ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sportknopf geht selber an

S204 Sportknopf geht selber an

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. April 2015 um 15:30

Hallo Leute,

ich hab ein S204 bj2008 220 CDI Schaltgetriebe.

Seid ein paar Wochen geht bei mir der Sportknof selber an und kurze zeit später fällt dan ESP,Tempomat und Reifendruckontrollsystem aus. Nach einem Motorneustart ist alles wieder beim alten und für den rest der Fahrt alles in Ordnung. Bei schlechtem Wetter ist es öfter aufgefallen als bei schönem Wetter, ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Bitte ich euch um euren Rat und Erfahrungswerte.

Gruß Eddi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist denn "Sportknopf"?

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:46

Es ist ein Fahrdynamikpaket. Der Knopf befindet sich nebem PDC Knopf Also unterm Radio.

am 8. April 2015 um 21:34

Ich vermute defektes Gaspedal.

Bei dem Defekt sind die Fehlermeldungen ESP/Reifendruck/Tempomat normal.

Und da das FDP auch den Potentiometer des Gaspedals durch veränderte Kennlinie beeinflusst, wäre das nur ein weiteres Anzeichen für den genannten Defekt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:31

Ok, kann man das irgendwie auslesen, oder wird es nicht immer angezeigt? Hatte das schon mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen kam aber nix bei raus.

Wenn man das Pedal austauscht, muss das neue dann neu angelernt werden?

Es muss nichts angelernt werden.

Auslesen würde ich mit der Star Diagnose versuche, da man nur mit der in alle STG reinkommt.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:19

Ich denke es wird nicht einfach sein ein zu finden der eine Star Diagnose hat, außer ein Mercedes Autohaus. Naja ich nach mich mal schlau und melde mich wenn ich was erreichen konnte.

Danke schön für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Gibt schon einige hier im Forum.

Woher kommst du?

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:39

In der Nähe von Bremen

Wenn das Steuergerät von dem FDP defekt sein sollte, da habe ich noch ein funktionierendes für dein Baujahr günstig abzugeben.

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:52

Ja das ist sehr nett, nur muss ich ja raus finden was das ist. Es kann ja vieles sein.

Wenn einer ein Diagnose gerät besitzt und in der Nähe wohnt, wäre das echt super. Ich würde auch bis 100 km fahren wenn es nicht anders geht.

am 9. April 2015 um 17:01

Henning ist in Bremen wohnhaft, frage ihn mal http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=902107

Themenstarteram 10. April 2015 um 4:32

Guten Morgen Leute,

Es gibt neue Infos.

Meine Frau ist gestern nach Hause gekommen und sagte die Sporttaste wieder selber anging (was ja nix neues ist) und darauf hin noch bevor das ESP ausfallen konnte, hat das Auto selbständig Gas gegeben und natürlich in einem bremsvorgang. Ich denke das spricht mal wieder für das Gaspedal und eine Star Diagnose schon fast hinfällig. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Zitat:

@eddi1986 schrieb am 10. April 2015 um 06:32:58 Uhr:

Guten Morgen Leute,

Es gibt neue Infos.

Meine Frau ist gestern nach Hause gekommen und sagte die Sporttaste wieder selber anging (was ja nix neues ist) und darauf hin noch bevor das ESP ausfallen konnte, hat das Auto selbständig Gas gegeben und natürlich in einem bremsvorgang. Ich denke das spricht mal wieder für das Gaspedal und eine Star Diagnose schon fast hinfällig. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Das Fahrzeug hat selbsttätig Gas gegeben? Das ist schon etwas merkwürdig.

War der Tempomat aktiviert? Hat das Fahrzeug Distronic?

Im Fahrpedal sind zwei Potentiometer. Diese sind ganau deshalb verbaut, dass soetwas nicht passiert. Einer liefert sozusagen die Wünsche des Fahrers, das andere sende die identischen Signal zur Kontrolle...d.h. ein Fahrerwunsch ist nur dann in Ordnung, wenn sich beide Signale decken.

Um also selbsttätig zu beschleunigen, müssten beide Potentiometer defekt sein und zudem das gleiche Signal senden...

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:33

Was ist Distronic?

Tempomat war nicht an, und sie sagte zu mir das sie das Auto vor der Ampel ausrollen lassen hat und im 2 gang hat er kurzzeitig Gas geben hat. Ich war nicht dabei, kann also nur wiedergeben was meine Frau gesagt hat. Ich glaube ihr weil sie eigentlich eine sehr gute Fahrerin ist, nun bin ich verunsichert wenn du meinst das es nicht sein kann. Bleibt mir nur abzuwarten bis es wieder passiert oder Henning sich meldet damit wir die Diagnose durchführen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sportknopf geht selber an