Frontscheibe beschlägt bei Regen volle Pulle und wenn man die Klimaanlage ausschaltet

Audi TT 8N

Hi,

wie im Betreff bereits geschrieben: mein Coupé ist die reinste Tropsteinhöhle. Wenn ich bei Regen ohne Klimaanlage (funktioniert ansonsten 1A) fahre, dann ist die Frontscheibe ständig beschlagen. Sogar bei trockenem Wetter ist das leichter so.

Wenn es regnet oder noch schlimmer nach einer Waschanlagenfahrt bzw. Handwäsche in der Waschbox beschlägt er ohne Ende bis sich schon ein sichtbarer Wasserfilm ablegt. Aber nur vorne und in den Dreicksfenstern der Türen. macht man die Lüftung mit derbe Heizung an wird´s nicht besser. Erst mit Klimaanlage geht´s weg.

Was kann das sein?

Lässt man die Klimaanlage bei trockenem Wetter aus, dann beschlägt er auch nicht. Erst wenn man sie mal wieder zuschaltet und dann wieder abschaltet beschlägt er sofort.

Wagen ist trocken von innen, Granulatbeutel bringen auch nix, weil der Wagen ja nicht feucht ist sondern die Klimaanlage anscheinend Feuchtigkeit erzeugt, wenn man sie abschaltet bzw. bei Regen alles beschlägt.

Das nervt ohne Ende🙁

CU.

Markus

18 Antworten

Hallo!

Der Innenraumfilter wird normalerweise bei jeder Inspektion gewechselt, also nach einem Jahr oder 15 TKM. Die Tatsache, dass der Filter stark verunreinigt war, spricht nicht gerade für den, der die letzte Inspektion durchgeführt hat. Wer weiss, was ihm noch entgangen ist...

SAG ICH DOCH 😁
der filter sollte gewechselt werden ,wird aber meist nicht 😉 ,bei den kosten für das ding ,würd ich den bei den geringsten anzeichen auf feuchtigkeit wechseln ,is ja keine große sache!

aber am rande ....ich habe den tt mit KLIMA und ich hatte die bis jetzt vielleicht 10 mal an ,seit dem ich mein baby hab und bei mir ist noch nie ne scheibe beschlagen ,ausser beim langen im wagen sitzen mit nassen sachen ,wenn der wagen aus ist (wie schon gesagt)
ich hab nur normale heizung an ,IMMER 😉 selbst wenn die aus ist ,hab ich auch öfters ,beschlägt nix!
ich mach das nicht um geld zu sparen .ich HASSE klimaanlagen ,weil ichs auch irgendwie nicht vertragen kann...ich werd davon immer agressiv und meist krank ,deswegen hab ich sie nie an...ich mag das einfach nicht!

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von Tommek76

Die Tatsache, dass der Filter stark verunreinigt war, spricht nicht gerade für den, der die letzte Inspektion durchgeführt hat. Wer weiss, was ihm noch entgangen ist...

der Filter sah bei meinem TT schon nach 25oo Km aus wie uralt.. kommt eben nur drauf an, welcher Belastung er ausgesetzt ist.

So is es. Hab mit meinem gerad 6500km runter und der sieht auch schon sehr schwarz aus. Hab mir auch heut schon mal nen neuen geholt und werd den am WE reinfriemeln.