ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoat Frontscheibe (Video)

ClimaCoat Frontscheibe (Video)

VW Passat B7/3C

Hallo,

kennt ihr ihr das Video schon?

http://www.youtube.com/watch?v=FQmj1e7o8jE

Wollte euch das nicht vorenthalten und mal fragen, wie ihr im Winter mit der Scheibe zurecht kommt!

Bringt es was gegen Beschlagen der Scheibe von innen, oder steht der Mehrverbrauch dazu in keinem Verhältnis?

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

komme bestens damit zurecht. Beschlagen gibt es mit der Scheibe überhaupt nicht mehr, da reicht schon 20 Sekunden einschalten und die Scheibe ist frei, insofern ist der Mehrverbrauch wohl zu vernachlässigen.

Beim Auftauen von Eis braucht die Scheibe schon deutlich länger und damit auch mehr Strom bzw. Diesel. Bislang habe ich trotzdem noch kaum länger als eine Minute gewartet, bis das Eis entweder aufgelöst war oder sich mit dem Scheibenwischer problemlos entfernen ließ.

Ich kann die Scheibe nur wärmstens empfehlen. Sie schaltet sich auch nach ca. 3 Minuten immer von selbst ab, um den Energieverbrauch zu begrenzen.

Einziger Nachteil ist wohl der saftige Preis für eine Ersatzscheibe, wenn man bei Steinschlag nicht kaskoversichert ist, aber das trifft mich glücklicherweise nicht ;)

Unser Jahreswagen hatte halt das DLA damals schon drin, in Verbindung mit dieser Scheibe gabs das da noch nicht.

Und ja, ich hasse Eiskratzen. :D Und Enteiser verschmieren die Scheibe. Davon mal abgesehen ist die Scheibe mir im Sommer zu warm.

Wie ist eigentlich der Aufpreis, wenn man eine neue Scheibe durch die Vollkasko bekommt?

Das heisst, nach 3 Minuten ist sie aus. Dann übernimmt die Frontscheibenlüftung automatisch, oder wie? Wenn nicht, würde die Scheibe nach einer Zeit ja wieder beschlagen! -.-

 

am 7. Februar 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Ich kann die Scheibe nur wärmstens empfehlen.

Sieh an. Ein Wortspiel :)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Das heisst, nach 3 Minuten ist sie aus. Dann übernimmt die Frontscheibenlüftung automatisch, oder wie? Wenn nicht, würde die Scheibe nach einer Zeit ja wieder beschlagen! -.-

nein, die Frontscheibenbelüftung übernimmt dann nicht automatisch. Man müsste die Heizung wieder einschalten, falls die Scheibe erneut beschlägt. Ist mir bisher aber noch nie passiert.

Die Scheibe ist un(be)schlagbar (hier, HMM, noch einer). Das leidige Problem bei Regen in den vorgewärmten Wagen zu steigen und nichts mehr sehen zu können ist damit kein Thema mehr. Scheibe an, 10-15 Sekunden warten, Scheibe frei.

Leider läuft die Scheibe nur wenn der Motor läuft, und das finde ich beim neuen Passat etwas umständlich:

Reinsetzen, Kupplung + Bremse treten, Motor an, Lüftung auf unfreeze, ClimaCoat Scheibe an, aussteigen, kratzen.

Glücklicherweise gibt es dieselbetriebene Sitzvorwärmer (;

am 8. Februar 2013 um 12:43

Hab keine Klima-Coat und muss ehrlich gestehen, dass ich sie mich völlig kalt lässt. Ich reinige meine Windschutzscheibe innen sooft es geht, weil ich denke, dass eine saubere Scheibe weniger schnell beschlägt. Kann mich in den bereits gefahrenen knapp 22.000 km nicht an irgendeinen Beschlag an der Scheibe erinnern. Bei Regenwetter nutze ich die Klimaanlage zum Luftentfeuchten. Bei aufgeheiztem Innenraum leiste die Standlüftung gute Dienste. Um Eis auf der Scheibe kümmert sich die Standheizung.

Also ich habe SH und die ClimaCoat und möchte beides nicht missen.

