solche Bedingungen nicht allzu häufig auftreten und wenn , tja dann gehts eben mal mit dem Kopf und nach der Beschilderung weiter.

Hier ein Video zu der Scheibe. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FQmj1e7o8jE

Nun kann man die Scheibe auch mit den Assistenzsystemen kombinieren. Nachrüsten kommt teuer, die Scheibe kostet alleine schon 480 Euro ohne Einbau + ein neues Klima Bedienteil für über 300 Euro. :D

Ich persönlich finde den Effekt im Sommer wünschenswerter, kühlere Temperaturen! Aber jetzt muss man auch immer die Heizung mitnehmen....

Am besten ist der Schwachsinn mit der Co2 Einsparung! :p :D

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Am besten ist der Schwachsinn mit der Co2 Einsparung! :p :D

Also ich hab da an keiner Stelle was davon mitbekommen, dass da Kobalt eingespart werden soll; und dann wohl auch noch dimeres Kobalt :confused:....

Was mich wundert. Die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe sind bei mir ab Werk verdunkelt.

Die vorderen dürfen ja nicht getönt sein? Aber die Tönung ist nur gering, es würde aber viel bringen, da die Sonne einen ins Gesicht brennt bzw. auf die Arme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend