Frontscheibe beschlägt bei Heizung an
Hallo
ich fahre einen 318td compact, BJ 10/2006 und habe seit ein paar Tagen ein Problem.
Wenn ich das Auto starte (Lüftung steht auf Stufe 2) kommt aus der Lüftung erst einmal ein Schwall von warmer, feuchter, miefiger Luft, so ca. 2 Sekunden lang. Die Luft ist so feucht, das die gesamte Frontscheibe beschlägt, die untere Hälfte ist dabei tropfnaß.
Als Sofortabhilfe mach ich die Klima an und blase volle Pulle zur Frontscheibe.
Das Ganze ist aber nicht jedes Mal so, in den letzten 2 Wochen 4 Mal (bei täglicher Autobenutzung).
Ne Idee, was das ist? Bekanntes Problem bei E46 vllt? Nur zur Info, bevor ich zum Händler geh, ist ja noch Garantie drauf.
CU
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
nur unpraktisch, dass man dadurch im schnitt wohl 1-2 l/100km mehr braucht 🙄 daher finde ich diesen tip nicht sonderlich genial...
Naja, vielleicht im Stop & Go Verkehr... Bei deiner dicken Maschine wirds wohl eher auf nen halben Liter (oder weniger) rauslaufen... 🙂
Ich hab die Klima eigentlich auch immer an, außer es hat ne Außentemp zwischen 12 und ca. 24°C und die Kiste ist Offen...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
nur unpraktisch, dass man dadurch im schnitt wohl 1-2 l/100km mehr braucht 🙄 daher finde ich diesen tip nicht sonderlich genial...
Ich komme mit meinem 330iA im Schnitt mit etwa 10,5l Verbrauch aus. Auf längeren Strecken gerne 1 - 1,5l weniger, aber da ich meist in der Stadt fahre relativiert sich das.
Wenn ich für die Klima (die bei mir immer läuft: Sommer auf 19°C, Winter auf 21°C) 1-2l abziehen kann, für die Automatik ebenfalls nochmal 1-2l, dann bin ich bald bei 6l Verbrauch angelangt...
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbl
Der Freundliche eben am Aparat hat mir gesagt, es wäre am Besten, die Klima immer anzulassen. Sagt wohl auch jeder was anderes dazu 🙂
Grad wenn du den Wagen über längere Zeit - also mal über eine Woche - irgendwo stehen lässt, solltest du die Klima vor Fahrtende ausmachen. Sonst fängt es schön an zu stinken...
Das kenn ich bei meinem BMW gar nicht anders. Hab immer gedacht, das ist so normal. Das Auto hat mich bis jetzt eh nur enteuscht, da kommt es darauf bestimmt nicht mehr an.
Also an meinem BMW beschlagen die Scheiben immer, bei meinem MAZDA nie.
Eure KITTEN190980
Ähnliche Themen
Tja, ich kenn das auch nicht aus den ganzen Opel, Nissan, VW, Honda usw. die meine Bekannten fahren. Mir ists im Moment sogar peinlich, mal jemand mitzunehmen, weils die ganze Fahrt dann stinkt im Auto. Nur etwas blöd, wenn man ne Fahrgemeinschaft zur Arbeit hat ... 🙂
Also ich hatte das noch nie 😕
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also ich hatte das noch nie 😕
bei mir auch seit 2 jahren nicht mehr aufgetreten...echt komisch
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Naja, vielleicht im Stop & Go Verkehr... Bei deiner dicken Maschine wirds wohl eher auf nen halben Liter (oder weniger) rauslaufen... 🙂
ich fahr fast nur stop&go.. und bin deshalb jetzt mal von mir ausgegangen 😉 bei langstreckenfahrern macht es vermutlich nicht ganz soviel aus.
meine klima läuft auch immer - wenn ich sie abschalte dunstet / müffelt es auch kurz (20 sec) - trotz klimawartung (desinfektion) und filtertausch.
wenn ich dran denke schalte ich die anlage auf langen strecken auch mal 5 min aus zum durchtrocknen, aber nicht häufig und der geruch dann ist nicht unangenehmer, als bei mercedes und co.
@ KITTEN
Daß Deine Scheiben immer beschlagen sind liegt mit Sicherheit nicht an BMW. Wahrscheinlich hast Du die Lüftung falsch eingestellt, oder Dein Partikelfilter gehört mal wieder gewechselt.
Ich bin jahrelang BMW gefahren, ohne beschlagene Scheiben.
Gruß: motorwinger
Zitat:
Original geschrieben von motorwinger
...oder Dein Partikelfilter gehört mal wieder gewechselt...
Ich denke, du meinst den Innenraumfilter, oder? 😉
Ich glaube, es ist ganz normal, daß bei Klima an beim nächsten Start erstmal die gesammelte und nicht verdunstete Restfeuchte vom Verdampfer in den Innenraum geblasen wird. Denn die Lüftung geht sofort an, der Verdampfer läuft erst nach einigen Sekunden richtig und nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft. Wenn man ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschaltet, verdunstet die Restflüssigkeit, der Verdampfer ist trocken und gibt beim nächsten Start keine (oder nur minimal) Flüssigkeit in den Innenraum.
Extrem beobachten konnte ich den Scheiben-Beschlag-Effekt bei meinem CLK Cabrio, da waren die Scheiben sogar bei geöffnetem Verdeck im Hochsommer beim Starten des Motors nach nem kurzen Stop (oder auch wenn das Auto über Nacht gestanden hatte) erstmal 5 Sekunden zu...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich denke, du meinst den Innenraumfilter, oder? 😉
Ich glaube, es ist ganz normal, daß bei Klima an beim nächsten Start erstmal die gesammelte und nicht verdunstete Restfeuchte vom Verdampfer in den Innenraum geblasen wird. Denn die Lüftung geht sofort an, der Verdampfer läuft erst nach einigen Sekunden richtig und nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft. Wenn man ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschaltet, verdunstet die Restflüssigkeit, der Verdampfer ist trocken und gibt beim nächsten Start keine (oder nur minimal) Flüssigkeit in den Innenraum.
Extrem beobachten konnte ich den Scheiben-Beschlag-Effekt bei meinem CLK Cabrio, da waren die Scheiben sogar bei geöffnetem Verdeck im Hochsommer beim Starten des Motors nach nem kurzen Stop (oder auch wenn das Auto über Nacht gestanden hatte) erstmal 5 Sekunden zu...
Gruß
Jan
Das kenn ich bei meinem Daimler absolut nicht. Meine Klimaautomatik ist immer an, die Scheiben immer frei. Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem BMW auch nicht anders.
Gruß: motorwinger
Ich kenn hier im Bekanntenkreis auch einige Leute mit Klima, die haben so ein Problem auch nicht. Und der BMW hatte es bisher auch nicht.
Werkstatt meint, das es nach nem Klimaservice weg ist. Mal schaun.
Ihr könnt Eure BMW's noch so loben, ist menschlich ("Ich habe immer das beste"😉, meiner beschlägt eben. Auch nach der Klimawartung war bei meinem keine Besserung da.
@motorwinger, ich bin durchaus fähig, meine Lüftung richtig einzustellen. Bei meinem MAZDA habe ich das Problem ja auch nicht.
Eure KITTEN190980