Letzte Woche hatte ich leider fast 5mm Eis auf dem Auto, da hätte ich die SH sehr lange laufen lassen müssen, die Frontscheibe hat die Kruste aber bereits nach 1 Minute aufgelöst. Manchmal hat die Scheibenheizung doch einen leichten Vorteil gegenüber der Standheizung.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Reinsetzen, Kupplung + Bremse treten, Motor an, Lüftung auf unfreeze, ClimaCoat Scheibe an, aussteigen, kratzen.

kratzen gibts bei mir nicht. Entweder sprühen oder warten, aber Kratzer in der Scheibe muss ich nicht haben, die sind in der Nacht bei Gegenlicht ziemlich störend.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab keine Klima-Coat und muss ehrlich gestehen, dass ich sie mich völlig kalt lässt. Ich reinige meine Windschutzscheibe innen sooft es geht, weil ich denke, dass eine saubere Scheibe weniger schnell beschlägt. Kann mich in den bereits gefahrenen knapp 22.000 km nicht an irgendeinen Beschlag an der Scheibe erinnern. Bei Regenwetter nutze ich die Klimaanlage zum Luftentfeuchten. Bei aufgeheiztem Innenraum leiste die Standlüftung gute Dienste. Um Eis auf der Scheibe kümmert sich die Standheizung.

allein die scheibenheizung reicht aus damit die Scheibe nie beschlägt.Im Zusammenspiel mit der Klimaanlage habe ich bisher noch keine beschlagene Scheibe gehabt. Diese Scheibe reicht daher völlig aus. Sie taut zwar nicht das Eis schnell genug weg, aber wenn man die Scheibe mit Enteiser besprueht, geht es ruckzuck.

Die Vorteile ueberwiegen m. E. den Nachteil, dass sie nicht so schnell heizt wie die Heckscheibe.

 

Ich würde die beheizte Scheibe immer wieder bestellen. Zum einen taut das Eis tatsächlich relativ schnell auf und zum anderen ist mir die Scheibe auch nie wieder nach 100m wieder eingefroren, wie ich das sonst leider immer kannte. Beschlag gibt es ebenfalls nicht mehr.

Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass das Auftauen bei sehr niedrigen Temperaturen (also ab ca. -7 - -8°) doch schon eine Zeit dauert. Ich habe es schon erlebt, dass sich die Heizung abschaltet, bevor das Eis getaut ist. Aber solches Wetter hat man ja eher selten.

Jepp, das Wiedereinfrieren kurz nach dem Losfahren, das lässt mich auch mit der Bestellung einer solchen Scheibe liebäugeln.

Kennt / habt Ihr Erfahrungswerte was die Beeinträchtigung des Signalempfangs von Saugnapf-Navis betrifft? (mir sind die Festeinbauten in den für mich erhältlichen Firmenwägen zu tief montiert und / oder zu teuer).

Und sind Unterschiede, v a nachts und bei Nässe bzgl. Reflexionen / Blendung zur Normalscheibe festzustellen. Bei den früher i d R verbauten Heizdrähten haben sich viele z T stark beeinträchtigt gefühlt. Wüsste gerne wie die jetzt verwendete "Heiz-Folie" sich in der Praxis schlägt.

Zitat:

Original geschrieben von gs-slobo

Und sind Unterschiede, v a nachts und bei Nässe bzgl. Reflexionen / Blendung zur Normalscheibe festzustellen. Bei den früher i d R verbauten Heizdrähten haben sich viele z T stark beeinträchtigt gefühlt. Wüsste gerne wie die jetzt verwendete "Heiz-Folie" sich in der Praxis schlägt.

Reflexionen und Blendung in der Nacht gibts definitiv keine. Da die Scheibe durchgehend metallisiert ist, gibts auch nichts, woran sich das Licht brechen könnte.

Hab meinen jetzt seit 2 Wochen und letzten Donnerstag nach der Spätschicht ( 22.30 Uhr -2°C ) das erste Mal die beh. Frontscheibe im Einsatz gehabt. Reingesetzt Motor an, Klima auf Defrost und Scheibenheizung an. Halbe Minute gewartet dann hat der Wischer schon die Hälfte in der Mitte weggeschoben, nach einer Minute war sie komplett frei.

Aber eine richtige Standheizung ist schon nochmal wesentlich komfortabler.

Hab aber bemerkt, daß die Fernbedienung meiner Garage nicht mehr so früh reagiert wie im Caddy oder Scirocco ohne Climacoat. 

Mir fällt auf, das die Scheibe wesentlich besser arbeitet wenn das Fahrzeug steht.

Wenn das Fahrzeug steht taut die Scheibe sehr schnell auf, auch bei -8 Grad. Fahre ich aber wenn die Scheibe noch nicht ganz abgetaut ist (Sichtbereich ist natürlich frei) taut der Rest gar nicht oder erst sehr spät auf. Vermutlich ist der kühlende Fahrtwind, bei Tempo 100 sicherlich nicht ohne, zu stark um das Eis zu tauen.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoat Frontscheibe (Video)