Frontschaden selber lackieren

Mercedes C-Klasse W204

Leider beim einparken einen Stein übersehen und das ist das Ergebnis. Ich musste schon vor einigen Wochen schon zum Lackierer (jemand hat mir das Auto zerkratzt und Fahrerflucht begangen) und noch mal paar Hunderter ausgeben will ich nicht. Was braucht ich und muss ich tun, damit ich an der Kante die Form wiederherstelle und Kratzer beseitigt werden und man später keinen Farbunterschied sieht?

Farbe: Iridiumsilber Metallic

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, wenn der TE ein Lackprofi wäre, würde er nicht fragen.... 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo.
So wie ich das sehe wird der Lakierer die Reparatur ohne Garantie ausführen. Auf dem 2. Bild sieht man feine Haarisse des Lacks. Das lässt darauf schließen, dass diese Haarisse bis in den Kunststoff gehen. Da kannst du lackieren und später kommen die wieder raus.
Selber machen nur, wenn es nicht später doch zum Lackierer geht, sonst muss der vielleicht wieder den ganzen Kram runter machen, was schwierig werden kann, wenn alles in den Ritzen hängt und dadurch wird es wieder teuerer.
Bei Spraydosen auf gute Temperaturen achten, sowohl die Dose gut temperiert und auch das Auto. Am Besten um die 20 Grad. Ablüftzeiten unbedingt einhalten.
Den Originallack kann man sich als Spraydose bestellen. Die Dose hat aber nur eine begrenzte Haltbarkeit, ich meine 4-6 Wochen, wegen Wasserlack.

Eigenschutz: Nur mit sehr guter Feinstaubmaske arbeiten. Der Lack ist auf Wasserbasis und die Teilchen sind lungengängig und werden vom Körper nicht als Fremstoffe erkannt, somit aufgenommen und eingelagert. Da wird man nicht sofort an Krebs erkranken aber gesund ist es nicht.

Smartrepair Anfragen. So was hat bei meinem nur 150€ gekostet.

Gruß AWXS

Ich war vorhin beim Lackierer, er meinte 250-300€ müsste ich rechnen. Bei 100€ wäre ich noch zufrieden gewesen -_-

Mit einer Spraydose kannst du nicht vernünftig lackieren. Das man bei diesen Temperaturen in einer beheizten Halle Lackiert muss nicht erwähnt werden.

Deine Antwort